Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer/Festplatte reinigen

Hallo!

Ich möchte mal meine Festplatte reinigen.

d.h. alle unnötigen Dateien, bzw nicht mehr gebrauchte etc löschen bzw zuerst finden.

Was kann ich da machen?

Mfg



Antworten zu Computer/Festplatte reinigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,die datenträgerbereinigung wurde bereits terminiert oder war da noch kein termin frei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1. In Firefox auf Extras gehen und neueste Chronik löschen
2. In IE8 gehen, auf Extras klicken und Browserverlauf löschen
3. Datenträgerbereinigung durchführen:
   Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträgerbereinigung
4. Auf Start gehen>ausführen>msconfig eingeben>return>
   dann auf Reiter Systemstart>hier alle Haken wegnehmen
   bis auf Dein AntiVirProg. Alle anderen Programme
   kannst Du bei Bedarf manuell starten
5. Nur benötigte Addons im Firefox installieren
6. In regelmässigen Abständen den PC reinigen d.h. vom Staub entfernen.
7. Defragmentierung durchführen

Gruss A K
  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

meine Empfehlung zur täglichen Reinigung heisst CCleaner

Was ratest du mir soll ich täglich oder wöchentlich löschen?

ich meine - wo kann ich ohne weiteres ein Häkchen dran setzten.

Danke

Mfg

 

Zitat
soll ich täglich oder wöchentlich löschen

Einmal pro Monat sollte genügen, aber mit der Datenträgerbereinigung von Windows.

Von CCleaner lass mal besser die Finger weg ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von CCleaner lass mal besser die Finger weg ;)

CCleaner ist ein Prima-Werkzeug, das die Top-Listen seit Jahren anführt.
Es reicht ja, mit Ccleaner Dateimüll zu beseitigen. Die Funktion zur Registry-Reinigung braucht man ja nicht benutzen. 

 

Zitat
Es reicht ja, mit Ccleaner Dateimüll zu beseitigen. Die Funktion zur Registry-Reinigung braucht man ja nicht benutzen.

Und eben genau dazu bedarf es auch keines einzigen Tools eines Fremdherstellers. ;)

CCleaner & Co. sind nur für Leute, die keinerlei Überblick über die Strukturen ihres Rechners haben, dafür aber jedem noch so sinnfreien Programm die höchste Aufmerksamkeit / Vertrauen sowie ihr Geld schenken.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... wo kann ich ohne weiteres ein Häkchen dran setzten.

Danke

Mfg

ich verwende CCleaner täglich vor dem Ausschalten des PC -
an der HäkchenEinstellung habe ich nichts verändert -
ich bin mit den Vorschlägen vom CCleaner voll zufrieden.

@Nostradamus :
ich verwende bzw. empfehle nur Progs die ich selbst über Jahre unter versch. BS getestet habe.
Zusatz: das schliesst auch den Überblick über die Struktur u. Funktionsweise des jew. Rechners mit ein.

Helau & Alaaf

Test:

Vista / Win7

C:\Users\Dein_Benutzername\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\Irgend-eine-Nummer:

XP:

C:\Benutzer\Dein_Benutzername\Anwendungdaten\Lokale Einstellungen\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\Irgend-eine-Nummer:

was steht da bei dir?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...
was steht da bei dir?


meinst Du mich oder @stefan90 ?

[ ich habe 6 PC im Haus, mit Win2000 bis Win7 ]

 

Zitat
meinst Du mich oder @stefan90 ?

