Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ThinkPad X 41 startet nicht von externem CD Laufwerk

Mein Thinkpad x 41 hat eine frisch formatierte Festplatte mit aufgespieltem sys. Computer startet mit Anzeige C:.
Im Bios als Start USB CD Laufwerk ausgewaehlt. Laufwerk laeuft an, (Windows 98 eingelegt), aber es tut sich nichts, am Bildschirm bleibt C:, sonst nichts.
Was muss ich tun, damit ich vom CD Laufwerk starten und Win 98 installieren kann?

Danke fuer Hilfe, Peter



Antworten zu ThinkPad X 41 startet nicht von externem CD Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mein Thinkpad x 41 hat eine frisch formatierte Festplatte mit aufgespieltem sys.
Wenn ein System aufgespielt ist, sollte auch von der Festplatte gestartet werden. Welches System wurde installiert?
Von Windows 98 gab es verschiedene CD,s. Ist deine Win 98 CD auch Bootfähig?  Oder muss das system erst mit einer Bootdiskette gestartet werden?
Überprüfe dies mal.
Ausserdem, was willst du auf diesem Ding mit Windows 98?
Nehme an es ist der Lappi so aus 2005.
Gib mehr Input was du vor hast.
« Letzte Änderung: 22.07.14, 09:00:36 von Hannibal624 »

Danke fuer den Beitrag.
Eigentlich will ich windows XP installieren. Da meine Festplatte nur "command.com" enthaelt und nach dem Computerstart nur "C:\" anzeigt, kann ich meines Wissens XP nicht unter DOS installieren. Deshalb zuerst Windows 98, dann auf XP upgraden.
Habe aus dem Internet eine Bootdisk fuer win98 heruntergeladen, diese startet aber nicht, genauso wie die win98 Installations-CD.
Ich glaube, ich muesste mehr DOS Befehle auf die C: Festplatte eintragen, aber welche??
Danke fuer weitere Hilfe,
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Windows XP CD hast du? Diese sind doch alle selbststartend, wenn es sich nicht gerade um ein Update von W98 auf XP handelt.
Um von DOS auf das Laufwerk zuzugreifen, benötigst du eine Funktionierende DOS Version mit CD Treibern. Nur USB Laufwerke funktionieren ohne diverse Treiberinstallation auf DOS nicht.
Daher- im Bios auf booten vom ext. Laufwerk einstellen, falls das Gerät dies unterstützt, die XP install CD einlegen und starten. Nun sollte das XP Setup kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, und wenn dein  XP ein Update ist, fragt dieses nach der Berechtigung und fordert die Win98 CD an. Nach einer kurzen kontrolle wirst du aufgefordert die XP CD wirder einzulegen.
Die Installation wird fortgesetzt.

Danke, Hannibal 624 und Opelmeister. Leider ist es nicht so einfach wie vermutet. Ich habe eine XP Installations-CD aus Studienzeiten und eine englische XP Professional, angeblich bootfaehig, aus Berufszeiten. Beide starten nicht, wenn ich das USB CD Laufwerk als 1. in die Bootsequence eintrage. Das CD Laufwerk laeuft an, und dann wechselt die Anzeige wieder auf C:\, das ist alles.
Wie komme ich weiter? Eine funktionierende DOS Version mit CD Treibern? Woher bekomme ich die??
Danke fuer Ihre Geduld und weitere Hilfe.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach deinem Bericht, liegt die Vermutung nahe, dass dein Gerät von externem CD Laufwerk nicht booten kann.
Welche Optionen stehen dir unter BOOT im Bios zur Verfügung?
Lade dir diese3s ISO Image herunter und brenne dieses im ISO Mode auf CD. Dies ist eine Windows 8 StartCD. Wenn es anläuft melde dich wieder .
http://www.mailbeyond.com/windows-98-boot-cd-download-this-iso

Edit:
Hier auch eine PDF Datei mit Richtlinien über Bios und Fehlerbehebung. Könnte dir weiterhelfen in der Bios Konfig
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t9268.pdf

