Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB3; Festplatte; Anzeige- und Kopiergeschwindigkeit

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Vielleicht kann man mir Tipps zu meinem Problem geben.

Eine externe 2,5-Zoll-Festplatte hatte Probleme mit der Directory und die Daten konnten nicht mehr gelesen werdeen.

Die Daten konnten  mit der Software STELLAR gerettet werden.

Es handelt sich ausschließlich um JPEG- und RAW-Dateien.

Nun das Problem:

Wenn ich die wiederhergestellten Dateien anzeigen oder auf einen anderen Datenträger kopieren möchte, dauert dies sehr lange. Aktuell 1,7 GB kopieren mit USB3 auf interne Festplatte mehr als 30 Minuten. Die Übertragungsgeschwindigkeit bewegt sich durchschnittlich bei 950 KB/s. Diese niedrige Übertragunsgeschwindigkeit habe ich mit keiner anderen externen Festplatte. Nachdem die Daten übertragen worden sind, lassen sie sich in gewohnter, normaler, Geschwindigkeit bearbeiten, anzeigen, kopieren.

Ich möchte mit der Festplatte, auf der die wiederhergestellten Daten aktuell gespeichert sind, aus Sicherheitsgründen nicht viel experimentieren. Vielleicht kann man mir Tipps geben, wie ich dieses Problem beheben kann.

Ich würde mich über eine Unterstützung zur Problembehebung sehr freuen.

Beste Grüße
Herbert 



Antworten zu USB3; Festplatte; Anzeige- und Kopiergeschwindigkeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie alt ist die Platte? Wie wurde sie bisher genutzt? Du hast die wiederhergestellten Dateien auf der gleichen Platte belassen?
Die Platte mal mit CrystalDiskInfo getestet? (Oder was ähnlichem)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte ist neu. Sie wurde zur Speicherung der wiederhergestellten Daten bisher ausschließlich benutzt.

Aktuell habe ich auf diese Festplatte ein Defrag gestartet.
Vielleicht kann das Problem damit behoben werden.

Bin mal gespannt wie lange das Defrag an Zeit in Anspruch nimmt.
Die Festplatte hat ein Volumen von 2 TB

Ich werde berichten.

« Letzte Änderung: 14.03.21, 18:27:02 von Herbert_Nbg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer hat Dir den Quatsch mit dem Defrag eingeredet. Wie ist die Platte formatiert?
 

Zitat
Die Platte mal mit CrystalDiskInfo getestet? 
Das ist immer noch nicht erledigt. Glaub mir, es tut nicht weh.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dateisystem: NTFS

Das mit dem DEFRAG habe ich mir selbst eingeredet.

Kann man ja jederzeit abbreichen.

Ich lass mal CrystalDiskInfo drüber laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CrystalDiskInfo sagt: Gut 100%

« Letzte Änderung: 14.03.21, 20:33:32 von Herbert_Nbg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1,7GB auf einer 2TB-Platte können ja wohl noch nicht so verteilt sein.

Mache doch mal einen Speedtest Speedtest
Als Administrator starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll das die richtige Platte sein? SSD ?  Wo ist das 2. TB

Mal oben rechts auf den Pfeil drücken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, falsche PNG anbei die korrekte PNG

Speedtest läuft: Average zwischen 60 und 200 KB  Error: 0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der DEFRAG läuft seit über einer Stunde.

Status: Erfolgreich 1: 0% defragmentiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Speedtest läuft: Average zwischen 60 und 200 KB 
Meinst Du wirklich KB. Inhalt der Fenster? Nicht kByte im 3 Fenster. das ist nur Wahl der Anzeige.
Das wäre ein bisschen dün.
Platte ist ja noch fast neu. Trotzdem irritieren mich die Fehlerwerte Lesefehler und Suchfehler. Ist aber nicht immer eindeutig zu interpretieren. Hatte ich auch mal bei einer nagelneuen Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KB wird angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat die externe Platte ein extra Netzteil? Welche Stromaufnahme hat die Platte. USB3.0 mit einer 2TB-Platte kann 1A aufnehmen. USB3.0 kann 0,9A. Kann eine Weile gut gehen. Bei mir etwa ein Jahr an einer PS4. Dann fing sie an zu spinnen bis zum Datenverlust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung.

Es handelt sich um ein 2,5 Zoll-Laufwerk ohne Netzteil

Absolut kurios:

Mein Rechner hat einen USB 3.0 Port und drei USB 2.0 Ports.

Ich nutze für die ext. Laufwerke immer USB 3.0

Bei der Fehlersuche habe ich soeben mal einen USB 2.0-Port benutzt und siehe da, das Laufwerk lief bedeutend schneller, so gut wie optimal.

Den USB 3.0 Port habe ich deinstalliert und den Rechner neu gestartet.
Die Festplatte an den 3.0 Port angeschlossen - und alles ist O.K.
Weiß der Teufel was die Ursache war. Vorher habe ich versucht den USB 3.0 Treiber zu aktualisieren, es wurde jedoch angezeigt, dass ich den aktuellen Treiber verwende.

Es scheint nun alles in Ordnung zu sein.

Der Speedtest meldet Average 60 MB

Kann es sein, dass der Port defekt ist und er für den Defekt der Directory meiner Festplatte verantwortlich war?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße

Herbert



« Letzte Änderung: 14.03.21, 22:56:36 von Herbert_Nbg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Festplatte und USB-Port handeln beim Anschluss der Platte aus, wieviel Strom das Port liefert. (hardware- und Softwaremäßig). Wenn da was schief geht, dann wird die Platte unterversorgt, was eine Weile gut gehen kann, aber Irgendwann gibt es genau diese Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessant, das lässt einiges erklären.

Mich würde interessieren, ob der Port einen Defekt hat.
Es ging mir an diesem Port schon ein USB-Stick und die besagte Festplatte hops. Auffällig ist, dass an diesem Port die ext. Festplatte im Explorer ab und zu zweimal angezeigt wird, also z.B. Laufwerk E doppelt.


Wird Zeit, dass mein neuer Rechner eintrifft.
Doch dies ist eine andere "never ending story"

Beste Grüße
Herbert

« Letzte Änderung: 15.03.21, 00:11:09 von Herbert_Nbg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mich würde interessieren, ob der Port einen Defekt hat.
Hatte ich zwar noch nicht, aber ist durchaus möglich. Kann ja auch schon durch ein wenig Dreck im Port leichte Kurzschlüsse/Kriechströme geben.
Dann viel Erfolg mit dem neuen Rechner.
Gruß
Martin

« DvD LaufwerkGeköst / ungewünschte spontane Übersetzung ins Englische »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...