Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät

Liebe Forenmutglieder,

bevor ich mein Problem schildere muss ich gestehen, dass ich von IT und Computern sehr wenig Ahnung hab, ich kenne mich mit den Begriffen kaum aus. Habt also bitte Geduld mit mir, ich gebe mein Bestes! :)

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe keinen WLAN-Anschluss, also nur eine LAN-Verbindung.
Seit gestern habe ich aber keinen Internetzugriff.

Bei der Problemsuche kommt folgendes:

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (www.microsoft.com) nicht.


Ich habe Windows 7.
Mein Laptop ist ein acer Aspire 7750G und schon ca. 4 1/2 Jahre alt.

Ich bin hier mit dem Handy online und habe keine Möglichkeit, anders ins Interner zu kommen.

Bitte helft mir :)

Danke!

Viele Grüße,
Tanja



Antworten zu Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät:

Seit gestern habe ich aber keinen Internetzugriff.
Du hast aber in erster Instanz am Router kontrolliert ob das DSL-Signal an deinem Anschluß ankommt ?
(DSL-LED am Router leuchtet dauerhaft? - oder?)

Du hast ein Handbuch zum Router und kannst darin lesen wie du auf die Router-Menüs zugreifen kannst?

Wenn keine Verbindung zum Router zustande kommt ->
erste Maßnahme: Strom- und Datenkabel am Router abstecken, mindestens fünf Minuten verstreichen lassen, dann:
- Stromkabel an u. warten bis "Power-LED" durchgehend leuchtet
- Datenkabel anstecken, warten bis die Datenleitung eingepegelt ist und DSL-LED durchgehend leuchtet

Ist im Anschluß wieder Internetzugang möglich?

Erst einmal danke für die Antwort!

Ich habe keinen Router. Ich wohne im Studentenheim und beziehe dieses "gemeinschaftliche" Internet.
In meinem Zimmer gibt es nur die EDV Steckdose, da stecke ich ein Netzwerkkabel hinein und verbinde das mit meinem Laptop.



Ich habe bei meiner LAN-Verbindung (über "Adaptereinstellungen ändern") übrigens gesehen, dass bei IPv4-Konnektivität und bei IPv6-Konnektivität jeweils "Kein Internetzugriff" steht. Kann es daran liegen?

In der von dir beschriebenen Situation bleibt wohl nur:
einen Kommilitonen / eine Kommilitonin mit seinem / ihrem Notebook zu bitten, per LAN-Kabel an die Netzwerkdose zu verbinden und mit diesen Rechnern zu testen.

Wenn ein Netzwerkadapter in seinen Eigenschaften (TCP/IPv4 und TCP/IPv6) ausgibt "kein Internet" - dann ist das so...
soll heißen:
ein bereits vor dem Netzwerkadapter des Rechner im Netz auftretender Fehler muß beseitigt werden.

(Hat ein Administrator für das Netz im Eohnheim evtl. die MAC-Adresse des LAN-Adapter deines Notebook in eine Sperrliste eingetragen ? (wegen Verstoßés gegen die Nutzungsordnung im Netz?) Solche evtl. Sperre kann auch nur der Administrator für das Netzwerk wieder aufheben.)

Kannst du ein IP-Protokoll erstellen (ipconfig /all) und hier zeigen?

Um solches Protokoll zu zeigen:
Bildschirmfoto des Menü mit Inhalt des Protokoll
Bild auf einen Bilderhost laden (z.B. "directupload.net")
und den Link zu diesem Bild hier in's Forum schreiben.

Mit dem Laptop meiner Zimmernachbarin funktioniert es, mein Laptop bei ihr allerdings nicht.

Deswegen denke ich schon, dass es an meinem Gerät liegt.


Ich habe nicht wissentlich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und surfe auch nur auf harmlosen Seiten, also kann ich eine Sperrung fast ausschließen.

Hier das Protokoll

http://www.directupload.net/file/d/4135/l9gsq8d3_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4135/35umjd6p_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4135/x6d2mbgw_jpg.htm
 

Drei riesig große Bilder, die du da verlinkst (3264 x 2448 Pixel) - aber alle drei Bilder zeigen nur eine "homogene schwarze Fläche".
Ist dein IP-Protokoll denn "unsichtbar"?


Wenn andere Rechner eine Verbindung aufbauen können an der selben Netzwerkdose - dann bleibt nur:
- MAC-Adresse gesperrt
- technischer Defekt des Netzwerkkabel oder des Netzwerkadapter
Welche Meldung wird ausgegeben wenn du das Netzwerk-Icon im System-Infobereich markierst, rechte Maustaste klickst und die "Netzwerk-Problembehandlung" durchlaufen läßt?

