Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC stürzt regelmäßig ab

Hallo Forummitglieder,
ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr einen neuen Computer gekauft mit Windows 7 32-bit. Leider hat er seinen Kassenzettel nicht mehr und wir haben bisschen versucht dran rumzubasteln, um ihn wieder zum laufen zu bringen.
Als erstes dachte er, er hätte iwelche Viren o.Ä. Schadsoftware, die sein PC zum Abstürzen bringen ( Formatiert ). Teilweise sind diese Abstürze mit Bluescree wie "Driver IRQL not less or equal" oder "Memory keine ahnung was da genau steht :(" manchmal kackt er aber auch ohne Bluescreen ab. Zuerst haben wir herausgefunden, dass einer von seinen 2 Arbeitsspeichern nicht funktioniert, das heißt ist er im slot fährt der PC nicht mehr hoch. Doch auch jetzt, als der RAM draussen ist, bleibt das Problem mit den Bluescreens und Abstürzen. Was wir versucht haben:

1. Überhitzung ist ausgeschlossen der PC ist offen und wir von aussen zusätzlich über einen Ventilator gekühlt.

2. Kompletten PC auseinander gebaut, alles wieder zusammengesteckt. Der PC lief ca 4 Tage ohne Probleme danach wieder täglich round about 10 Abstürze.

3. Bios Batterie raus. ( für ne halbe stunde )

4. BIOS update.

5. Mit Driver Genius alle veralteten Treiber ausgetauscht.

Nach 4. und 5. lief der PC wieder einige Zeit problemlos bis er wieder regelmäßig abgestürtzt ist.

Mach auch gerade eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker, hab einige meiner Lehrer und paar Leute aus meiner Arbeit gefragt. Meist hieß es BIOS Update oder Überhitzung, was aber jedoch beides nicht der Fall ist. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

( Falls ihr noch mehr von dem PC wissen wollt / wissen müsst könnte ich das nachträglich "nachreichen" da ich die genauen Daten gerade nicht hier habe )

LG



Antworten zu Windows 7: PC stürzt regelmäßig ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Fehlermeldungen deuten immer noch auf RAM-Fehler hin. Werden die RAM vom Boardhersteller in seiner Liste geführt.

Zitat
Leider hat er seinen Kassenzettel nicht mehr
soviel Dummheit gehört bestraft !

Zitat
1. Überhitzung ist ausgeschlossen der PC ist offen und wird von aussen zusätzlich über einen Ventilator gekühlt.
müsste dann ja so aussehen:


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dass er den Kassenzettel nichtmehr hat ist ziemlich scheiße des wissen wir auch beide aber ändern kann man daran nix ne ?

Der RAM müsste auf jeden Fall unterstützt werden, da es sich um einen Komplettpc handelt.

Ja, der Ventilator ist nicht ganz so groß aber ähnlich sieht es schon aus ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal die korrekten Fehlercodes vom Bluescreen posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind des immer die gleichen ? also reicht es wenn ich von denen bilder im internet such und sie poste oder muss es genau der sein, der bei ihm auftritt ?

Sind immer:
Page_fault_in_nonpaged_area
IRQL_not_less_or_equal
Driver_IRQL_not_less_or_equal
Memory_Management

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das deutet auf RAM-Fehler in, die auch erst nach einer gewissen Laufzeit auftreten können.

Wieviel RAM ist verbaut und welche Modulgröße ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anfangs 2 RAMs mit je 2GB da der eine aber anscheinend defekt ist ist nurnoch 1 RAM drin mit 2GB

Sollten wir mal Memtest durchlaufen lassen ?

« Letzte Änderung: 13.08.11, 14:12:37 von zaq »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Möglichkeit, obwohl ich diesem Software-Test nicht 100%-ig gegenüber stehe.
Mir ist ein anderes RAM-Modul immer lieber.

Was war denn das für ein "Defekt" beim 2ten RAM Modul? Es mag jetzt etwas komisch klingen, aber schaue doch mal die RAM-Slots durch, ob da nicht evtl. ein "Rest" vom kaputten RAM drinnen ist! Ein kleines Stückchen von den Goldkontakten würde da schon ausreichen! Ich hatte schon so einen Fall. Und wie AchimL schon sagte, ich würde neuen RAM besorgen, wenn die RAM-Sockel am Board OK sind! In diesen Fertig-PCs sind meistens Billig-RAMs verbaut die nicht viel herhalten.

Hat der PC BIOS-Tuning-Orgien hinter sich, soll heißen hab ihr dir Einstellen verändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich geh jetzt zu ihm und nimm einfach mal einen von mir mit, hoffe dass er klappt.

Bios tuning .. hmm wir ham schon bisschen rumprobiert aber erst nachdem er schon ziemlich abgekackt ist.

Das ein Teil vom alten RAM noch drin steckt denke ich eher weniger, weiß nicht genau was kaputt war, der PC hat einfach nicht mehr gestartet mit dem Modul. Aber ich schau trtz mal nach :)

Danke schonmal für die Tipps ich berichte heute abend was geklappt bzw nicht geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, hab was passendes gefunden.
Der PC läuft jetzt mit 1GB und Windows 7 .. :/
Kann es daher kommen, dass wenn er zockt sich ab und an der PC aufhängt, weil Win7 braucht ja doch schon einiges ..
Aber sonst schau ma mal wie langs bei ihm so klappt ;)

Danke auf jeden Fall

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er soll mal zocken mit dem 1 GB RAM.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wieder ein Bluescreen :/
Page_fault_in_nonpaged_area
so ein dreckspc :O^^ 

« Letzte Änderung: 13.08.11, 19:32:32 von zaq »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

niemand noch ne andere Idee ?
einmal ist er ja schon wieder abgekackt :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm der pc stürtzt wieder regelmäßig ab, auch mit
anderen ram modulen. Die Frage ist halt, ob es dadurch dass jetzt nur noch 1 GB RAM zu einer Überlastung kommt ?!

Das kannste denke ich ausschließen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woran könnte es sonst noch liegen ?
Die meisten meinten ja RAM, ok hab im Bios wegen den anderen RAM-Modulen nichts umgestellt zwecks taktung o.Ä.
vllt das die Fehlerursache ?
ist halt scheiße wenn er sich jetzt neue module kauft und des absoult nichts bringt :/

Meiner Meinung nach bleibt da nur noch das Mainboard. Mit dem ist irgendetwas nicht in Ordnung bezgl. Ram Sockel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber ist das dann normal dass er manchmal funzt und manchmal nicht ?
mit dem RAM den ich ihm gegeben hab lief er anfangs einwandfrei. Nach ca 2 Tagen wieder regelmäßige abstürze bis hin zu "geht nimmer an"
Mit einer anderen Festplatte lief er wieder anfangs.
Wieder alte Festplatte rein ging er wieder nicht einmal an. Dann hat er seinen alten Arbeitsspeicher wieder rein und er läuft, stürzt aber ab :/ Will ihm nicht empfehlen ein neues Mainboard zu kaufen, wenns damit nicht zusammenhängt :/
 


« Windows XP: Mein Notebook braucht 3 Minuten zum StartWindows XP: Symbole in der Taskleiste re.unten nicht mehr hestellbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...