Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Nix geht mehr!

Hallo!
Vorweg, ich weis, dass Windows 95 total veraltet ist ... aber...
in der "Zusammenarbeit" mit meinem "alten" Mac war Win 95 (hatten NT und auch 98 gestestet) am besten.
Jetzt habe ich den Mac auf OX Panther + alle neuen Programme aufgerüstet und benötige den PC nicht mehr.
Den PC hatte ich jetzt für kleine Spiele (Ritter Rost, Sesamstr u.s.w.) für meinen Sohn (5 Jahre) gedacht . Leider konnten aufeinmal keine Spiele und teilweise Programme (Photoshop) u.s.w. aufgerufen werden. Scandisk hat auch nicht mehr funktioniert.
Also hatte ich die "tolle" Idee 95 neu aufzuspielen.
Problem Nr.1: ich sollte aus dem Stammverzeichnis/Startlaufwerk/Dateien die Verzeichnisse löschen.... hier begann wohl mein erster Fehler. Von der Festplatte C habe ich einfach Daten entfernt (nicht aus Windows und nicht aus dem System) (vorher aud Festplatte D kopiert), da ich nicht genau wusste was das Stammverzeichnis ist (ganz schön blöd ...)
Problem 2. das Instalationsprogramm wurde aufgerufen, verlangt von mir die Seriennummer. Ich habe hier die original (ehrlich) Cd aber keine Seriennummer mehr ?? Woimmer ich die hingetah habe... Von NT habe ich eine Seriennummer, diese wurde aber nicht angenommen.
Naja, dann habe ich alles abgebrochen und es nochmals mit Scandisk probiert. Diesmal lief Scandisk fand Fehler und korrigierte sie. Zu früh gefreut.
Ich machte einen Neustart, dabei blieb der Rechner hängen mit der Meldung: ungültiges System. Der Versuch den Rechner mit der Boot Diskette zustarten scheitert mit der Meldung: Tastaturdefinition nicht gefunden oder Fehlerhaft.
Jetzt geht nichts mehr.
Hat jemand einen Tipp wie ich den alten Rechner wieder zum Laufen bekomme?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!



Antworten zu Win95: Nix geht mehr!:

Hallo

Wenn du win noch nicht formatirt hast kannst du mit dem Programm AIDA 32 die Seriennummer sichtbar machen.
Schreib dir die auf dann kannst du win formatiren.

www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2_is-wc.html

Gruß Bernd

Hallo Bernd!

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Win 95 war schon auf meinem Rechner installiert.
Mein Rechner fährt hoch bis zu dem Moment wo Windows starten soll dann kommt die info: "ungültiges System"... und nix geht mehr.
Ich habe somit keine Ahnung wie ich das Programm AIDA 32 öffnen könnte.
Muss aber dazuschreiben, dass ich eigentlich Mac-Anwender bin und von PCs keine Ahnung habe. Ich denke das ist hier die Schwierigkeit.
Solltest Du oder noch andere  einen Tipp haben, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Grüße
Anikka

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal folgendes:

Starte von einer WIN95-Diskette. Wenn dann a:> dort steht
einfach mal
sys c:
eingeben.

Viellecht besteht noch die Möglichkeit das Windows startet.

Auch Dir erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe mit der Boot CD gestartet bis dann der Hinweis "Fehlerhafte oder fehlende Tastaturdefinitionsdatei" kommt. Dann kommt A:>
Hier habe ich dann versucht sys:c einzugeben.
Leider schreibt mein Computer: szs>c.
Muss gestehen ich dachte ich schau nicht richtig. Habe es dann mehrfach geschriebn. Ich gebe sys:C ein und auf dem Bildschirm steht szs>c.
Puhhhh!
Grüße
Anikka

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist amerikanische Tastatur:

y = Z
: = groß Ö

Leerstelle nicht vergessen:

sys c:

Jetzt war ich doch zu schnell im Versenden der Antwort. Durch Ausprobieren habe ich doch sys:c eingeben können (y bei z, : bei Ö).
Dann kommt die Meldung: Erforderlicher Parameter fehlt.
Nochmal Grüße
Anikka

Hallo

Beim Ammi Tastaturlayout sind Z und Y vertauscht.
Der Doppelpunkt dürfte auf dem Ä oder Ö liegen.
Hab Dir eine persönliche Message geschickt,schau mal rein vielleicht hilfst Dir.

Gruß kito

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leerstelle vergessen zwischen sys + c:

sys c:

Zwischen sys_c: musste ein leerzeichen(_) machen

Gruß

OK .. jetzt will er "Systemdateien übertragen".
Wo bekomme ich die her??
Grüße
Anikka

Ja die sind auf der Bootdiskette?

Die überträgt er dann automatisch und wenn er fertig ist steht wider a: dran

Oder ist das anderst bei dir?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

heißt doch Systemdateien werden übertragen !

Haste von einer WIB95-Diskette gestartet ?

Ich habe leider die einzie Boot-Diskette die ich habe im Rechner .. aber er überträgt leider nichts.
Das war es dann wohl? oder?
Kann ich nicht auf eine ander Art und Weise Windows 95 aufspielen (wie schon geschrieben habe ich hier die Original CD aber nicht die Seriennummer) .. habe aber auch noch NT mit Seriennummer.
Danke für all Euren Einsatz
Anikka

Sorry .. es ist spät und ich sitze wohl doch schon zu lange an den Rechnern.
Klar er sagt "Systemdateien übertragen" A:
Was muss ich dann machen?
Gruß
Anikka

Ja dann hat ers gemacht und ist damit fertig

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst nochmal versuchen ob er nun von der Festplatte das alte Windows starten kann.

.... noch nicht so ganz ..
Ich habe die Boot-Diskette aus dem Laufwerk und einen Neustart gemacht. Kleiner Erfolg, ich habe ganz kurz das Windows-Fenster gesehen .. .
Dann war es leider wieder weg und es kommen folgende Meldungen:
Mode Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt.
Mode-Funktion "Codepage auswählen" audgeführt.
C:
Sorry aber hier die weitere Frage was nun?
Gruß
Anikka

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als ist Windows doch nicht mehr vorhanden.
Schade !

Dann tip ein: Win +Return vielleicht startet er ja

Gruß

Habe Win eingetippt > habe jetzt das Windowsfenster schon etwas länger gesehen - Hoffnung kam auf - ... Dann der blaue Bildschirm mit folgender Meldung:
In für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden.
System angehalten._
????
Gruß
Anikka

Guckst du hier: VFAT Gerätefehler

Gruß

Puhh....
Sollte die Fehlermeldung wieder auftauchen verfolge ich die Anweisungen.
Habe jetzt aber neue Meldunegn nach erneuten Neustarts.
Windows starten im abgesichteren Modus. Ich gebe ok. ein. Dann kommt leider nicht Windows sondern wieder das "c:"
Gibt es hier noch einen Tipp was ich hier eintragen soll?
Gruß
Anikka

Haste schon in deinen Kurznachrichten geschaut, hab dir ne Nachricht geschickt.

Gruß

Bis jetzt leider noch kein endgültiger Erfolg!
Probiere morgen weiter .... muss ab 6:00 Uhr wieder fit sein.
Danke Euch allen erstmal .. bei weiteren Fragen melde ich mich einfach wieder!
Eine geruhsame Nacht
Grüße
Anikka

Danke Euch allen für Eure Mühen und Hilfen!
Jetzt läuft mein Rechner sogar "aktualisiert" auf 98 wieder top!
Grüße Euch
Anikka


« Win2000: Festplatte platt machenWin98: Teles ISDN-Karte nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...