Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Via HD Audio Deck fehlt nach Treiberinstallation (5.1)

Hallo Leute,
ich habe mir ein neues System zugelegt und Win7 installiert.

Board:ASUS P7P55D
CPU: Intel i3

Nun habe ich folgendes Problem alles läuft einwandfrei, jedoch kann ich meine Soundbuchsen nicht belegen so wie es bei meinem alten System der Fall(Realtek damals) , die normale Treiber installation von der Original CD sagt mir immer: Es fehlen erforderliche Daten um die Software zu installieren.
Ich habe bereits von VIA und ASUS die aktuellsten Treiber ausprobiert, der Fehler bleibt immer der selbe. Die Treiber werden über das Windows update Center sofort gefunden und installier, allerdings fehlt mir das VIA HD audio Deck um meinem Board sagen zu können Buchse1 = Lautsprecher, Buchse2=Kopfhörer etc. ich brauche also irgendwie ein Programm um die Buchsen spezifisch belegen zu können.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Marvin



Antworten zu Via HD Audio Deck fehlt nach Treiberinstallation (5.1):

schau mal hier
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
benötigst die genaue bezeichnung deiner via. die kannst mit SIW auslesen
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

sonst versuch mal den AC97 treiber sollte auch gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also von via den treiber hab ich schonmal versucht da gibt es die oben beschriebene Fehlermeldung.

Das ist die genaue bezeichnung

Eigenschaft   Wert
MARVIN-PC
VIA High Definition Audio
Name   VIA High Definition Audio
Hersteller   VIA Technologies, Inc.
Geräte ID   HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_4441&SUBSYS_104383D0&REV_1001\4&90AEDE&0&0001
PnP Geräte ID   HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_4441&SUBSYS_104383D0&REV_1001\4&90AEDE&0&0001
Master Volume Level   56%

__________________________________

Hat mich alles leider nicht weitergebracht, da ich denke das dass Problem von Windows ausgeht und nicht vom Treiberpaket achso habe win7(64bit) wenn das ne Rolle spielen sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wurden alle orginal Treiber des mainboardherstellers installiert? Auch die Chpsatztreiber? Dann sollte sich der Via Soundtreiber auch installieren lassen. Diesen findest du dann in der Taskleiste rechts unten. Dieser sieht aber ganz anders aus als DEIN REALTEK, starte mal das Deck und schau mal die Hilfe durch.
So in etwa sieht dein VIA Deck aus
http://s1186.photobucket.com/user/renamaono/media/Technical%20Support/Pic3.png.html
http://www.flstudio-forum.de/archive/index.php?thread-16656.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Es sind alle Treiber installiert im Gerätemanager ist auch alles ok, hier mal die Fehlermeldung die bei jeder Treiberversion von Via kommt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Diese Meldung bringt MICH nicht weiter. Muss nicht mal mit dem VIA Treiber zusammenhängen. Kann alles mögliche sein. Fehlende Fram-Work, oder sonstige Dateien welche gelöscht oder nicht installiert wurden.
Dein Deck sollte mit diesem Treiber Paket installiert werden.
VIA Audio Driver V6.0.1.8700 for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.(WHQL)
Deaktiviere das bereits vorhandene Treiber paket und versuche es erneut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe den Treiber jetz heruntergeladen: https://www.asus.com/support/Download/1/32/P7H55-M%20LXUSB3/30/