Solch ein "USB-LAN-Netzwerkadapter" wäre in deinem Falle für Tests hilfreich (ob darüber eine nutzbare Verbindung hergestellt werden kann:
>>> Beispiele solcher Adapter <<<

Solcher Adapter kann auch >>>   so aussehen   <<<
und ist in jedem IT-Fachhandel für wenige € zu bekommen.

Eigentlich waren das drei Bilder des Protokolls, weil es zu lang für eins war.


Ich habe jetzt ein Praktikum, werde danach noch mal versuchen, die Bilder hochzuladen.
Danke schon mal für die Mühe!

 

Zitat
Mit dem Laptop meiner Zimmernachbarin funktioniert es, mein Laptop bei ihr allerdings nicht.

Das Notebook verfügt WLAN die 802.11b/g/n Funkkarte von Atheros (AR5B97) und

Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller LAN wo du im Gerätemanager mal nachsehen solltest,ob überhaupt noch vorhanden oder angezeigt wird mit Fehler.

@HackSlay
Selbst wenn das Notebook vom Hersteller mit einerWLAN-Karte bestückt ist, kann Tanja in ihrem WG-Zimmer darüber nichtsorganisieren, da weder sie selbst noch ein anderer Zimmernachbar einen WLANB-Accesspoint an das LAN des Wohnheimes gehängt haben.

Wenn der Ethernet-Adapter im Notebook nicht auffindbar wäre, sollte meines Wissens keine Netzwerkverbindung mit Internetprotokoll (TCP/IPv4) möglich sein - auch wenn wie bei Tanja "kein Internet" dazu ausgegeben wird.



In einem Studentenwohnheim wird m.E. solcher USB-LAN-Adapter zu finden sein, den man sich mal kurzzeitig für einen Test borgen kann.
(Fehlfunktion des internen LAN-Adapter ausschließen / bestätigen)

Entschuldigt, musste gestern ein Projekt fertig machen.

Ich bin gerade in der Bibliothek im WLAN, also kann ich hier schnell das ip Protokoll reinkopieren:


Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Tanja>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Tanja-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : uibk.ac.at

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: uibk.ac.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con
troller
   Physikalische Adresse . . . . . . : B8-70-F4-B6-B1-CE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : E2-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: uibk.ac.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : D0-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::58da:6bf3:aa3b:780%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 138.232.221.49(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Oktober 2015 11:27:59
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Oktober 2015 11:35:28
   Standardgateway . . . . . . . . . : 138.232.221.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 399564698
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-6D-D8-B7-D0-DF-9A-B7-9E-44

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 138.232.1.4
                                       138.232.1.5
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 138.232.1.207
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\Tanja>



Hilft das Was?



Zu dem Geräte-Manager:
Wenn ich den aufrufe, sind unter "Netzwerkadapter" folgende Dinge aufgelistet:

Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis
Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Bei Teredo Tunneling Pseudo-Interface wird ein Fehler angezeigt.

Hallo @Tanja,
Ein auswertbares IP-Protokoll = ok ..... aber:
Die Probleme im lokalen Netz hast du doch im Wohnheim...
Die Protokolldaten hier stammen aus dem Uni-Netz, das du momentan per WLAN erfolgreich benutzt.

Wenn jetzt noch Vergleichsdaten aus dem Wohnheimnetz gepostet werden können - dann wäre das sinnvoll.

C:\Users\Tanja>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Tanja-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : uibk.ac.at

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: uibk.ac.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : B8-70-F4-B6-B1-CE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : E2-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: uibk.ac.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : D0-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::58da:6bf3:aa3b:780%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 138.232.221.49(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Oktober 2015 11:27:59
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Oktober 2015 11:35:28
   Standardgateway . . . . . . . . . : 138.232.221.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 399564698
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-6D-D8-B7-D0-DF-9A-B7-9E-44
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 138.232.1.4
                                       138.232.1.5
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 138.232.1.207
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\Tanja>
soll heißen:
Mit den nutzbaren Daten (erfolgreich nutzbare Internetverbindung über das Uni-Netz kann ich keine Ratschläge zur Problemauflösung on deinem Wohnheimnetz geben.

Als Lesestoff für dich noch eine Seite zu Analysetool ipconfig.
http://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/

Du kannst dir das Protokoll auch als Textdatei ausgeben lassen -> diese überträgst du per USB-Stick auf einen Rechner, der Zugang zum Netz hat und schreibst von einem fremden Rechner aus hier rein.

