Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus springt während des Schreibens unkontrolliert herum

Acer Notebook, gekauft vor ca. 5 Jahren, hat so gesponnen, dass vor ca. 2 Jahren neu aufgesetzt mit windows 7. Spinnt immer noch. Jetzt siehe oben.
Was kann das sein?



Antworten zu Maus springt während des Schreibens unkontrolliert herum:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 06.02.13, 19:11:12 von A K »

du schreibst mit der Maus ;D
ansonsten ziehe sie aus dem Sichtfeld oder versuche es mal mit einer anderen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
du schreibst mit der Maus ;D
ansonsten ziehe sie aus dem Sichtfeld oder versuche es mal mit einer anderen.
;D;D;D
er meint wohl, dass während des Schreibens der Mauszeiger hin und herspringt  ;):D

naja wer will sich so etwas auch gefallen lassen..
und das auch schon fünf Jahre lang ;D
ansonsten mal die Maus beim schreiben entfernen..wie sieht es denn dann aus?

« Letzte Änderung: 06.02.13, 19:45:03 von copy »

ha ha ha sehr lustig. Du recht. Der Cursor hüpft herum und ich muss ständig korrigieren. Gar nicht lustig. Die Maus ist mit USB Kabel befestigt. Während ich das schreibe hüpft der Cursor an verschiedene Stellen und markiert und löscht gleichzeitig. Habe inzwischen ein Treiber-Update gemacht,nutzt gar nix :-((

neue Maus versucht oder steck sie doch einfach mal ab..dann kannst du doch schreiben oder?
und wenn du das Thema schon seit 5 Jahren hast..darf man mal lachen, es war aber nicht böse gemeint ;)

kla darfst Du lachen. Nur zu, aber trotzdem brauche ich Hilfe. Ich hab ja gar keine Mouse auf dem Notebook. Tastatur und Touchpad. Vielleicht fällt jemandem noch was ein? Danke, Isa

ein Versuch ...

Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....
Netzteil AUS & Strom- Kabel AB & den Akku RAUS ,
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Den Akku rein , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.

 ::)::)

Borge dir doch schlichtweg mal eine USB-Tastatur, boote das Acer-Notebook mit angesteckter Tastatur und schreibe damit.
Schringt der Cursor dann auch noch?
Oder ist diese "Springerei" nur Auswirkung unbeabsichtigter Berührungen des Touchpad? - Dann sollte das "Mäusespringen" beim Schreiben per externer Tastatur nicht auftreten.

Da solche "unangenehmen Nebeneffekte" keine Programmierfehler in Windows sind (und die Hardware vermutlich auch nicht defekt ist) - kannst du nur fremde Überlegungen ausprobieren.

Schringt
Verunglücktes Springen - weil das Wort Schreiben die Überlegungen bestimmte...  ;D

Hi Ava-tar,
habe alles gemacht, wie Dus gesagt hast. Leider kein Erfolg. Wenn das also kein Windows-Fehler ist, wo soll ich mich dann informieren? Ich mach mich mal schlau.mmmhmm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du irgendwelche elektronischen Geräte in der Nähe liegen....Handy, Iphone, o.ä.
Auch diese können diesen Fehler verursachen ( siehe Link Antwort 1 )

Da du mit einer USB Maus arbeitest,überprüfe mal folgende Einstellung!
Systemsteuerung>Anpassung>Mauszeiger ändern.Gehe auf den Reiter "ELAN" "Bei angeschlossener USB Maus deaktivieren" einen Haken setzen.Dann mal schauen,ob es wieder geht.

Hi Zerofill,
also: keine elektronischen Geräte rundherum, alle USB Anhaengsel abgehängt. Cursor sprang immer noch herum. Wahrscheinlich ist das Touchpad im A. Dein Tipp mit der USB-Tastatur hat geholfen. Kann jetzt wieder schreiben ohne ständig Fehler machen zu muessen. Herrlich, danke!!!

Wie reagiert die Eingabe bei Aufruf der Bildschirmtastatur?
Den Vergleich zwischen Eingabe per externer Tastatur und interner Tastatur (Bildschirmtastatur) hätte ich schon noch angestellt.

Touchpad sollte sich über den Gerätemanager deaktivieren lassen.
Das würde ich auch austesten - ob bei deaktiviertem Touchpad der Cursor auch wieder "am Platz bleibt".
Inwieweit Maus und Touchpad sich beeinflussen (Hinweis von Exit) - das kann ich nicht einschätzen.

PAD : Kann man bei meinen LAPs per Tastatur abschalten .
Spezielle F-Taste suchen ...

Ich hab ja gar keine Mouse auf dem Notebook. Tastatur und Touchpad
Dieser Fehler ist mir bekannt - speziell bei einigen Dell- Schleppis.
Diese "Tatsch- Pads" waren mechanisch instabil. Nach einiger Betriebszeit kam es da zu unkontrollierten Mauszeiger- Bewegungen, sobald das Schleppi irgendwie berührt wurde - was ja beim Schreiben normal ist.
Reparaturversuche waren ergebnislos.
Es half in jedem Falle nur das Auswechseln des Pads.

Jürgen

hier ist ein Link dabei. Gucke dir das Bild mal an weißt du wo du den Haken wäg machen muss.automatisch zur Startfläche springen

Hallo Wolli,
alle Kästchen sind bei mir auch angekreuzt. Meinst Du das obere oder das untere?
LG, Isa

@zerofill
mit der externen Tastatur sringt der Cursor auch. Viel weniger, aber dennoch.

Ich verwende bei allen meinen PCs und Schleppis diese Einstellungen:



Jürgen

Hallo Jürgen,
danke, aber im Moment habe ich nur das Notebook mit Tastatur und Touchpad. Da komme ich gar nicht zu den Maus-Eigenschaften.
LG,
Isa

Da komme ich gar nicht zu den Maus-Eigenschaften
Doch.
rechter Mausklick auf den Desktop - Anpassen - Desktopsymbole ändern - Haken rein bei "Systemsteuerung".
Systemsteuerung - Kleine Symbole - Mauseigenschaften.

Jürgen

« Programm VistaHardwareproblem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...