Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Festplatte formatieren von externem Laufwerk

Hallo,

möchte meine Festplatte unter Windows ME mittels Recovery-CD bereinigen. Mein CD-ROM-Laufwerk ist allerdings defekt, ich arbeite mit einem externen Laufwerk. Dieses wird beim Booten jedoch nicht nach einer Boot Disk abgefragt. Kann ich das ändern?
Wenn ich die Festplatte formatiere wird doch auch der Treiber für mein externes Laufwerk deinstalliert, wie kann ich dann Windows wieder installieren?

Grüße, Dedi.



Antworten zu Win ME: Festplatte formatieren von externem Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, du solltest das in der Bootreihenfolge ändern können - wenn es ein neueres Mainboard ist. (Boot from USB) Wenn das funzt, kannst du mit dem Laufwerk auch Windows neu installieren. Das Bios braucht ja keine Treiber, sondern erkennt die Hardware unmittelbar.
Je nach dem ist dazu noch ein Bios-Update nötig.

BIOS Update: http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/24628/index.html
Das richtige BIOS finden: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=766&pk=102517&p=2
B(ios)info:  http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=8043&p=2
BIOS Forum: http://internetforen.de/viewforum.php?f=7
  BiosKompendium: http://www.bios-info.de/

Hallo,

leider läuft mein externes Laufwerk nicht über USB. Geht das dann trotzdem?

Grüße.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ist aber schon ein externes CD-ROM und keine Festplatte?

Mal die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A umstellen.

Aber ob es angeprochen wird ist fraglich.

Handelt es sich um einen Desktop-Rechner, dann mal ein neues DVD-Laufwerk besorgen. Kosten nicht die Welt, so 20 bis 25 € und braucht man immer wieder.

Hallo,

ist sicher ein externes CD-ROM-Laufwerk und keine Festplatte! Und: es ist ein Notebook!
Habe großen Respekt davor im BIOS herumzupfuschen.

Grüße.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muß aber sein, man kann das BIOS auch wieder verlassen ohne etwas zu speichern, falls du meinst du hast etwas verstellt.

Also, ab rein ins BIOS und mal nach einem Begriff suchen der
Boot from
Bootoption
First-Boot-Device
oder so ähnlich heißt.

Dieser muß dann auf CD/HDD/A gestellt werden. Also CD muß an erster Stelle stehen.

Ob es dann klappt kommt auf, hab so meine Zweifel
 :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn du unsicher bist, informiere dich gründlich.

BiosKompendium: http://www.bios-info.de/
BIOS Forum: http://internetforen.de/viewforum.php?f=7  

Hallo,
hab mich jetzt dazu entschieden XP parallel zu installieren. Damit ist zwar die Festplatte nicht formatiert aber ich hab immerhin auch keine nervigen Fehlermeldungen mehr wie unter ME. Läuft alles ganz prima bis jetzt. Hab jetzt nur eine volle Festplatte...

Grüße.


« Win XP: Computer stürzt abWin XP: Service Pack 2 PC startet dauernd neu! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...