Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: alles was mit xine zu tun hat funzt nicht

Irgendwie habe ich ein Sound-problem. Xmms funzt nicht. benutze dafür amarok mit der helix einstellung. (mit xine funzt amarok auch net).
Meine Video Player(Kaffeine, Xine) funktionieren auch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung kein Demultiplexer für *.mpg gefunden. hab ich vergessen was zu installieren? Oder mus ich irgenwo was anderes einstellen.
Mein Soundsystem ist aktiviert
Soundserver läuft mit höchster Priorität
Autom. Abschalten ist deaktiviert
Harware: automatisch feststellen
Vollduplex ist aktiviert


Antworten zu Suse: alles was mit xine zu tun hat funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann würde ich dir raten yast anzuwerfen und die fehlenden Komponenten zu installieren.

mal ein paar Beispiele:

ffmpeg
divx4linux
faac
faad2
fame
w32codec-all
a52dec
libmpeg2
libmpeg3
mad
mpgtx
lame
toolame
abcde
speex
ogmtools
libvorbis
sox
normalize
ripit
transcode
vcdimager
mjpegtools
emovix
mplayer
mplayer-plugin
gxine

und noch einige. Die genannten sind aber die Wichtigsten damit das Meiste funktioniert. Voraussetzung: Installationsquellen sind in yast hinzugefügt, wie es hier beschrieben steht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

packman.iu-bremen.de/suse/10.0/
ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_10.0/yast-source
ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra
ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source

Das sind die Installationsquellen, die ich bei Yast eingefügt habe. Die meisten Pakete finde ich aber nicht. Muss ich die Installitonsquelle ganz nach oben schieben, von der ich die Pakete haben will, oder sucht sich Yast in allen Quellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Susie durchsucht alle zur Verfügung stehenden Repositories die eingetragen sind in der Reihenfolge von oben nach unten. Ändere mal die Quellen! Habe den Text nochmals überarbeitet, so dass die Quellen für (Open)SuSE 10 mehr hervorgehoben werden. Die weichen nämlich teilweise von den 9.x Quellen ab. Vergiss auch nicht die Installationsquelle CD/DVD zu deaktivieren und AKTUALISIEREN AUF EIN zu stellen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, danke.
das hat schon sehr geholfen.
werde aber wohl erstmal damit warten mir den kramm runter zu laden. Hab im Moment nur isdn. :(
ab nächste woche hoffe ich, dann dsl ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht besser auf DSL zu warten. Da kommen so ca. 200 - 300 MB zusammen. mit ISDN vielleicht ein wenig heftig.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe schon mal angefangen mir einige der sachen runterzu laden.
So yast möcht das ich folgende Pakete noch instialliere:
glibc-devel
libmp4v2

beide Pakete werden runtegeladen. nur die installation klappt nicht.
Habe mir jetzt leider nicht die Fehlerbeschreibung kopiert. :-[
Möchte das ganze jetzt mal im Runlevel 3 ausprobieren. Aber wie stelle ich eine Internetverbindung mit der Shell her?

« Letzte Änderung: 18.04.06, 17:48:08 von Andre S. »

Ja da simmer wieder was ich schon immer predige  ;D yast löst die pakete nicht richtig auf installiere apt schaue unter tips und tricks schaue weite unter tips und tricks dort gibt es auch eine vorbereite source liste die ungebedenklich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Xlone,

und apt macht sehr häufig produktive Systeme kaputt, zumindest rpm-basierende wie die SuSE.
Apt gehört dahin wofür es gemacht ist, zu den Debianern und seinen Abkömmlingen wie Knoppix, Kanotix, (K)Ubuntu u.s.w.
Mutige Einsteiger und erfahrene Linuxer können es ja gerne benutzen.