In einem älteren Thread habe ich ein Beispiel beschrieben wie die Protokolldaten in einer Textdatei im Notepad-Editor ausgegeben werden. (Antwort #2 im Thread)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Witd bei dir im Wohnheimnetz als Knotentyp auch "Peer to Peer" festgestellt?
Ändere den Kontentyp mal auf "Hybrid" und teste neu.
Knotentyp ändern:
http://www.edv-lehrgang.de/knotentyp-aendern-fuer-netbios-namensaufloesung/

Tunneladapter erfüllen Aufgaben zur IP-Translation
(Hat in dem Fall m.E. keine Wirkung)
Du kannst den mit Fehler dargestellten Teredo-Tunneladapter im Gerätemanager deinstallieren.
Wenn eine Verbindung auf den Tunneladapter angewiesen ist, wird der nach Neustart des NB wieder eingerichtet.
(Dann u.U. fehlerfrei)

Ich habe jetzt einfach daheim ein Protokoll erstellt, den Laptop geschlossen und nun habe ich das Protokoll noch hier, bin jetzt wieder in der Bibliothek, also kopier ich das einfach mal rein. Müsste so auch klappen :)


 Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Tanja>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Tanja-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : uibk.ac.at

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: uibk.ac.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con
troller
   Physikalische Adresse . . . . . . : B8-70-F4-B6-B1-CE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c092:28d5:9dd2:181b%16(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 138.232.227.195(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Oktober 2015 11:27:16
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Oktober 2015 12:27:16
   Standardgateway . . . . . . . . . : 138.232.227.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 138.232.1.5
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 448295156
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-6D-D8-B7-D0-DF-9A-B7-9E-44

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 138.232.1.4
                                       138.232.1.5
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 138.232.1.207
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : E2-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : D0-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Tanja>




Das Internet vom Heim ist übrigens auch das Uni-Internet. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber das ist auf jeden Fall irgendwie gekoppelt, die Zugangsdaten sind auch die gleichen, nur, dass es im Heim eben kein WLAN ist.

C:\Users\Tanja>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Tanja-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : uibk.ac.at

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: uibk.ac.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : B8-70-F4-B6-B1-CE
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c092:28d5:9dd2:181b%16(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 138.232.227.195(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Oktober 2015 11:27:16
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Oktober 2015 12:27:16
   Standardgateway . . . . . . . . . : 138.232.227.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 138.232.1.5
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 448295156
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-6D-D8-B7-D0-DF-9A-B7-9E-44
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 138.232.1.4
                                       138.232.1.5
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 138.232.1.207
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : E2-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : D0-DF-9A-B7-9E-44
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Tanja>

Die Angaben im Protokoll lassen mich "etwas alt aussehen", da ich die Konfiguration der Netzwerke an der Uni Innsbruck nicht kenne.

Befindet sich noch eine Kommillitonin in deiner Nähe, deren Rechner du mal kurzzeitig in Anspruch nehmen kannst?
Ein IP-Protokoll von einem Rechner mit nutzbarer LAN-Verbindung an der Netzwerkdose in deinem WG-Raum - als Vergleichsmaterial - wäre vorteilhaft, denn:
Aus den Daten deines IP-Protokoll geht hervor:
- DHCP-Server für die LAN-Verbindung - IPv4  138.232.1.5
- Standardgateway - 138.232.227.254
und dein LAN-Adapter erhält aus diesem Netzsegment
- IPv4-Adresse  -  138.232.227.195(Bevorzugt)

soll heißen:
DHCP-Server und Standardgateway arbeiten in unterschiedlichen Netzsegmenten ( 138.232.1.xxx und 138.232.227.xxx ) - dazu habe ich momentan keine Erklärung - weil ich den Aufbau des Uni-Netzes nicht kenne.
(Auch die Subnetzmaske  255.255.254.0  spielt für das Netz vor Ort eine entscheidende Rolle -
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm )
Studierte Informatiker können dazu sicher mehr zutreffende Antworten geben.

Vielleicht sind Erkenntnisse möglich, wenn ein IP-Protokoll eines Rechner gezeigt wird, der erfolgreich per LAN in deinem Zimmer das Internet nutzen kann.
Falls es für dich Erkenntnisse bringt:
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html
(Nur ist eben das Netz der Uni sicher nicht als "Privates Netzwerk" konfiguriert. ->  138.232.xxx.xxx )
siehe:
http://en.utrace.de/ip-addresses/138.232.1.0-138.232.1.255
http://www.utrace.de/ip-adressen/138.232.227.0-138.232.227.255

Okay, schon mal vielen Dank für die Mühe und vor allem die Geduld mit mir! :)

Ich werde versuchen, den Rechner einer anderen Heimbewohnerin kurz bei mir anzustecken und dann das Protokoll hier reinschreiben! Kann bis morgen Abend dauern :/

Bei e-tec in Innsbruck gibt es solche USB-LAN-Adapter
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=138618
Wenn solcher Adapter angesteckt wird, erhält dein Rechner eine andere MAC-Adresse und ist somit vielleicht wieder mit Internetzugriff nutzbar.

