Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schreibmaschineneingaben passen nicht in Formularfelder

Die Abstände der Eintragungen per Schreibmaschine passen nicht über mehrere Formularfelder



Antworten zu Schreibmaschineneingaben passen nicht in Formularfelder:

Meinst du ein offen zugängliches Formular?
Gib die Downloadadresse an, daß "der Fremde" dein Problem nachvollziehen kann.

Es wird kaum jemand geben, der nach deinem "kurzen Statement" weiß um was es geht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Ausfüllen eines herunter geladenen Finanzamt-Formulares mit PDF XChange Viewer - (Werkzeuge Schreibmaschine) - passen die Zeichen bei Wörtern über mehrere Buchstaben nicht mehr in die Formularfelder. Kann der Zeichenabstand angepasst werden?

Gib dochj bitte einen Link zu einem solchen Formular. daß man solches auch downloaden kann.
Wenn wir nur theoretisieren, kannst du keine Antwort erwarten und dein Vorhaben lösen.

Mußt du denn die Bögen (Seiten im PDF-Format) mit diesem "werkzeug" aus deinem
PDF XChange ausfüllen?
Läßt sich da keine andere Schrift verwenden, durch die der Abstand der Zeichen wieder stimmt? (z.B. "Terminal"...

Ich fülle die Finanzamtbögen unter Steuererklärung Online (Elster Online) aus.
Da sind die zu beschreibenden Zeilen eines geöffneten Dokuments der Steuererklärung "farbig hinterlegt" und sonald eine Zeile ausgefüllt ist, verschwindet diese "Hintergrundfarbe".

Alle bei mir gespeicherten PDF-Dokumente vom Finanzamt kann ich sowohl mit "Adobe-PDF-Reader" als auch mit dem Programm "PDF24-Reader" öffnen und es kommt nicht zu versetzten Zellzwischenräumen.

Ist doch keine Hürde, auch das Programm "PDF24" zusätzlich zu installieren.
Ich habe es vor allen Dingen deshalb zusätzlich installiert, um PDF-Dokumente zu teilen oder zusammenzuführen ("splitr and merge").
https://www.pdf24.org/de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
   
Die Zeichenabstände bei den Formularen sind nur für Handausfüllung gedacht. Bei "Schreibmaschine" kann man einfach drüber schreiben in der richtigen Zeile. Stammt noch aus der Zeit, wo man nicht online ausfüllen konnte bzw. dazwischen, als noch Handausfüllung genutzt wurde.

Ich habe mal das Hauptformular (Mantelbogen) bei der Finanzdirektion als "leeres Dokument" geladen und im Adobe Reader beschrieben - sieht so aus:



Hast du damit Probleme?

Im Adobe PDF-Reader:



Die klickbaren Symbole werden erst eingeblendet nachdem der Cursor in die jeweilige Zeile gesetztwurde und ein "Klick" in die Zeile erfolgte.


Ändern der Standardschriftart für das Hinzufügen von Text und Fallback-Schrift zum Bearbeiten von PDFs
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/default-font-pdf-editing-add-text.html
« Letzte Änderung: 29.05.22, 11:58:58 von FritzGK »

Er hat aber nicht den Acrobaten, sondern nutzt "PDF XChange Viewer - (Werkzeuge Schreibmaschine)". Da gibt es diese Option nicht.
Helfen würde ihm, die richtigen Formulare zu nutzen. Es gibt normaler Weise auch ausfüllbare Pdf´s, zumindest, was Steuerformulare angeht. Da besteht das Problem nicht. Oder, wie empfohlen, einen anderen Reader benutzen. Fofit-Reader geht auch. Oder gleich Online ausfüllen und anschließend downloaden.

Er hat aber nicht den Acrobaten, sondern nutzt "PDF XChange Viewer - (Werkzeuge Schreibmaschine)". Da gibt es diese Option nicht.

Das ist bedauerlich.
Ich hatte auch keine Möglichkeit, mich mit den "Unmöglichkeiten" dieser Software zu befassen.

Daß er die Formulare nicht fand, die er online bearbeiten (ausfüllen) kann, um sie danach zu downloaden und auszudrucken - das war ihm möglicherweise noch unbekannt.

Steuererklärung online (z.B. "Elster-Online") kann er sich ja auch mal überlegen - dann muß er sich auch nicht mehr um Briefporto für das Senden zum Amt kümmern.
https://www.steuertipps.de/lp/steuern-elster

Lade dir den Formularbogen von der Downloadseite des Ministeriums für Finanzen, dann kannst du auch mit PDF-XChange problemlos ausfüllen.



>>  Das Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung  <<

>>  Mantelbogen 2020  <<

>>  Mantelbogen 2021  <<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, ich habe das Blatt (Erkl. zur Veranlg. v. Altereinkünften) sowohl selbst als pdf gescannt als auch original vom Finanzamt geladen. Die Felder sind für jedes Zeichen einzeln. Ich dachte, ich wollte aber so wird das nix. werde mit PDF24 versuchen - danke + Gruß

Finanzministerium - Download Steuerformulare:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
Dort sind doch alle Dokumente in PDF-Format downloadbar und alle auszufüllenden Felder sind ohne den Zwang, vorgegebene Kästchen zu nutzen.
Diese kannst du dann ohne Skrupel mit PDF-XChasnge bearbeiten.
(Auch mit dem Werkzeug "Schreibmaschine")

Geht das nicht auch mit einem Browser? Also Microsoft Edge zum Beispiel damit kann man doch auch PDF öffnen und wenn das als Formular ist, also mit Textfeldern, kann man auch da reintippen.

Liebe Grüße
Elena

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja ich habe es mit Adobe Acrobat und besagtem Scannformular ordentlich hin bekommen. PDF24 schreibt nicht und PDFXCview hat leider keine Optionen für die Zeichenabstände. Es hat geklappt, danke für die Unterstützung. Gruß Fred

@Rätze
Na bitte - geht doch alles!   ;D

@AhsokaTano
 :)
Du hättest deinen Text nicht als Frage hier einstellen sollen - sondern als Beleg daß es so machbar ist.

Was der Hinderungsgrund für Rätze ist, eine für sich realisierbare Variante zu finden, die Dokumente auszufüllen und zu drucken - das kann keiner erraten.

So ist das mitunter, wenn man sich in eine einzige Vorstellung verrannt hat.

« Letzte Änderung: 29.05.22, 17:56:41 von FritzGK »

Hallo, aber er hat doch jetzt eine Möglichkeit gefunden, also Adobi Accrobat.

Liebe Grüße
Elena


« 32bit PC system und 64bit auf usb installieren, geht das?Abspielen statt Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...