Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach ca. 10 sehr langsam.

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes und zwar ist mein PC mit Windows 7 64bit seit ca. einer Woche bei längeren Sitzungen über 8-10 Stunden extrem langsam. So langsam, das es nicht mehr möglich ist z.B. Firefox zu öffnen, das dauert meist schon 2-3 Minuten in denen der PC komplett hängt, also kaum noch etwas anderes möglich ist, außer den Mauszeiger zu bewegen. Und das ganze ist dann bei jeder seite die geladen wird der Fall und lässt sich nur durch einen neustart beheben.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auch nach einem neustart desöfteren meine WLAN-Antenne die per USB angeschlossen ist nicht mehr erkannt wird, bis ich sie einmal rausziehe und wieder einstecke. Außerdem gehen wenn ich den Benutzer wechsel bzw. einen Benutzer abmelde meine Monitore aus Standby so das ich dann auch immer den PC neustarten muss. Wenn die Monitore mal anbleiben, wenn ich mit Windows-Taste+L in den "Benutzer-Bildschirm" wechsel kann ich teilweise auch mein Passwort nicht eingeben, das eingeben geht zwar aber beim bestätigen mit Enter passiert nichts außer, das das eingebene verschwindet, aber sonst ncihts. Weder das das Passwort falsch ist, noch das ich dann auf den Desktop komme.

Bei dem ganzen ist mir aufgefallen, das von meinen 8GB arbeitsspeicher ca. 6,5-7GB in Benutzung sind. Allerdings kann ich nicht sehen, was soviel Speicher verbraucht, weder im Task-Manager noch im Ressourcenmanager sehe ich etwas, das den Speicher benutzt, er ist einfach belegt, obwohl nichts am PC gemacht wird, auch ist die CPU etwas ausgelastet. Das schwankt immer zwischen 30-50%.

Mein PC:
Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit
Intel I5-2500K 3.3 GHz
8 GB Arbeitsspeicher

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut erklärt, für weitere Infos die gebraucht werden stehe ich natürlich zur Verfügung.



Antworten zu Nach ca. 10 sehr langsam.:

Mein Rechner hat sich grade mit einem Bluescreen verabschiedet.
Ging leider alles zu schnell um was zu lesen o.Ä.

Windows hat dann das ausgespuckt, falls es behilflich ist:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   f7
  BCP1:   0000077FFCE5194F
  BCP2:   0000F88F1655F951
  BCP3:   FFFF0770E9AA06AE
  BCP4:   0000000000000000
  OS Version:   6_1_7601
  Service Pack:   1_0
  Product:   768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\031715-19141-01.dmp
  C:\Users\------\AppData\Local\Temp\WER-99419-0.sysdata.xml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und, was sollen wir dir Antworten. Ist es ein Lappi oder ein Standpc? Hersteller und Type angeben. Harware auch GPU beschreiben. Was wurde getan bevor der Fehler aufgetreten ist. Dieser kann alles möglichen Ursachen haben
Das kann eine ganze Reihe an Ursachen haben:

1) Übertaktung
2) Ram Timings falsch eingestellt, zu wenig volt für ram
3) Ram defekt (hast du Memtest in Windows betrieben? Fehler kann in dem Bereich liegen, den Windows gerade noch blockiert)
4) sehr unwahrscheinlich, der CPU hat einen Schlag weg
5) Festplatten können fehler haben, mal scandisk (auch eher unwahrscheinlich)
6) NT immer wenn was neues geladen wird, treten spannungsspitzen auf, es kann sein, dass das NT diese nicht "mag" und dadurch fehler entstehen. Die können sich in so ziemlich allen ausprägen.

Edit 7) Teste auch mal ältere Grakatreiber. Viele haben mit aktuellen seltsame Probleme
8) Stell mal Stromsparmethoden und Turbomodus aus, vielleicht hat er Probleme, da er an solchen stellen umstellt.
Meist steht im BS auch noch welche Datei dies verursacht hat. Stelle den automatischen Neustart bei BS ab, dann kannst du den gesamtem BS lesen und posten.
Weiters wann wurde die Festplatte zuletzt entmüllt, defragmentiert und getestet?
Virenscann und Malwarescann schon durchgeführt?

