Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: Maus: springt wie wild hin und her???

Hallo, bin ein linux greenhorn  :-\  und weiss leider keinen rat! vieleicht kann mir ja jemand einen tip geben?

Problem: die maus macht was sie will sie öffnet, schließt und verschiebt alles in eigenem ermessen. sie lebt!!!
habe schon mehrere treiber ausprobiert funktionieren unterschiedlich gut aber irgendwie keiner störungsfrei.

bitte um hilfe


Suse 9.1 personal
logitech cordles wheelmouse ps2

DANKE!!!


Antworten zu Suse: Maus: springt wie wild hin und her???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

versuch's mal mit dem Generischen PS2 Treiber.

MfG

hallo und vielen DANK für dein beitrag!!!

leider führte dein tip nicht zum gewünschten ergebniss da es im yast keinen generischen ps2 treiber gibt jedoch ist mir aufgefallen das ich zweimal die möglichkeit habe einen treiber zu bestimmen. das geht einmal im yast2 unter harware/mausmodelle und dann noch unter hardware/grafikkarte und monitor wo sich mir die möglichkeit bietet in einem fenster namens sax2 die maus zu konfigurieren

dort habe ich den treiber auto/generic (explorer ps2 an port: dev/mouse ausgewählt und leider keine besserung

mfg
 

Hi,

@penguintux hatte dieses Problem schon mal beantwortet: ;) >
   
Re: Mausprobleme unter Suse 9.0
« Antwort #1 am: 09.04.04, 12:07:35 »    Antwort mit Zitat
Hallo,

die MS-Maus funktioniert eigentlich recht gut. Schließe diese an.

Danach öffenst Du eine Rootconsole

Drücke SRTG+ALT+F2

und melde dich als Root an

init 3    ENTER  

STRG+ALT+F2  ENTER

sax2  ENTER

Es wird die Hardware gescannt. Wenn die Maus schon beim Startbildschirm von sax2 normal funktionert
klickst Du einfach OK  um den automatischen Vorschlag zu übernehmen

Falls sie nicht mag, wähle Chance Configuration
und stelle das Richtige ein. Bei einer seriellen Maus ist der zu wählende Port /dev/mouse  Typ Microsoft
Ggf. musst Du dich mit der Tastatur durch die Menüs hangeln bis die Einstellung stimmt.

Dann sax2 beenden

init 5    ENTER      startet KDE mit hoffentlich funktionierender Maus.

Tipp: Um evtl. Auflösung und Grafikkarte auszuwählen bzw. zu ändern ist der Weg der Gleiche.
<

Ich hoffe, es hilft auch deiner Maus  ;)

Gruß

Paru

hi und vielen dank

leider konnte ich deine befehle nicht benutzen da der init befehl nicht funktionierte nicht?
deine einstellungen konnte ich meines erachtens aber auch mit der grafischen oberfläche vornehmen was leider auch nichts brachte ebenso wenig half der generic treiber

vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich mit einem notebook arbeite und das das touchpad funktioniert?

habe auch schon mal den test mit einer anderen maus gemacht und die selben fehler feststellen können

habe leider keine usb maus zum ausprobieren aber das wäre ja auch keine vernünftige lösung

da unter winxp die maus funktioniert gehe ich eigentlich ncht davon aus das die ps2 schnittstelle defekt ist

na ja habe keine ahnung was da los ist!!!

vielen dank für eure hilfe :D:D:D:D;D>:(

Du mußt im BIOS das Touchpad deaktivieren. Ich habe das Problem unter Suse9.1 auch, obwohl es unter 8.2 noch nicht aufgetreten ist (bei gleicher Hardware).

hi,

leider steht mir die option zum deaktivieren des bios nicht zur verfügung!!! da habe ich wohl nicht so viel glück wie du... ::)

selbst ein biosupdate brachte mir nicht die gewünschte funktion mit aber vieleicht gibt es noch eine andere lösung?

