Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareproblem?

Habe einen Aldi Medion Computer Modell 10012296 Baujahr 2009
Der Comuter läuft nicht mehr hoch. Der blaue Einschaltknopf leutet auch nicht mehr. Wenn ich den blauen Einschaltknopf drücke geht der Lüfter vom Netzteil und vom Prozessor. Mann hört ein kurzes anlaufen im Rechner von ca 2 sec. und dann ist nichts mehr zu hören auser die beiden Lüfter.

Gruss Wolli



Antworten zu Hardwareproblem?:

Mit anderem Netzteil reagiert dein PC genau so = Abschalten nach Tastendruck auf "den blauen Einschaltknopf"...?
(Ist der auch blau wenn "er nicht leuchtet"?)

Das BIOS deines PC verhindert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, daß noch mehr kaputt gehen kann.
Soll heißen:
Defekte Computer-Komponenten lassen sich nicht für die Arbeit als Rechner zusammeenschalten.
Notwendig ist: Fehlersuche.

der blaue Einschaltknopf an der Frontseite hat eine Hintergrundbeleuchtung. Diese funktioniert nicht mehr. Ich hatte bereits gestern dass gleiche Problem. Aber nachdem ich mehrmals innerhalb einer Stunde den Rechner nochmals eingeschaltet hatte,ging er auf einmal wieder. Der Einschaltknopf leuchtete wieder und ich konnte den Rechner mehrere Stunden benutzen. Eine Störung während dieser Zeit  war nicht mehr zu erkennen. Mit einem anderen Netzteil habe ich noch nicht geprüft

Gruss Wolli 

Daß dein PC bei vorangegangenen Bootversuchen mitunter auch "normal" bis zum Desktop hoch fahren konnte - das war im ersten Beitrag nicht genannt.

Schraubst du denn periodisch mal das Gehäuse auf und säuberst den Innenraum?
Absaugen aller Staubschichten auf den Bauteilen, Reinigen der Kühlkörper und Lüfter?

Beim Einsatz von Staubsaugern mit speziellen PC-Vorsatzdüsen zu beachten: Lüfterräder blockieren oder die Kabelverbindung zum Motherboard abstecken.
(Lüfterrotoren im Luftstrom eines Staubsauger -> Wirkung als Generator -> unkontrollierte Spannungsabgabe an das MoBo verhindern)

Anhand der bisherigen Aussagen ist jedenfalls erst mal noch kein konkreter Rat möglich welches Gerät das Booten verhindert.

Auch das Netzteil muß noch nicht den Geist aufgegeben haben - im Gehäuse des Netzteils sammelt sich besonders viel Staub.
Falls das Gehäuse geöffnet wird - besondere Vorsicht! (Hochspannungsüberschläge wenn nicht alle Bauteile völlig entladen wurden)


« Maus springt während des Schreibens unkontrolliert herumMicrosoft Visual C++ Runtime Library »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...