Hallo und danke für die Antwort, es ist ein Stand Pc, den ich selber zusammengestellt habe. Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 970, der Treiber ist auch aktuell, seit über einen Monat, das Problem besteht aber erst seit ca. einer Woche.
Was ich getan habe, bevor das Problem aufgetaucht ist weiß ich nicht mehr, eigentlich nichts großartiges, sonst würde ich ja wissen, was die Ursache wäre :)
Zu 1: Übertaktet ist bei mir nichts, weder CPU, noch Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher.
2: Was sind RAM Timings? Habe was den RAM betrifft nichts verändert.
3: Habe den Memtest in Wondows grade durchlaufen lassen, der hat keinen Fehler gefunden.
4: Kann ich auch nicht zusagen, wie würde ich das merken, das der CPU einen weg hat? Wie gesagt, anfangs läuft immer alles ganz normal, aber ab 8/9 Stunden geht es dann rapide nach unten mit der Leistung, das ab etwa 10 Stunden Laufzeit fast gar nichts mehr geht.
5: Habe grade die CHKDSK.exe aus geführt. Protokoll poste ich am Ende. Es wurden aber laut Protokoll keine Probleme festgestellt.
6: Kann das denn so auf einmal vom NT kommen und das nur nach längerer Laufzeit? Hatte vorher ja nie Probleme.
7: Der Energiesparmodus ist bereits deaktiviert, einen Turbomodus finde ich bei nicht.
Neustart bei BS ist jetzt deaktiviert, aber gibt es darüber nicht auch Protokolle, die Windows speichert?
Festplatte wurde vor etwa 1,5-2 Monaten Defragmentiert.

Antivirenprogramm von Avira und Malwarebytes Anti-Malware habe ich schon durchlaufen lassen, war auch mein erster Gedanke, das ich mir da irgendwas eingefangen habe.

Das CHKDSK ProtokollProtokollname: Application
Quelle:        Chkdsk
Datum:         18.03.2015 08:43:58
Ereignis-ID:   26212
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ___-PC
Beschreibung:
Chkdsk wurde im schreibgeschützten Modus für einen Volumesnapshot ausgeführt. 

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  347136 Datensätze verarbeitet.                                         

Dateiüberprüfung beendet.
  3064 große Datensätze verarbeitet.                                   

  0 ungültige Datensätze verarbeitet.                               

  0 E/A-Datensätze verarbeitet.                                     

  74 Analysedatensätze verarbeitet.                                 

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  432426 Indexeinträge verarbeitet.                                     

Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.                             

  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                     

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  347136 SDs/SIDs verarbeitet.                                           

2962 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2962 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2962 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  42646 Datendateien verarbeitet.                                       

CHKDSK überprüft USN-Journal...
  36808352 USN-Bytes verarbeitet.                                         

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

 407313407 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 161411640 KB in 205723 Dateien
    137712 KB in 42647 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    511203 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 245252852 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 101828351 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  61313213 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Chkdsk" />
    <EventID Qualifiers="0">26212</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-03-18T07:43:58.000000000Z" />
    <EventRecordID>63111</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>___-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  347136 Datensätze verarbeitet.                                         

Dateiüberprüfung beendet.
  3064 große Datensätze verarbeitet.                                   

  0 ungültige Datensätze verarbeitet.                               

  0 E/A-Datensätze verarbeitet.                                     

  74 Analysedatensätze verarbeitet.                                 

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  432426 Indexeinträge verarbeitet.                                     

Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.                             

  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                     

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  347136 SDs/SIDs verarbeitet.                                           

2962 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2962 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
2962 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  42646 Datendateien verarbeitet.                                       

CHKDSK überprüft USN-Journal...
  36808352 USN-Bytes verarbeitet.                                         

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

 407313407 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 161411640 KB in 205723 Dateien
    137712 KB in 42647 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    511203 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 245252852 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 101828351 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  61313213 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
</Data>
    <Binary>004C05003ECA03009FF2060000000000361100004A0000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und eine Plattenbereinigung mit Boardmitteln wurde ebenfalls durchgeführt? Internet Cookies und Caches geleert. Ist schwer einen Tip abzugeben, wenn man nicht vor ort sitzt. Warten wir mal auf den nächsten BS was diesr noch an Daten zu bieten hat.
Systemwiederherstellung auf Tag vor dem Problem schon versucht?
 

Zitat
: Kann ich auch nicht zusagen, wie würde ich das merken, das der CPU einen weg hat? Wie gesagt, anfangs läuft immer alles ganz normal, aber ab 8/9 Stunden geht es dann rapide nach unten mit der Leistung, das ab etwa 10 Stunden Laufzeit fast gar nichts mehr geht.
Kann ein thermisches Problem sein, welches auch mit dem Netzteil zusammenhängt. Temps mal auslesen und Lüfter beobachten ob diese auf Leistung gehen.
Wenn 8 Gig Speicher fast voll beöegt sind, hast du sicher ein Problem mit irgendwelcher Software welche daten in den Speicher schreibt und behält.
Ich würde dir eine neu Installation des Systems vorschlagen. Bzw man sollte immer ein reines Systemimage zur Hand haben und dieses zurückspielen. Dann ist auch ersichtlich, ob es sich um einen System oder Hardwarefehler handelt.
Mehr kann ich derzeit nicht anbieten.
« Letzte Änderung: 18.03.15, 09:30:04 von Hannibal624 »

