Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sound schaltet sich von selbst an und aus

Hallo,
an meinem neu erstandenen gebrauchten Lenovo Laptop Ideapad U450p schaltet sich der Sound schnell hintereinander ein und aus. Sehr hinderlich wenn man Musik hören oder Videos schauen will. Betriebssystem Windows 7. PC neu aufgesetzt, mein Freund hat den Rechner schonmal auseinander genommen und keinen Wackelkontakt gefunden. Den Audiotreiber hab ich neu installiert, hat aber nichts gebracht... Hilfe?

Orchidee
     



Antworten zu Windows 7: Sound schaltet sich von selbst an und aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal ein anderes Kabel oder einen Kopfhörer anzuschließen. Wenn gleiches Problem auftritt, hat vermutlich deine geheime Soundkarte in deinem geheimen Gerät eine Macke. kauf dir eine PCI oder USB Soundkarte und dein Problem sollte dann behoben sein.

Oh, danke für den Tip! Problem besteht auch mit Kopfhörern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann Poste mal den Hersteller, den namen und die Type deines PC oder Lappis.
Wie tart dieses Problem auf, schon vom kauf her oder wurde irgend etwas verändert oder sonstiges getan. Wie bemerkbar macht es sich, in etwa wenn ein tatsächlich ein Wackelkontakt bestehen würde?
Wenn es ein PC ist, dieser hat noch an der Frontseite einen Anschluß. Diesen auch schon versucht? Sind im Gerätemanager gelbe Frage oder Rufzeichensichtbar?
 

Wie oben schon geschrieben, Lenovo Ideapad U450p. Also Laptop. Im Gerätemanager sind keine gelben Zeichen...

Achso und naja es scheint jetzt nicht so mechanisch beeinflusst zu sein. Machmal ist der Lautsprecher eine zeitlang an oder aus, ein anderes mal schaltet er sich permanent ein und aus. Ist aber egal wie ich den PC lager, ob ich ihn schüttel oder nicht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

starte system mal mit knoppix,spiele eine belibige musik datei ab und berichte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und du bist dir ganz sicher, dass die richtigen Treiber installiert wurden?
Hier nochmals deine Treiberseite vom Hersteller vergleiche mal.
Besonders den Chisatztreiber und zugehörigen.
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073650
Und schon vom Kauf her, oder trat dieses Problem durch eine Installation einer neuen Software etc auf? Dein Laptop hat lt. Sprzifikation auch eine Wirelessmusikübertragungstechnik schau mal im Handbuch ob dieses Prob nicht damit zusammenhängen könnte.
 

« Letzte Änderung: 21.10.12, 14:13:47 von Otto_2 »
Zitat
neu erstandenen gebrauchten Lenovo Laptop Ideapad U450p
Erstanden beim A&V in der Friedrichstrasse?
Dahin gab der Vorbesitzer das Gerät womöglich ab weil er einen möglichen thermisch beeinflußten Fehler im Audio-Komples des Ideapad nicht fand und nicht beseitigen konnte?
(Oder ist der Verkäufer noch erreichbar? - Den mal befragen... in der Hoffnung, daß der ehrlich antwortet.)

hab den Laptop von der Schwester meines Freundes und habe auch von dem Fehler vorher gewusst, sie ist wie ich auch kein PC-Ass, habe aber nicht gedacht, dass ich den Fehler nicht weg bekomme ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also Fehler war schon vorhanden, wie sieht es nun aus, wurden die orginal Treiber von Lenovo verwendet?
Weiteres hat @1 ja schon erwähnt . Versuche  mit einer Linux Distribution vom Stick oder CD zu starten.
Vom Stick kann ich dir PartetMagic empfehlen. Ist leicht verständlich und kann mit Unetbootin heruntergeladen und auf Stick kopiert werden
Tritt der Fehler auch hier auf, hast du einen Hardwarefehler. Fachmann, oder garantie beanspruchen.
Download Unetbootin
http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html
 

Habe den original Lenovo-Treiber runtergeladen. Probiere die Linux-Variante später mal aus und meld mich dann nochmal wies gelaufen ist :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht nur den Lenovo Soundtreiber, sondern auch die anderen von der Lonovo Seite. Vor allem den Intelchipsatztreiber solltest du von dieser Seite installaieren.
 