gruß martin

Hallo! Ich habe genau das selbe Problem! Erst dachte ich, es läge an der Maus, aber als ich dann eine andere ansteckte, kam das selbe Problem! Allerdings tritt das Problem nur dann auf, wenn ich die Mäuse mit PS2 betreibe; wenn ich sie per USB anstecke läuft alles fehlerfrei! Das ist jedoch etwas umständlich auf meinem Notebook; besser wäre sie durch PS2 zu betreiben. Bei SuSe 9.0 gab es dies Problem gar nicht! Vieleicht kann ich dann, nebenbei, auch noch eine Frage stellen: Kann man diesen "Arbeitsplatz" wegkriegen und stattdessen das CD Brenn-/Laufwerk so wie die Partitionen ganz normal wie früher auf dem Desktop angezeigt bekommen?

Und außerdem habe ich Probleme mit dem Powersave Daemon. Wenn ich starte, sagt er mir, ich sei nicht im Powersave Daemon System (oder so in der Art), und wenn ich dann in Powersave-Management reingehe und wieder raus (durch drücken auf Beenden), dann erscheint ein Fehler, nämlich "Powersave-Daemon konnte nicht gestartet werden"...
MIST!!! Jezt habe ich den Arbeitsplatz gelöscht, und weiß nicht wie ich ihn wieder dahin bekomme!

anscheinend hast du auch noch nicht herausgefunden woran es liegt? lass mich bitte an deiner lösung des problems teilhaben falls du eine lösung findest!!! mann lernt doch seine maus erst zu schätzen wen sie weg ist...
mit deinen fragen kann ich dir nicht helfen da ich kein plan von linux suse und co habe!!!

ich hätte auch gerne noch mal gwußt ob es ein programm wie winamp5 für linux gibt wo mann komfortabel radiostreams suchen und hören kann?

gruß martin

Hallo cursor,

entschuldige daß ich bezüglich der Maussache nicht helfen kann; ich habe jezt sogar SuSe 9.1 gelöscht und mache mir wahrscheinlich Knoppix drauf. Das ist ganz super und macht keine Probleme ;)

Gruß
Alex

Meine Maus springt auch immer mal wieder rum.
Das ist eine Typhoon 40156A (PS/2) auf Linux 9.1 auf einem Laptop.
Ich hatte auch mal Linux 7.3 und dort dasselbe Problem.
Unter Windows funktioniert die Maus wunderbar.

falls jemand immer noch an diesem problem knabbert, ihr muest die datei /etc/X11/XF86Config
und zusätzlich die Datei /etc/init.d/boot.local anpassen.
Zur Beschreibung, hier der link:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/01/wessels_sax2.html
da besonders die Abschnitte: 1.) Mauseinstellungen->Laptop-Settings
                             2.) Mausprobleme

Meine Eintraege lauten (wobei ich nur die zweite section angepasst habe):

Section "InputDevice"
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Synaptics;Touchpad"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "SHMConfig" "on"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[2]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/mouse"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Autodetection"
  Option       "Protocol" "imps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Viel erfolg!

Hardware: einfacher Gericom-Laptop mit SiS-Chipsatz und Softmodem, Mausmodel ps/2_3-buttons_scrollrad und touchpad

hallo-meine maus zittert wild und dann geht das touchpad auch nicht.wenn ich die maus usb rausziehe bleibt der fehler.wenn ich den finger aufs touchpad lege,ist die maus normal wieder.was kann ich tun bei vista premium home und notebook acer aspire 7730z =? wie ziehe ich vista neu drüber ggf.?was schaft abhilfe?gruß peter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

zum zweiten mal heute  ::).

poste fragen, die sich auf Windows beziehen, im Windows-Forum, und nicht im Linux-forum.  ;)

ausserdem brauchst du auch nicht ein Tread von 2004 wieder zum Leben zu erwecken, es wird dir sicherlich niemand böse sein wenn du einen neuen Tread eröffnest.

nichts für ungut

gruss

Hardy1979


« Skype installieren?Als Root authentifizierenUbuntu: Sound bei Flashplayer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...