Damit meinst du die Datenträgerbereinigung? Ja, wurde gemacht, vor zwei Tagen, bevor ich mich hier gemeldet habe. Systemwiederherstellung hätte ich gerne gemacht, leider war kein Wiederherstellungszeitpunkt der älter als zwei Tage ist vorhanden. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb ich nicht sehen kann, was den ganzen Arbeitsspeicher benutzt? Weder im Task-Manager noch im Ressourcenmanager.
Dann kommt der nächste BS hoffentlich bald :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wieso nur 2 Punkte? Ist der Speicherplatz so klein bemessen, dass keine weiteren Punkte angelegt werden?
hast du auch links unten die Option" Weitere Punkte anzeigen" angeklickt?
Im Res. Monitor wird dir doch die Verwendung unter Arbeitsspeicher angezeigt. Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus? Manche Anwendungen verwenden diese auch wenn genügend phys.Speicher vorhanden ist. Möglich, dass dies nach 10 Stunden zu einem Engpass führt.

Das weiß ich auch nicht, sonst hatte ich dort immer sehr viel mehr Wiederherstellungspunkte. Ja Weitere Punkte hatte ich auch schon angeklickt.
Speicherplatz ist auch genügend vorhanden, etwas über 300GB sind frei.
Im Ressourcen-Monitor habe ich ja schon geschaut, was den ganzen Arbeitsspeicher belegen könnte, da war aber nichts zu sehen, jedenfalls nichts, was die Menge benötigt. Die Auslagerungsdatei ist 8174MB groß.
Habe jetzt mal eine ältere Version des Flash-Players drauf gemacht, der war das Einzige was ich in der Letzten Woche installiert habe.
Ich werde heute Abend, wenn ich von der Arbeit zurück bin nochmal genau schauen, ob der RAM wieder voll ist und wenn ja, was im Ress-Moni. steht.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)

sonst hatte ich dort immer sehr viel mehr Wiederherstellungspunkte.
Wenn bei der Datenträgerbereinigung die Markierung gesetzt ist, auch ältere SWH-Punkte zu entfernen - dann sind nur noch Punkte vorhanden aus dem Zeitraum nach der Bereinigung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal damit, ist wie der Taskmanager aber erweiterter Umfang. Möglich, dass dir dies weiterilft.
http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html
Oder mit Sysinternals. Hat verschiedene Tools mit welchen du auch testen kannst.
http://www.chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_23952665.html
Denn irgend eine Anwendung muss es doch sein welche den Speicher frisst. Solltest mal einen Screenshoot von der Speicherbelegung hier reinsetzen.

Sysinternals direkt von Entwicklerseiten:
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/
(nestimmt ohne "potentiell unerwünschte Programme")

War auch mein Plan, sollte ich heute Abend nichts finden. Heute Morgen lief der PC ja noch nicht lang genug.

Hier mal Screenshots des Ressourcen-Monitors: 

 

So habe mal den Process-Explorer runtergeladen, stiege da aber bei bestem Willen nicht durch, was genau der mir zusätzlich anzeigt oder er mir anzeigen kann. Das Einzige was ich sehe, ist das die ganzen Prozesse nie im Leben ~7GB RAM benutzen.

HIer mal ein Screenshot davon:

 

Hin, her, hin her. Seit rund 36 Stunden. Mit 0 (null) Ergebnis. Aufhören mit der Bastelei, Daten sichern, Betriebssystem und Anwendunge neu installiern und gut ist. Alles ander ist Zeitverlust und führt zu nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

88 Prozesse am laufen? Ist wohl ein wenig zuviel. Ich will dies nicht zusammenzählen wieviel Speicher verbraucht wird.
Aberreduziere mal in der Systemautostart deine Anwendungen welche sich mit Windows hochstarten. Anwendungen welche nicht gleich benötigt werden solltest du mal aus der Start deaktivieren.
Neu installation habe auch ich schon vorgeschlagen, hilft aber nichts wenn dann wieder Anwendungen installiert und gestartet werden, obwohl diese gar nicht benötigt werden.

