Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Surroundsound von Graka zu TV?

Hello again, liebe Community!

Ich möchte von meinem PC über HDMI der Graka sowohl ein Bild als auch Surroundsound an meinen TV schicken! Nun sagt das Ding aber, dass es maximal 2 Kanäle nimmt (siehe Bild 1). Die Option für 5.1 in den Schnelleinstellungen ist auch ausgegraut (Bild 2).

Nach genauerer Recherche mit MonInfo hab ich aber herausgefunden, dass der TV sehrwohl auch mehrere Kanäle nimmt, aber offensichtlich nur codiert.

 

Zitat
CE audio data (formats supported)
  LPCM    2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/96/192 kHz
  AC-3    6-channel,  640k max. bit rate at 32/44/48 kHz
  DD+     6-channel                      at 32/44/48 kHz
  DTS     6-channel, 1536k max. bit rate at 44/48/88/96 kHz
  DTS-HD  8-channel, 16-bit              at 44/48/88/96/176/192 kHz


Meine Frage: Kann ich...

a) entweder den Audio-Output irgendwie so konfigurieren, dass mein PC ein bereits codiertes Signal sendet oder
b) meinen PC bescheißen, sodass er einfach ein 5.1-Signal sendet, das dann ja sowieso durchgeschleift werden sollte
?
...und das ganze ohne ein zweites Kabel? In den Einstellungen der Graka finde ich keine Audio-Einstellungen und auch sonst nirgends!

Danke im Vorhinein für euren Input!


Setup:
OS: Win10
Audio Dev: AMD High Definition Audio Device (Sapphire RX 570)
TV: LG UM7000PLC
Soundanlage: Sony HT-RT3

Verkabelung: RX570-HDMI-TV-HDMI(ARC)-Anlage (PC-Anlage-TV geht leider nicht, weil die Anlage nur 1 HDMI Buchse hat)


Antworten zu Surroundsound von Graka zu TV?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. funktioniert es so:

Man könnte doch das PC-Bild spiegeln und das Audiosignal über Kabel verbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde gehen, aber nicht ohne Latenz - für Games keine brauchbare Lösung...

Update: Ich hab auf jeden Fall mit dem K-Lite Codec Tweak ein 5.1 Signal aus dem WMC Player rausbekommen. Offensichtlich funktioniert K-Lite aber nur für Mediaplayer, was meinen Plan, Mass Effect 1 wieder einmal, aber diesmal mit simuliertem 3D-Sound zu zocken, nicht weiterhilft. Ich habe versucht über die indirectsound-dll 5.1 zu simulieren, aber aus dessen Logfile lässt sich herauslesen, dass indirectsound sich nach den Vorgaben des TVs richtet - und der teilt nunmal mit, dass er nur 2 Kanäle zur Verfügung hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nur eine Überlegung , aber .....mit dem VLC ein 5.1 Signal an einen Receiver senden und dann auf TV ?

https://www.vlc-forum.de/thread/1289-5-1-sound-via-hdmi-an-receiver/

der VLC benötigt auch keine Codecs.

https://www.vlc.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon klar, dass das geht, aber
1. geht's mir nicht um Videos
2. hab ich's mit Videos auch schon hinbekommen und
3. kann ich, wie gesagt, nicht PC-Anlage-TV verkabeln, weil die Anlage nur eine einzige HDMI-Buchse hat.

Natürlich würde es über ein extra SPDIF Kabel gehen, aber das muss doch alles mit einem HDDMI zu schaffen sein?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du am PC den TV als Standardaudioausgabegerät festgelegt ?

Die komplette Vorgehensweise ( auch mit SPDIF-Kabel ) kannst Du hier im Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=_wi2qb7MWbY

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber A K,
Ich bin kein kompletter Anfänger was meine PC-Kenntnisse angeht - dachte, das würde aus meiner Problembeschreibung herauszulesen sein.

Nochmals: Mein Problem besteht darin, dass sich der TV nur als Stereo-Gerät zu erkennen gibt, er soll für mich aber ein 5.1-Signal an den AVR durchschleifen, das ich aber nicht an den TV gesendet bekomme, weil der ja sagt, dass er das nicht kann.


« Bluescreen Unexpected_Kernel_Mode_TrapFrage zu CMD-befehlen (laufwerk-wechsel) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...