Was mich etwas irritiert, ist dieser Eintrag:
C:\Users\Tanja>
Sollte das nicht richtig heißen
C:\Windows\system32 ?

@GL
Der Befehl "ipconfig" in einer cmd-Konsole ist in beiden Formen des Aufrufes der Konsole gleichermaßen nutzbar.
in der Form  C:\Windows\system32 = Aufruf "Als Administrator ausführen"
in der Form  C:\Users\Tanja>           = Aufruf ohne höhere administrative Rechte
(So lange nur gelesen wird, hat das gar keine Auswirkungen.)

Dann probiere ich vielleicht heute mal das mit dem Adapter.

Meine Zimmernachbarin kommt erst Freitag wieder her und sonst kenne ich keinen im Heim so gut, dass er mir seinen Laptop leihen würde, denke ich :/


Ich besorge heute so einen Adapter und schreibe dann rein, ob es geklappt hat!

 

@Tanja
Eswürde mich schon interessieren ob du zu einer Lösung des LAN-Problemes im WG-Zimmer gekommen bist - und wenn ja wie die Lösung aussieht.

Hallo!

Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war die letzten Tage mit Uni sehr beschäftigt, sodass ich nicht zur Bibliothek gekommen bin und mein Datenvolumen ist am Handy leider aufgebraucht, sodass ich nicht ins Internet konnte.

Nachdem leider auch der Adapter nichts geholfen hat, war ich ehrlich gesagt schon sehr verzweifelt. Habe dann zufällig erfahren, dass doch mehrere Leute des Heims auch Probleme mit dem Internet haben. Das Internet ging bis heute nicht, aber heute kam dann eine Mail, dass das Problem behoben wurde (juhu!. Es lag wohl daran, dass eine Person unerlaubterweise einen WLAN-Router verwendet hat.
Es war wohl nicht so einfach, diese Person ausfindig zu machen, deswegen hat es so lange gedauert, bis das Problem behoben wurde.

Ich danke euch dennoch vielmals für eure Hilfe! Ihr seid wirklich spitze! Ohne euch hätte ich absolut nicht gewusst, was zu tun ist!



Hallo zurück!

Na - fein, dann ist das Problem ja gelöst und die Denkansätze können verworfen werden.
Daß die Ursache im Einsatz eines individuell installierten WLAN-Accesspopints liegt - das hätte ich nie vermutet, denn als du keine LAN-Verbindung erfolgreich nutzen klnntest, wollte ich dir auch schon vorschlagen, solchen WLAN-Accesspoint an deine Ethernet-Dose im Zimmer anzuhängen.

Auf grund der Formulierung in Antwort #5

...
Mit dem Laptop meiner Zimmernachbarin funktioniert es, mein Laptop bei ihr allerdings nicht.

Deswegen denke ich schon, dass es an meinem Gerät liegt.
...
nahm ich tatsächlich an, daß das Netzwerk über die Anschlußdose in deinem WG-Zimmer per Notebook der Zimmernachbarin funktionsfähig anliegt.

(Leider unterließ ich es, dir den Rat zu geben, ein Netzwerkkabel mit zur Uni-Bibliothek zu nehmen - wo du mit deinem Notebook per WLAN Verbindung zum Internet hattest. - Ein Testder internen LAN-Hardware wäre von dem Gebäude aus sicher auch möglich gewesen.)

Nachdem die Netzwerkverbindung im Wohnheim wieder freigegeben ist, sollte dein Notebook per LAN Verbindung über das Uni-Netz aufnehmen können.
Aberauch der evtl. gekaufte USB-Adapter zusätzlich an dein NB gesteckt, sollte die Verbindung ermöglichen - ansonsten hat man dir Elektronikschrott verkauft.  ::)

Einen Studi der Fakultät Mathematik/Informatik/Phydik kennst du nicht? - Solltest mal jemand davon in der Bibliothek ansprechen ("für alle Fälle"), den du "in Ernstfällen" vor Ort per Telefon befragen kannst...  ;)

Viel Erfolg beim Studium! und Gruß aus der Ferne.

« Ton ProblemeWindows 10 build wiederherstellung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....