Daran das Das Betriebssystem neuaufzusetzen habe ich selber auch schon gedacht, aber ich wüßte auch gerne die Ursache des Problems um es auch in Zukunft zu vermeiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber ich wüßte auch gerne die Ursache des Problems um es auch in Zukunft zu vermeiden. 
Die Ursache? Vermutlich liegt diese in deinen 83 Prozessen. Sind im Prozess-Explorer ja nur teilweise zu sehen. Wurden diese Bilder gleich nach dem Windowsstart angefertigt, oder nach längerer Laufzeit? Beim Windowsstart sind in der Regel 50 bis 55 Prozesse gestartet.
Nimm einen Taschenrechner und rechne die Speicherbelegung mal zusammen. Wirst auch auf die 6.7 Gig zugesichertem Speicher kommen. Steht ja dabei was Zugesichert wurde. Schließe alle nichtbenötigten Dienste und Anwendungen welche nicht immer benötigt werden. Dies kannst aber nur du wissen.
Starte die Systemautostart und deaktiviere alle Anwendungen bis auf den Virenscaner. Wieviel Speicher wird verbraucht?
« Letzte Änderung: 19.03.15, 08:13:24 von Hannibal624 »

Die Bilder wurden nach längerer Laufzeit angefertigt, nach ca. 9 Stunden. Nach Systemstart sind es etwa 2GB die genutzt werden.
Habe gestern Abend mal Alle Dienste die nicht benötigt werden deaktiviert und beim Systemautostart "aufgeräumt".
Habe den PC dann die Nacht durchlaufen lassen, das schien es gewesen zu sein, jedenfalls läuft er wieder normal und es sind auch nur 2,8GB die Verwendet werden. Werde es mal weiter beobachten, ansonsten wohl mal Windows neuaufsetzen.

Vielen Dank für deine Hilfe Hannibal624 und sorry, das ich es so umständlich gemacht habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, sagen wir mal so, beim Start 2 Gig, naja ist OK. Nun wird gearbeitet, 10 Stunden? Anwendungen werden geöffnet, nicht geschlossen, die nächste und wieder die nächste die Anforderungen verbleiben im Speicher. Irgend wann ist eben Schluss. Daher sollten auch während der Arbeit Anwendungen welche nicht behr benötigt werden geschlossen werden.
Ich halte nichts von fremd Anwendungen, aber wenn es wieder auftritt, es gibt Anwendungen zum optimieren und löschen des Arbeitsspeichers. Versuche  es mal. Gebe allerdings keinen Hinweis, musst selber googeln und ist deine Sache ob du dies verwenden willst.
https://www.google.at/search?q=unn%C3%B6tige+Anwendungen+aus+dem+Arbeitsspeicher+l%C3%B6schen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=_pEKVZexF6bvywO8zILoAQ#q=arbeitsspeicher+l%C3%B6schen+windows+8

^Ja, das war mir ja klar, das irgendwann der SPeicher voll ist, allerdings ist das bis vor 1/2 Wochen nicht passiert, das der PC so extrem verlangsamt wird. Und Anwendungen werden während des Betriebs ja geschlossen und normal gibt Windows den Speicher dann doch wieder frei oder Irre ich mich da?
Auch wenn ich dann Prozesse Manuell beendet habe, hat es ja auch teilweise mehrere Minuten gedauert, bis diese beendet wurden bzw. aus dem Task-Manager entfernt wurden und der genutzte Arbeitspeicher war immer noch in verwendung.

Das mit den Arbeitsspeicher leeren habe ich anfangs schon versucht, mit scripten usw. die ich auch durch Google gefunden habe, was aber rein gar nicht gebracht hat.

Danke nochmal, hoffe es hat sich jetzt erledigt, sonst wird Windows neu aufgesetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier etwas zum schlau machen über Speicherbelegung und Freigabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
Denke mal nach welche Anwendungen zuletzt installiert wurden Kann sein das eine ausgetauschte DLL oder ein Fehler in der Anwendung dazu führt, dass der nichtmehr benötigte Speicher Freigegeben wird.
Welche Framwork Version und welche Java Version ist installiert. Mal die beiden Updaten.

Java und Framework dürften aktuell sein.

Scheinbar hat sich das Problem durch die Aufräumaktion gestern gelöst. Jedenfalls ist trotz einer Laufzeit von 23 Stunden nur 2,6 GB in Benutzung.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

gerne geschehen, hoffentlich bleibt es weiter so.
Viel Spass noch ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche mal: Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellung/Erweitert/Einstellungen/Erweitert/
Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern.../Größe wird vom System verwaltet.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

"festlegen" anklicken nicht vergessen!

MfG

Danke Poldie-3, die Größe wird schon vom System verwaltet und das Problem ist auch schon gelöst, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :)


« Laptop bootet nicht mehrWindows 8.1 Screenshot Teilbereich ausschneiden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...