werde jetzt den aktuellen über den gerätemanager deinstallieren und es dann erneut versuchen, melde mich dann wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung, über das windows update holt er sich den Treiber aber ohne via Audio Deck, ich verzweifel langsam :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Frage: Warum wird der Audio Treiber vom Board P7H55M installiert, wenn du ein Board P755D angibst?
Dein Treiber befindet sich hier
http://www.asus.com/Motherboards/P7P55D/#support_Download_30
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe nun auch nochmals die von dir im Link ausgewiesenen Treiber ausprobiert und keiner hat funktioniert, es erscheint nach wie vor der selbe Fehlercode, ich denke das es eher an meinem Windows scheitert, habe da mal an die Registry gedacht, aber bin darin nicht so wircklich fit, vielleicht ist da ein falscher Eintrag, sodass die Installation fehlschlägt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll an deinem Windows scheitern? Wenn das system ordentlich installiert wurde und deine RICHTIGEN Treiber vom Hardwareerzeuger für die RICHTIGE Windows-Version installiert werden funktioniert es auch.
Der Fehler liegt in der Hanfhabung.
Was soll in der Registry bei einer Neuinstallation defekt sein?
Wenn du die Treiber vom hersteller hast warum noch ein Update.
Lösche die Partition, erstelle diese neu ind installiere das System nochmals neu. Nun die Treiber vom Hersteller installieren.
Vergiss sämtliche Driver Installer welche im Net angeboten werden
mehr kann ich nicht helfen Dazu müsste man vor Ort sein, um den gesamten Sachverhalt zu kennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die Treiber ja von der Original Board CD installiert und der Fehler kommt auch bei der Installationsroutine der Original Treiber CD, und sobald die Installation scheitert, zieht windows sich über das update center nen Treiber der auch funktioniert, nur fehlt mir das Audio Deck zu Belegung der Buchsen. Gibt es nicht vielleicht alternative Audio Decks zur Belegung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist mir unvorstellbar, dass ein orginal Treiber bei richtig installiertem System sich nicht installieren lässt.
Hier wird irgend ein Teil falsch behandelt.
Wie wird der Treiber den installiert? Mit dem Setup von der Treiber CD?
Habe mir das Treiberpaket mal angesehen, in diesem ist das Audiodeck enthalten und wird mit der Setup aus dem Paket installiert.
Solltest du allerdings nur Treiber von der Hompage haben welche die Endung ZIP haben, dann solltest du diese erstmal entpacken.
Welches Betriebsystem wird eigendlich verwendet?

« Letzte Änderung: 30.04.13, 13:12:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die CD startet den Auto run, dann hab ich die Auswahl der verschiedenen Treiber zu Auswahl, dort wähle ich dann den VIA Audio Treiber --> Fehler tritt auf.

Ich habe die Installation auch durch direktes starten des Setups versucht, spricht in der CD den Treiber Ordner geöffnet und den Sound Setup gestartet.

Dann habe ich es auch schon über den Gerätemanager versucht, über treibersoftware installieren, dies funktioniert auch aber mit fehlt anschließend auch das VIA HD Audio Deck es wird mir zwar unter Programme angezeigt aber beim Versuch dieses zu starten, kommt Anwendung wurde nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Über die INF wird auch nur der Treiber geladen ist schon klar. Deinstalliere die Anwendung unter Software. Dann installiere alles nochmals mit der Setup.exe im Via Soundverzeichnis.
Oder schau mal in der Systemsteuerung, hier sollte das Deck wenn es installiert ist auch aufscheinen. Wenn ja klick es an.
Nochmals welches System wird eigendlich verwendet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende Win7 Ultimate 64bit  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann schau mal in der systemsteuerung ob du das deck findest.
Der Fehler muss in der Installatinsroutine liegen.
Handbuch zum Board mal zur Hand nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe mir jetzt das orginal Treiberpaket von Asus runtergelden und das zip Archiv entpackt. In diesem befindet sich eine Datei AsusSetup.exe. Schon mal mit dieser die Installation versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja habe die Datei schon ausprobiert, also die installation ging nun ohne Fehler durch, aber wenn ich nun das Audio Deck über die Verknüpfung öffnen will, kann das Programm nicht gefunden werden es sollte eine .exe im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\VIA   liegen, dort sind zwar Ordner und Dateien aber keine .exe Datei ich verzweifel langsam :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ES LÄUFT!!!
Lösung: alle Dateien, autostart Einträge und Ordner von Via löschen, im Geräte Manager den Treiber deinstallieren, anschließend habe ich ein neues Benutzerkonto angelegt und einen neustart ohne Lan Kabel durchgeführt, damit der Treiber nicht automatisch vom Update Center bezogen werden kann. Treiber erneut unter anderem Benutzerkonto installiert und nun läuft es, habe das benutzerkonto wieder gelöscht ich hab keine ahnung wo da der fehler war aber es geht.

Danke für deine Hilfe Hannibal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung. Viel Spaß noch mit deinem Gerät. :D


« Wartungscenter meldet abgeschaltetes VirenprogrammBootfähige ISO via TFTP Booten lassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...