« Letzte Änderung: 25.07.14, 11:00:02 von Hannibal624 »

Danke fuer den Hinweis. Muss mich erst schlau machen, wie ich  die CD im ISO-Mode brennen kann. Dann versuche ich es.
Melde mich dann gerne wieder.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Danke fuer den Hinweis. Muss mich erst schlau machen, wie ich  die CD im ISO-Mode brennen kann.
An und für sich ganz einfach. Wenn du ein Brennprogramm installiert hast, sollte es sich wenn du die ISO anklickst von alleine öffnen.
Ansonsten das Brennprogramm starten und ISO oder Image brennen einstellen.
Aber mal ne andere Frage; bist du dir da sicher, dass der Läppi vom externen USB  auch booten kann? Hat dieses Ding kein eingebautes DVD Laufwerk? Oder kann vom USB Stick gebootet werden?
« Letzte Änderung: 28.07.14, 18:06:46 von Hannibal624 »

Im BIOS kann ich einstellen, dass er vom externen USB CD-Laufwerk starten soll. Tut er aber nicht mit meinen vorhandenen CDs. Laeuft nur an, dann wechselt die Anzeige am Bildschirm wieder auf C:/. Er hat kein eingebautes Laufwerk.
Koennte auch vom USB Stick starten, laut Bios Einstellungen. Habe eine XP Startdiskette auf USB Stick kopiert und versucht, startet aber nicht und geht wieder auf C:/.
Ich fuerchte, auf meiner Festplatte ist einfach "zu wenig" drauf, nur command.com, sonst nichts, kein weiterer Eintrag.
Hast Du noch eine Idee?

Danke und beste Gruesse,
Peter

Auch wenn du auf einem externen Datenträger alle erforderlichen Daten für ein System drauf hast, muß davon kein Bootvorgang möglich sein.
Die Startdateien müssen zwangsläufig an festgelegten Stellen zu finden sein - sonst ist der Datenträger eben "nur ein Datenspeicher".
Das steckt hinter den Formulierungen "bootfähig machen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstelle dir an einem anderen Rechner einen bootfähigen USB Stick (Größe mindestens 1 GB) mit folgendem Programm:

http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html

Anschließend kannst du Windows XP von dort auf das Notebook installieren.

« Letzte Änderung: 29.07.14, 18:21:58 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Starten einer bootfähigen CD hat nichts mit den Einträgen auf der Festplatte zu tun. Wenn du die ISO welche ich verlinkt habe richtig gebrannt hast und diese auch nicht startet kann dein Laufwerk nicht booten.
 

Zitat
Habe eine XP Startdiskette auf USB Stick kopiert und versucht, startet aber nicht und geht wieder auf C:/.
Dies kann auchnicht funktionieren. Der Stick muss erst bootfähig gemacht werden.
http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s-2_12872647.html
« Letzte Änderung: 29.07.14, 21:08:41 von Hannibal624 »

Hallo, alle Helfer, erstmal danke!
Bin ein Stueck weiter:
Ich habe die CD gebrannt nach Hinweis von Hannibal (Lade dir diese3s ISO Image herunter und brenne dieses im ISO Mode auf CD. Dies ist eine Windows 98 StartCD. Wenn es anläuft melde dich wieder .
http://www.mailbeyond.com/windows-98-boot-cd-download-this-iso
Gefunden bei http://www.computerhilfen.de)
Mit dieser CD startet mein Think Pad und hat nun ein A:/ Laufwerk mit DOS Befehlen und ich kann auf C: wechseln, dort ist nur command.com.

Waehrend des Starts sagt er, "Windows 98 wird gestartet. Dann kommt: CD-ROM Device Driver for IDE,
Driver version: V340
Device name: BANANA
No drives found, aborting installation
No valid CDROM device drivers selected
A:\

Jetzt weiss ich aber wieder nicht weiter, denn meine Windows 98 oder XP nimmt er nicht an, wenn ich die Windows 98 Start CD herausnehme und durch meine CD's ersetze.

