Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionsmane im Explorer ändern?

Auch wenn ggfs.an anderer Stelle die Frage schon einmal gestellt sein sollte =

wie läßt sich im Explorer der Name einer Partition ändern? In der Computerverwaltung habe ich diese Namensänderung bereits hinbekommen - die Benutzerkontensteuerung stand dabei auf Standard. Aber wie geht das an der anderen Stelle?

Ich arbeite übrigens mit Win 7 Prof 64bit.

Im Internet fand ich bereits einen Tipp, wonach man bei den Rechten nachschauen sollte, ob man Besitzer von der Festplatte iast - was ist mit bei Rechten nachschauen und Besitzer von Festplatte gemeint? 

« Letzte Änderung: 03.05.12, 20:22:24 von Doppelkopf »


Antworten zu Partitionsmane im Explorer ändern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechtsklick auf die Platte/Partition und Eigenschaften und dort den Namen eintragen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Eigenschaften steht bereits der richtige Name, im Explorer wird abe rnach wie vor der alte angezeigt. Bringt also nichts. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal neu gestartet ?

 

Zitat
was ist mit bei Rechten nachschauen und Besitzer von Festplatte gemeint
Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Sicherheit

Du wolltest also nur den Namen ändern?
Hier schauen.......

http://www.youtube.com/watch?v=7802JN_2bmc 

« Letzte Änderung: 03.05.12, 22:06:29 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid, aber die Tipps helfen nicht weiter.

Bei den Rechten mußte ich zwar erst den Zugriff zuweisen an den Admin (fehlte also bisher), aber auch ein Runter- und Hochfahren brachte keine Änderung.

Was das Video von Youtube angeht, so mache ich es wie dort dargestellt - aber ohne gewünschtes Ergebnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Der Partitionsname soll bei der Systempartition geändert werden.
Gibt es dann besonderes zu beachten?
Für Tipps bin ich nach wie vor dankbar.

Kein Erfolg über Explorer & Eigenschaften
dann erledige das Umbenennen über die Datenträgerverwaltung.

Also wenn du Computer anklickst, wird jener Name angezeigt welcher auch vergeben wurde, richtig?
Und wo, in welchem Explorer wird nun ein anderer Name als jener welcher am Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, ausgegeben. Welche Bezeichnung steht dort? 
Dein Benutzerkonto hat aber Adminrechte, oder benutzt du ein eingeschränktes Konto? 

« Letzte Änderung: 04.05.12, 10:50:33 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu den Fragen der Tipp-geber:

Ich benutze nicht das echte Admin-Konto, sondern ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten.

Wenn ich über die Computerverwaltung oder die Datenträgerverwaltung gehe, wird der von mir vorgesehene Partitionsname angezeigt. Gleiches gilt, wenn ich mir die Partitionen mit Acronis Disk Director anzeigen lasse.

Wenn ich dagegen die Übersicht (Explorer) mittels Start - Computer aufrufe, steht dort der falsche Name.

Der ganze Umstand ist überhaupt erst gekommen, als ich mit einem Programm eine Windowssaktualisierung (auf andere Weise als normal) durchgeführt habe. Dabei ist aus unklarem Grund der Programmtitel (Win- und Office-Aktualisierer) zum Name der Bootpartition geworden. Eine Systemrücksetzung/Wiederherstellungspunkt brachte nichts, der falsche Name blieb.  Zur Not lebe ich weiter mit dem falschen Partitionsnamen.

Das Manöver bleibt schleierhaft.
Ob ich im Windows-Explorer ein Laufwerk markiere und die "Eigenschaften" aufrufe -> es öffnet das gleiche Menü wie beim Aufruf der Eigenschaften in der Datenträgerverwaltung und erlaubt das Ändern der Laufwerksbezeichnung (auch des Laufwerk C:).

Nach ComputerBild CD lässt sich Laufwerk nicht mehr umbenennen: http://www.winboard.org/forum/vista-allgemeines/125811-nach-computerbild-cd-laesst-sich-laufwerk-nicht-mehr-umbenennen.html
(und weitere Beiträge im Netz)

In dem Forenbeitrag bei "winboard" ist ein Link enthalten zum CB-Forum mit einem Lösungsweg, den Namen zu eliminieren.
Hierher: http://forum.computerbild.de/computer-bild-heft-cd-dvd/windows-office-aktualisierer-deinstallieren_76152.html

Der Name verschwindet wohl, wenn ein von der CB-CD ("Golden-CD" genannt) installiertes Programm entfernt wird. - Lösungsweg ist im CB-Forum beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss mich outen; ja das Durcheinander kam tatsächlich von der Computerbild Nr. 16-2011.

Die Hinweise auf das andere Forum brachten die Lösung. Es mußten tatsächlich eine Reihe von Ordnern und Dateien gelöscht werden. Jetzt steht im Explorer auch der von mir gewünschte Partitionsname. Puh.

Vielen vielen Dank an alle Nutzer, die mir durch ihre Hinweise geholfen haben. Ihr seit spitze.
Wünsche noch ein schönes Wochenende. 


« Win7 V taste geht ingame nur einmalWindows Vista: startet oder versucht erneurt zu starten. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...