Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Batch zum Runterfahren

Moin moin!

Ich hätte mal eine Frage zum Erstellen einer Batch-Datei!?
Ich möchte mir eine Batch-Datei bauen die meinen Rechner dann neu-startet oder herunterfährt usw...

Ich weis, das man eine Batch-Datei durch einen Text-Datei baut. Also das ich den Text-Editor nehme und dann erst mal Speichere und dann.bat mache.
Nun  muss ich die Befehle für das neu-starten oder herunterfahren Programmieren.


Ich habe jetzt für diese Befehle eine Batch gemacht.

shutdown /? = Zeigt die Liste der shutdown-Befehle auf.


shutdown.exe -s = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter.

shutdown.exe -r = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner runter und startet diesen Rechner dann auhc gleich wieder neu.

shutdown.exe -t xx = Dieser Batch-Befehl fährt den Rechner nach einer bestimmten Zeit (selber wählbar in Sekunden) herunter.


Meine Batch sieht jetzt so aus:

::::::::::::::::::::
@echo off
shutdown -s



:::::::::::::::::::


Kann mir jemand von euch sagen, ob das so richtig gemacht worden ist!? 

« Letzte Änderung: 09.05.11, 10:44:38 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Batch zum Runterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Sieht erstmal richtig aus, funktioniert sie denn nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, wenns unbedingt eine Batch sein soll ?

Aber nur einen Befehl, den leg ich mir als Verknüpfung auf den Desktop ab.

Mein Shutdown sieht so aus, als Icon auf dem Desktop:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00

Hallo! Danke für eure Antworten! Nein, leider geht er nicht! Das ist ja leider mein Problem!

Und ja, er soll vom Desktop aus gestartet werden bzw. der Batch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei nur einem Befehl brauchst du keine Batch schreiben.

Da genügt eine Verknüpfung die du wie folgt belegst:

Ziel: C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00
Ausführen in: C:\Windows\System32
Ausführen: Minimiert

Danke für deine Antwort es sollte aber schon eine Batch sein! Da ich das für alle Aufgaben die ich oben Aufgelistet habe eine Batch machen möchte und diese Batch soll auch auf einen Stick das ich die immer mal wieder bei anderen Rechner einfach nur auf den Desktop-ziehen kann. Daher wäre ein Batch ganz cool!


Hättest du da auch vielleicht eine Antwort oder Tip!?

Oder muss ich hinter den Befehle noch eine .exe machen!?

Also so

:::::::::::::

@echo off
shutdown -s
exe

:::::::::::

Nee, keine exe!!!

Deine Batch muss die Dateiendung .bat haben.
Wenn Du den "normalen" Editor benutzt, mußt Du beim Speichern drauf achten, sonst wird .txt draus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da ich das für alle Aufgaben die ich oben Aufgelistet habe eine Batch machen möchte und diese Batch soll auch auf einen Stick das ich die immer mal wieder bei anderen Rechner einfach nur auf den Desktop-ziehen kann. Daher wäre ein Batch ganz cool!

falsche Annahme, auch eine Verknüpfung kann man auf den Stick kopieren und dann wieder auf einen Desktop.

Für nur einen Befehl ist eine Batch überdiminsioniert.

hallo und danke für eure antworten mit der exe meine cih in der batch-datei.

kann mir jemand von euch sagen, wie cih die batch jetzt schreiben muss!?

da ich irgendwie nciht weis wie ich die diese datei zu schreiben habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sieht deine Batch momentan aus und warum läuft sie nicht, Fehlermeldung oder was passiert ?

sie sieht so aus.


:::::::::::::::
@echo off
shutdown -s

:::::::::::

ich bekomme das cmd festnster kurz aufgeblendet und dann gehts wieder zu und es passiert nichts weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ersetzte mal dein
shutdown -s

durch
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 00

Dass das Fenster nur kurz auf geht und sich wieder schließt ist normal.

hi danke für die antwort aber das in eien batch!?

Führe folgende Befehle aus
auf der Konsole aus!

SET DATEI="%USERPROFILE%\Desktop\runterfahren.cmd"
SET SHUTDOWN=%SYSTEMROOT%\System32\shutdown.exe -s -f -t 00
ECHO  @ECHO OFF    >  %DATEI%
ECHO  SET DATEI="%USERPROFILE%\Desktop\runterfahren.cmd"           >> %DATEI%
ECHO  SET SHUTDOWN=%SYSTEMROOT%\System32\shutdown.exe -s -f -t 00  >> %DATEI%
ECHO  %SHUTDOWN%   >> %DATEI%


 

als BAT-Datei :
Editor starten und die Zeile da einfügen

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

Datei  ggf speichern unter:   
C:\Desktop\Shutdown.bat

Shutdown.bat anklicken und  testen 

« Letzte Änderung: 09.05.11, 11:27:23 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hi danke für die antwort aber das in eien batch!?

wo ist das Problem ?

Führe die fett geschrieben Befehle auf der Konsole aus und fertig!

Des weiteren gibt es Suchmaschinen!
die solche Fragen beantworten

Zitat
aber das in eien batch!?

« Windows XP: Datum syncronisierenWindows XP: win xp formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...