Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc ist nach Festplattentausch sehr langsam

 Hi, mein Pc is seit dem einbau einer neuen Festplatte ewig langsam. Hab schon alles mögliche probiert und auch schon die fragen hier durch geschaut und es wird nicht besser.
Jetzt ein paar Infos:
Mainboard: K7SEM mit 1,3 GHz; 128 Mb SD-Ram;Alle karten hab ich schon entfernt(nutze jetzt die onboard Grafikkarte).Vor einer Woche war die festplatte defeckt und ich habe sie gegen eine andere aus getauscht und seit dem is der Pc lahm(hab 6 Stunden gebraucht um win 98 zu instalieren dauert normal 30 min). Hab die Platte bei nem Kumpel getestet und dort läuft sie laut "sandra" einwandfrei. Hab auch win nochmal neu drauf gemacht(vorher formariert und sogar neu partitioniert)hat aber auch nix gebracht. Woran kann es dann liegen, dass der Pc so lahm is?

Christian

Ps.: Kann der Ram defeckt sein wenn er in Windows unter Systemsteuerung mit 128 mb erkannt wird?



Antworten zu Pc ist nach Festplattentausch sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du auch die Chipsatztreiber fürs Borad installiert? Erst dadurch wird manchmal DMA für den IDE-kanal und die Platte bereit gestellt.

sieh mal im bios nach, ob er bei dma der festplatten da irgenwie beschränkt ist.

ja die treibe für`s board und den Chipsatz hab ich drauf

Hi.
wo find ich im bios des dma?
Gruß, Christian

Bei mr ist das bei der verwaltung der ide-geräte, die gewünschte festplatte markieren und dann ins menü. ist aber wahrscheinlich bei jedem bios anders.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh mal in den Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller", such dir den Kanal raus, an dem die Platte hängt, und wähle "Eigenschaften" und dann das Register "Erweiterte Einstellungen".

Dort müsste der aktuelle Übertragungsmodus angezeigt werden und mit etwas Glück sogar verstellt werden können ;)

greez 8)
JoSsiF

Hallo,
danke erstmal für die tipps.Hab den Fehler jetzt gefunden. Hab mal des Netzgerät ausgetauscht weil ich dachte das vieleicht der ram oder der cpu zuwenig strom bekommen.Mit dem "neuen" Netzgerät funktioniert der pc wieder so wie vorher.Aber bei dem ganzen rum geforsche hab ich festgestellt das der 1.3GHz cpu nur mit 900 MHz läuft.Hat jemand eine Ahnung wo ich den fsb umstellen kann(im Bios geht es nicht, da hab ich schon nachgeschaut).

Aber nochmals danke.

MfG Christian


« Festplatte mit Chassis senkrecht betreiben?Partition wiederherstellen nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...