Noch eine Idee fuer einen armen Laien?

Danke fuer Eure Zeit und beste Gruesse,

Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird auch nicht weiter gehen. Du kannst eben von einer Windows 98 Statdisk keine XP CD laden. Dein CD Laufwerk wird nicht angezeigt da es ja als Diskette von DOS verwendet wird. Wollte ja nur wissen ob dein Laufwerk tatsächlich von CD booten kann. Nun dies klappt. Somit sollte auch jede richtig gebrannte Bootcd starten können.  Jetzt besorge dir eine XP CD von einem Bekannten welche auch tatsächlich bootfähig ist und zu deinem Key passt. Dann solltest du auch XP installieren können.
Mehr kann dir nicht geraten werden.
Einen Tip gibt es noch. Du kannst die Festplatte ausbauen, mit einem anderen PC die komplette XP CD in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren.
Dann diese wieder bei dir einbauen. Mit der Win98 CD starten. Nun auf C:  mit MD Verzeichnisname in das XP Verzeichnis wechseln. Im Verzeichnis i386 findest du eine Datei winnt32.exe diese anklicken und an die Anleitung halten.
Es muss aber noch genügend Platz auf der Festplatte vorhanden sein damit du in diesen XP installieren kannst.
Daher sollte der XP ordner für die Kopie auch nicht größer als 1 GB angelegt werden.
Hier eine Anleitung
http://de.wikihow.com/Windows-XP-ohne-CD-neuinstallieren

Hallo, Hannibal,
ich war sehr beschaeftigt und deshalb dauert die Antwort so lange, tut mir leid.
Also, ich habe meine Festplatte ausgebaut und an einem anderen Computer meine windows 98-CD in einen Ordner Win98 auf diese Festplatte kopiert.
Dann Festplatte wieder eingebaut, gestartet, zeigt C:\, gewechselt auf win98, setup eingegeben und dann begann der Installationsprozess bis zum ersten Neustart des Computers.
Dann war leider wieder Ende, er startet mit dem Windows 98 Bild und dann nach kurzer Zeit: "Zu weing Speicher zum Initialisieren von Windows . Beenden Sie speicherresidente Programme oder entfernen Sie Dienstprogramme aus Config.sys und autoexec.bat und starten Sie neu.
Weiter mit beliebiger Taste"
Wenn ich eine Taste druecke, schaltet der Computer aus.
Jetzt gebe ich so langsam auf, ich habe keine Programme auf der Festplatte, auch kein autoexec.bat oder config.sys.
PS: Die windows XP DVD, die ich habe, war viel zu gross zum Kopieren, deshalb habe ich es mit Win 98 versucht.
Ich denke, ich muss aufgeben. Danke auf jeden Fall fuer die bisherige Hilfe, war spannend und lehrreich.
Hast Du noch einen Kommentar??
Beste Gruesse,
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe ich.
Ich will nicht den gesamten Thread wieder lesen, habe es entweder hier oder schon mal in einem ähnlichen Thread erwähnt. Windows 98 läuft nicht auf neuen Geräten ohne diverse Tricks. Ersten sind keine Treiber vorhanden, zweitens kann windows 98 glaube ich max 256-512 MB Speicher verarbeiten. Du hast nicht zu wenig sondern vermutlich zu viel Speicher. Hier müssen dan Werte in der system.ini neu eingetragen bzw verändert werden.
http://support.microsoft.com/kb/253912/de

Aber auch dann wird 98 nicht richtig funktionieren.
Warum reitest du auf Windows 98 herum. Mache das gleiche mit XP dann wird es funktionieren. Anleitung dazu habe ich ja verlinkt.
Ersteigere dir bei Ebay einen Pentium 3 Lappi wenn es einen gibt, an diesem hast du kein Problem.

« Letzte Änderung: 10.08.14, 17:30:07 von Hannibal624 »

« Schwarzer Bildschirm und Neustart im abgesicherten ModusTasten Problem!!! Strg+Alt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...