In Antwort-7 sind Lenovo-Treiber verlinkt, die meist mit dem IdeaPad U410 angeboten werden / dabei Audiotreiber zu Connexant und Intel.

Auf Seiten zum Lenovo IdeaPad U450p werden Treiber von Realtek verlinkt (U4xx-Serie scheint recht differenziert mit Hardware bestückt):
Realtek High Definition Audio Driver - Windows 7 32bit, Windows 7 64bit
 http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS010128
Das Treiberpaket:
 http://download.lenovo.com/UserFiles/Driver/en/Downloads%20and%20Drivers/U450/win%207/IN7AUD05WW5.exe
Self Diagnose Tool
 http://support.lenovo.com/de_DE/diagnose-and-fix/default.page?

Weitere Treiber zum IdeaPad U450p werden aufgelistet nach Aufruf des zuerst gelisteten Link und auf der Seite Klick auf den Link "Treiber und Software"

Wenn der Fehler nach Installation der original vorgesehenen Treiber weiterhin auftritt -> Hardware durchmessen lassen.
 http://www.worldofnotebook.de/kontakt.php - der ist freundlich und arbeitet zügig und gewissenhaft.

Betriebsystem einschließlich Treiber wurden durch das Backup-System von Lenovo installiert. Der neuinstallierte Treiber war von der Lenovo-Seite, also gehe ich mal schwer davon aus, dass das der richtige war.

Problem besteht unter Ubuntu 12.04 Live immernoch, habe aber gemerkt, dass das Fenomen doch durch Bewegung des Laptops beeinflussbar ist. Klingt zwar doof, aber es gibt eine stelle, bei der, beim etwas aufs Gehäuse drücken, in 80% der Fälle, der Sound an/aus geschaltet wird.

@der huddel
Bist du der Verkäufer des IdeaPad U450p und hattest nochmals Zugriff auf die Hardware, daß du solche Tests ablaufen lassen konntest?
Ansonsten sind deine Schilderungen nicht ganz verständlich im Zusammenhang mit dem Problem der (früher mal angemeldeten ?) Orchidee.

Falls der Zusdammenhang so stimmt, ist das NB-Problem natürlich kein Phänomen - eher eine Sache für eine IT-Werkstatt.
Ich nehme nicht an, daß der Laie nach Demontage des NB die Stelle findet, die beeinflußt werden muß (oder eine Teilkomponente auszutauschen ist).

Der huddel ist mein freund, der so nett war, für mich nochmal in ubuntu zu gucken was jetzt mit dem laptop los ist... ;)

Mit externer Soundkarte ist es auch nicht besser :(

Hi,

ich habe dieses Problem zur Zeit auch an meinem PC (kein Notebook o.Ä.). Das erste Mal trat es vor ein paar Tagen auf, war dann nach einem oder zwei Neustarts wieder verschwunden. Heute ist das Problem dann wieder aufgetreten, auch mehrfache Neustarts haben nichts verändert. Bei mir äußert es sich vor allem unten rechts in der Taskleiste beim Symbol des Lautstärkemixers, der immer wieder kurz auf Lautlos geschaltet wird. Ich habe den Soundtreiber einer (alten) C-Media-Soundkarte, die ich mittlerweile seit über einem Jahr in dem ansonsten relativ neuen PC eingebaut habe, weil sie noch zu Hause rumlag. Seitdem funktionierte sie auch einwandfrei. Grund des Einbaus war, dass der Onboard-Sound (aber nicht das Mikro) nach einer Weile (ca. 30min oder so) ausfielen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

MfG
Stratege

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, der Ton (Musik, Filme, Youtube..) stellte nach Sekunden ab und später spontan wieder an. Tonausgabe wurde immer angezeigt. Zuerst habe ich nach Software Problemen gesucht, die Lösung war bei mir die Soundkarte (Laptop Thinkpad X201) auszubauen und alle Kontakte zu reinigen (Abwaschmittel, Alkohol, Kontaktgel).


« Windows 7: wiederherstellungspunkt fehler 0x80042308Probleme bei erneuter Installation einer Internet-Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...