Bei Stefan kann ich es nicht sagen, bei dir vermute ich jedoch viele Einträge mit irgendwas wie ...XXX.com... :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab betterprivacy  :)

@eBill wird vermutlich ausnahmslos im "Privaten Modus" surfen, warum nur...???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und eben genau dazu bedarf es auch keines einzigen Tools eines Fremdherstellers. ;)
CCleaner & Co. sind nur für Leute, die keinerlei Überblick über die Strukturen ihres Rechners haben, dafür aber jedem noch so sinnfreien Programm die höchste Aufmerksamkeit / Vertrauen sowie ihr Geld schenken.  ;)
Stimmt nicht. Erstens ist ccleaner dauerhaft kostenlos, auch ohne nags. Zweitens belastet es den Rechner überhaupt nicht. Drittens hat XP kein tool um in der Registry definierte Autostarts zu LÖSCHEN. Ccleaner machts sehr komfortabel. Natürlich kriegt ein Freak all die Reinigungsfunktionen auch irgendwie anders hin. Aber der Normal-User lebt nicht für seinen PC und erwartet daher, daß solche Aktionen ruckzuck ablaufen. Der Halblaie nimmt besser so ein tool als Schaden durch falsches Löschen anzurichten oder aus Unsicherheit/Trägheit gar nicht zu reinigen. Und "sinnfrei" ist ccleaner schon gar nicht, sondern eines der grundlegensten tools, die man nach der Windows-installation nachrüstet.  :-\   
« Letzte Änderung: 11.11.10, 21:51:43 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der tat,msconfig ist wirklich schwer zu finden.
Deweiteren reicht es völlig,um den autostart abzuschalten.
Aber ich denke,Autoruns ist leider zu teuer.und warum die leute sinnfrei mit ccleaner meien spielen zu müssen,weis ich nicht.
Die Datenträgerbereinigung ist ausreichend,was braucht man mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

msconfig ist kein Ersatz. Man will unsinnige Autostarts ganz beseitigen, schon aus Übersichtsgründen. Bekanntlich tragen sich immer mehr autostarts ein, manche haben 20 oder 50.
Warum soll ich autoruns installieren - dann habe ich ja wieder ein "Fremdprogramm" - aber mit viel geringerem Leistungsspektrum. Ccleaner ist nur eine kleine exe, die nur minimal Installationsspuren verursacht. Außerdem ist die Registry-Reinigungsfunktion von ccleaner in ERFAHRENER Hand durchaus wertvoll - und dabei kostenlos. (wer unerfahren ist, möge die registry nicht reinigen) Warum also nicht gleich was gescheites wie ccleaner nehmen  ??? 

« Letzte Änderung: 11.11.10, 22:08:19 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JaJa,autoruns mit geringem leistungsspecktrum?
Guck es dir mal an,dann reden wir weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte autoruns schon mal im Einsatz und ich habe nie gesagt, daß es "schlecht" ist.
Allerdings ist bereits die DEUTSCHE SPRACHE für viele ein starkes Argument, ccleaner statt autoruns zu nehmen.
Aber das Thema war ein anderes. Es ging darum, daß "Nostradamus" den ccleaner verteufelt hat und das ist alles andere als gerechtfertigt. Ich kenne keinen Grund, pauschal von ccleaner abzuraten. (Natürlich sollte der Laie auf Registry-Reinigung verzichten.)  :-\   

« Letzte Änderung: 11.11.10, 22:16:55 von harold »

 

Zitat
Warum soll ich autoruns installieren - dann habe ich ja wieder ein "Fremdprogramm"

Ah, sehr interessante These. :D

Der haupt-verantwortliche Entwickler / Autor von Sysinternals ist dir bekannt?

Google mal nach Mark Russinovic, dann schwalle weiter heraus..... ;)
Zitat
Ich kenne keinen Grund, pauschal von ccleaner abzuraten

Nur weil DU keinen kennst, aber was heißt das schon?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie war das nochmal mit Englisch?
Vor rund 45 jahren als pflichtfach an hauptschulen eingeführt,die grundkenntnisse vieler sind mehr als mangelhaft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Nostradamus
Du gerätst in Ausfälligkeit und Polemik. Das ist für mich ganz schnell ein Grund, mit Dir nicht weiterzureden.
Und Du widersprichst Dir selbst.
Erst hast Du gefordert: "Kein Fremdprogramm, weil Windows alles kann". Und jetzt sollen es doch Fremdprogramme sein, aber aus Vorurteilsgründen nicht ccleaner.
Und würdest Du handfeste Nachteile von ccleaner kennen, dann würdest Du sie nennen - aber dazu scheinst Du nicht in der Lage. Stattdessen Wortgeklingel... schade.  :-\

