Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu CMD-befehlen (laufwerk-wechsel)


Ich möchte gerne im CMD-fenster vom USB-speicherstecker zurück nach C:, um einen befehl laufen zu lassen, aber schaffe es nicht, obwohl ich auf einem website die dazu nötigen kommandos ablese und eingebe.

Das ist ausserordentlich frustrierend, weil man nicht weiss ob man trotz der anleitung was verkehrt macht - oder gibt es vielleicht noch etwas, das in der anleitung vielleicht nicht enthalten ist?


Antworten zu Frage zu CMD-befehlen (laufwerk-wechsel):

Gib bitte die Internetadresse der Seite an, von der du die cmd-Befehle nutzt und beschreibe hier welche Befehle du mit welcher Syntax (erfolglos) benutzt hast.


Dein USB-Stick als "Laufwerk "X":

X:\[Verzeichnisname\[Dateiname]]\>

Laufwerkswechsel:
ganz einfach - anderen Laufwerksbuchstaben eintragen - z.B.:
X:\[Verzeichnisname\[Dateiname]]\>C:    <Enter>
dann steht da:
C:\>
Dort mußt du dich in's Verzeichnis "weiter hangeln" - wo du eben hin willst
« Letzte Änderung: 06.05.20, 13:18:37 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mich gerichtet nach https://www.digitalcitizen.life/command-prompt-how-use-basic-commands , und da den absatz 2 - How to change the drive

In meinem fall also habe ich c: getippt/abgeschickt, aber das geht nicht. Was sogar mir als laie zu denken gibt ist, dass der USB-speicherstecker ('auf dem ich bin') bootfähig ist - wie verhält der (und seine inhalte) sich zu dem computer, in dem er steckt?



« Letzte Änderung: 06.05.20, 13:32:54 von cmd »

Du hast sicher nicht die Daten auf dem bootfähiuen USB-Stick genutzt, um dein System zu starten.

Die Bootfähigkeit des Stick beeinflußt den Laufwerkswechsel nicht - wenn du nicht vom Stick aus gestartet hast - weil (Windows) dann deinem USB-Stick den LW-Buchstaben C: zugeordnet hätte und ein anderes Laufwerk (auf dem ein System installiert ist - aber das nicht zum Booten genutzt wurde) erhielt einen anderen LW-Buchstaben als das sonst übliche C:

« Letzte Änderung: 06.05.20, 13:33:05 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.was heißt denn geht nicht  [???]
buchstabewechsel geht immer, laufwerksbuchstabe doppelpunkt enter
wenn das doch nicht geht hast du dich vertippt oder den buchstaben gibt es bei dir nich als laufwerk  :o[???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch. Eben habe ich es nochmal probiert, und diesmal macht er es. Aber dann sagt er: The file or directory is corrupted and unreadable. Aber das ist dann wohl ein neues tema...

Kannst du dich so ausdrücken, daß der Leser erfährt was du unter "doch" meinst?

System auf USB-Stick - und von dort gestartet - dann hat der Stick die Laufwerksbezeichnung C:

Was für eine Aktion willst du denn auf einem anderen Laufwerk erledigen (das  nicht C: ist  so lange das System vom Stick das aktive Betriebssystem ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt: Ich bin LAIE (allerdings mit einer gewissen routine) und daraus resultierendem begrenzten verständnis. Man sollte nicht zuviel erwarten...

Ich habe den PC ab dem speicherstecker gestartet und dann ein abbild-programm zur wiederherstellung laufen lassen. Anschliessend wollte ich mögliche fehler auf C: beseitigen, also vor einem neustart. Aber das ist alles im offenbar wechselnden chaos untergegangen, jetzt geht nichts mehr.

Aus deiner Antwort entnehme ich, daß dir unbekannt war, daß Windows dem Laufwerk, das mit dem aktiven Betriuebssystem ankommt, jeweils den LW-Buchstaben C: gibt.
In der Folge hast du dann vermutlich Kopiervorgänge über die cmd-Konsole realisiert, die an falschger Stelle ankamen - weil der LW-Buchstabenwechsel nicht berücksichtigt wurde.

Jetzt geht nichts mehr - soll was heißen?
- kein Start vom Stick
- kein Start von Festplatte (ohne angesteckten Stick) mehr möglich?

Ist der bootfähige Stick ein Installationsmedium, das du mit dem MediaCreationTool von Microsoft und deren Systemsoftware erstellt hast?

Wenn der Stick noch unverändert ist, sollte aber das Booten dieses Systems möglich sein und eine Reparaturinstallation von dort aus begonnen werden können.
Das heißt nicht "Daten in die Installation auf Festplatte "rein kopieremn" " sondern ist die von Microsoft eingebettete Reparatur "beeinträchtigter Windows-Instzallationen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke einstweilen. Ich muss erstmal eine pause einlegen und nachdenken. Wahrscheinlich probiere ich auch noch selber herum, basierend auf 'neuen erkenntnissen'  .)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Doch. Eben habe ich es nochmal probiert, und diesmal macht er es. Aber dann sagt er: The file or directory is corrupted and unreadable. Aber das ist dann wohl ein neues tema...
dann ist das dateisystem auf dem buchstabe zudem du hinwillst kaputt!  :o

Windows 10  [???]

Wenn der bootfähige USB-Stick unbrauchbar geworden ist...
Einen kostenfreien Download bei Microsoft realisieren - neues Bootmedium erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und bei den "Deskmoddern" lesen wie Windows-10 bei Problemen "wieder auf Vordermann zu bringen ist".
https://tinyurl.com/y9nv9gtb

und zusätzlich das:
Alleskönner: Das Windows-Tool DISM im Überblick
https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dism-im-berblick/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für alle beiträge, aber bitte schüttet mich nicht so zu - am besten immer nur eine sache, schritt für schritt, bis sie zu ende geführt ist.

Ich habe inzwischen das abbild nochmal auf den rechner überspielt, und am ende wollte ich (wie gesagt) über CMD etwaige fehler auf C: beseitigen lassen.

Im CMD (des UFD) steht

X:\Program Files\BOOTDISK>

Ich setze dahinter c: und sende, antwort:
The system cannot find the drive specified.

X:\Program Files\BOOTDISK>

Und vorher hat er es doch finden können? Wo ist die logik?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du es mal über die Windows Power Shell versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise müsste ich jetzt fragen, was genau ich im Powershell versuchen sollte. Aber inzwischen hat der rechner einen neustart hingelegt, wobei er von selber in den reparatur-modus verfallen ist, und 1 oder 2 minuten später ging er wieder. Was soll man davon halten.

Ich fürchte das ist nichts was man aus der distanz lösen kann. Ich sollte wohl warten bis ich mal wieder in der zivilisation bin und dann hoffen, dass ich an den richtigen komme, mit dem man das zusammen durchgehen kann...

« Letzte Änderung: 06.05.20, 17:28:26 von cmd »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich verstehe einiges nicht. Du hast ein defektes Abbild zurückgespielt (vom Stick)? Ein intaktes Abbild war also nicht vorhanden. Welche Fehler wolltest Du beseitigen?
Nun hat Windows einen Neustart im Reparaturmodus hingelegt und läuft jetzt wieder. Was ist jetzt noch das Problem?
Gruß
Gast 64


« Surroundsound von Graka zu TV?Wlan deaktiviert sich andauernd selbst. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...