Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Pfad zu DOS-Befehlen verloren

Mein XP hat anscheinend den Pfad zu DOS-Befehlen verloren, wie richte ich den wieder ein? Brauche ab und zu "ping" und ähnliches!
Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Win XP: Pfad zu DOS-Befehlen verloren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gebe mal unter start/ausführen: cmd ein, und da erscheint dann die dos-console

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heisst das, dass es bei dir nicht mehr in der Konsole funktioniert oder?

Die Konsole kriege ich noch, aber dann kommt die Meldung, dass es den Befehl "ping" oder welchen auch immer, nicht gäbe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die ping.exe steht im Windows\System32

Gib in der CMD-BOX mal

set path

ein und schau ob der Path, bei mir an erster Stelle, auf C:\Windows\System32 zeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Achim. Da ich das ganze mal gewusst habe, es mir aber entfallen ist, kannst du mir doch wenigstens so und so posten,wie das nochmal mit dem Ändern des Root Verzeichnis der Befehle von Windows ging??
Denn unter Set Path sehe ich ja die Pfade nur , auf die die Konsole zugreift.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Rumak18

Hallo,

verstehe jetzt nicht ganz was und wie du das meinst.

In den Ordnern, die in der Variabel PATH stehen, werden der Reihe nach ausführbare Programme gesucht.

Gilt aber nicht nur für die Konsole.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Systemsteuerung / System / Erweitert / Umgebungsvariablen - da wird es gepflegt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,aber es gibt auch iene Möglichkeit das direkt über die Konsole zu ändern. Habe aber vergessen wie die Befehlseingabe dafür lautet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

set path=c:\windows\system32;c:\windows;d:\xy

oder nur etwas an die Path-Variabel anhängen
set path=%PATH%;d:\xy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bis zum nächsten Neustart, dann isses allerdings weg. Außer man trägts dort wie gesagt ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar.Danke euch.


« Win XP: Win XP:Auf Desktop sind Dateinamen mit Farbe hinterlegtcomputer erkennen sich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...