@q1
Ich spreche fließend englisch. Es geht bei dem ganzen nicht um MICH sondern um kleine rel. unerfahrene User. Und von denen kommt laufend die Forderung "deutsch deutsch deutsch". - auch wenns mich selbst nervt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und genau für diese user ist msconfig mehr als ausreichend.
Da bekommt wenigstens das system mit,was gemacht wurde.
Autoruns kann ich ohne instalation verwenden,sieht man vom abnicken der eula mal ab.Danach habe ich ein recht mächtiges werkzeig,um alle bekannten ecken für autostarts zentarl abzusuchen und entscheidend einzugreifen.

 

Zitat
Und Du widersprichst Dir selbst.
Erst hast Du gefordert: "Kein Fremdprogramm, weil Windows alles kann". Und jetzt sollen es doch Fremdprogramme sein,

Ich sagt doch: google nach Mark Russinovich.....

Von wegen Fremdprogramm ;)

Egal: was auch immer du weiter schwallst, es interessiert hier höchstens einen Newbie. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ q1
Gerade die Unerfahrenen verlieren die Übersicht, wenn eine lange Liste von autostarts mittels msconfig deaktiviert wurde. Trojaneraufrufe könnten übersehen werden. Daher ist LÖSCHEN mit ccleaner besser.
Ccleaner ist seit langem Spitzenreiter in den Chip-Charts (Nr. 1 von 94).
Und 94% der Downloader bewerten es als prima.
Es ist deutsch, kinderleicht bedienbar, superschnell und superschlank, völlig kostenlos, langjährig im Angebot und ständig in der Weiterentwicklung. Warum sollte man es nicht nehmen?? Selbstverständlich gibts immer auch andere Lösungen, aber das ist kein Grund, es nicht zu nehmen.
Niemand hat behauptet, daß ccleaner ein supermächtiges Spezialtool für EDV-Profis ist. Das Thema hier war ein ganz anderes, nämlich: Was gebe ich dem Laien, der kein Geld ausgeben will, in die Hand - was kapiert er, was setzt er nachher wirklich mit Erfolg und ohne große Schadensgefahr ein.

@ Nostradamus
Babbele jetzt Du alleine vor Dich hin. Du bist nun bei mir auf "Ignorieren" und ich distanziere mich hiermit von allem, was Du geschrieben hast und noch schreiben wirst. Ende, aus, rüpele mit Deinesgleichen.  :-\     

« Letzte Änderung: 11.11.10, 23:06:07 von harold »

 

Zitat
Es ist deutsch, kinderleicht bedienbar...

Und eben damit für solche User wie dich konzipiert / geeignet ;)

Zu Mark Russinovich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Russinovich

http://de.wikipedia.org/wiki/Winternals

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_MVP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und genau für diese user ist msconfig mehr als ausreichend.
Da bekommt wenigstens das system mit,was gemacht wurde....


GentleLadies & GentleMen

Der Dialog verlässt die Realität.

Wir schreiben das Jahr 2010
Es spricht nix dagegen ältere Systeme zu besitzen, sie zu verwenden, oder zu warten.
Niemand verlangt eine Aufrüstung oder Upgrade.

PS
Ich habe noch LiebhaberGeräte in Betreuung mit Win98,
und der User freut sich, dass sein Photoshop der ersten Version funzt.

« Windows XP: ich hab mein admin konto in ein eingeschränktes umgewandelt Windows Vista: im word 2003 bilder für buch einfügen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...