Wenn ich lese "Habe schon mal angefangen mir einige der sachen runterzu laden" klingt das so, als wenn Andre S. die Pakete wirklich vom Server "windowslike" herunterlädt und dann versucht jedes Paket manuell zu installieren, anstatt sie in Yast zur Installation zu markieren. Das dabei die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden ist irgendwie mehr als logisch.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mit runterladen meinte ich mit yast makiert und installiert. (sollte mich jetzt langsam mal von der windows-ausdrucksweise trennen). Aber da ich noch keine dsl habe dauert das halt bis ich alle pakete mit abhängigkeiten habe. Mein gut das ich im Moment füs Abi lernen muss. da kann man mal wieder die hohe Rechnung auf die Schule schieben. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also mit runterladen meinte ich mit yast makiert und installiert. (sollte mich jetzt langsam mal von der windows-ausdrucksweise trennen).
Keine schlechte Idee.. :D

Zitat
Aber da ich noch keine dsl habe dauert das halt bis ich alle pakete mit abhängigkeiten habe.

Ach sooo.

Das klingt ja als wenn es nun alles klar geht.

Have Fun

yast ist schon eine tolle sache aber das paketmanagment ist fürn Ar...! Nicht umsonst wird bei SuSE 10.1 smart und yum geben und smart ist wiederum apt basierend (fedora core) die befehle für die smart konsole sind indentisch zu apt.

und die frage geht auch dahin warum wollen tausende suse fans einen besseren paketmanager? klar da sind wir wieder bei meinem text ganz oben in diesem traed von mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

der "Systemwechsel" macht ja derzeit auch die meisten Probleme, sonst hätten wir SuSE 10.1 schon zur Cebit bekommen.
Apt4Rpm mag für einen versierten Linuxer vertretbar sein, er weiss sich in der Regel zu helfen wenn apt ihm sein System abschiesst. "KlickiBunti" gewohnte Umsteiger sind damit eher überfordert und im Produktivumfeld hat es sowieso absolut nichts zu suchen. Lieber ein paar evtl. nicht aufgelöste Abhängigkeiten in Kauf nehmen, dafür läuft aber das System.
Wie gesagt, wenn die Systeme dafür gemacht sind okay, aber bitte nicht die angeschusterte Lösung Apt4Rpm.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe xmms funktioniert schon mal :)
Videos kann ich och nicht abspielen :(
aber das wid schon...
Bin ja jung und kann warten  ;D

auch ja du brauchs noch die libdvdcss umd dvd´s zu gucken,der link dahin ist verboten der besitz nicht tpisch bananenrepublik deutschland.

hier mal der link  :P:P:P:P:P:P
http://download.videolan.org/pub/libdvdcss/1.2.9/rpm/libdvdcss2-1.2.9-1.i386.rpm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sohab jetzt das paket. und installier ich das?
also ich habe mit yast "installationsquelle wechseln" eine neu quelle hinzugefügt.
(verzeichnis wo rpm ist). da hat yast gemeckert, es gäbe nichts zum installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sohab jetzt das paket. und installier ich das?

Gegenfrage: Welches Paket ? libdvdcss ??

Zitat
also ich habe mit yast "installationsquelle wechseln" eine neu quelle hinzugefügt.
(verzeichnis wo rpm ist). da hat yast gemeckert, es gäbe nichts zum installieren.

Wie Recht da Yast doch hat. Installationsquellen wechseln ist gedacht um Quellen die extra dafür zur Verfügung gestellt werden, wie die erwähnten in der Anleitung, einzubinden und nicht beliebige lokale Verzeichnisse.
In den Onlinequellen gibt es immer eine spezielle Steuerdatei (yast-source) die yast braucht um Abhängigkeiten auflösen zu können. Logischer Weise gibt es die nun mal nicht in z.B. Deinem Dowloadverzeichnis.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok. gut zu wissen aber wie installiere ich nun das paket libdvdcss.
ich hab nicht so eine Steuerdatei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

relativ einfach.

Öffne eine Konsole und erlange per su - Rootpasswort die Rootrechte.

Tippe:

cd /kompletter/verzeichnispfad/wo/libdvdcss/liegt ENTER

yast -i  libdvdcss*.rpm ENTER

Alternativ

rpm -Uvh  libdvdcss*.rpm   ENTER


Anschließend noch

SuSEconfig   ENTER


Thats all.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bins nochmal..
bis auf
vcdimager
emovix
mplayer
mplayer-plugin
gxine
habe ich alles runtergeladen. aber trotzdem kan ich keine videos öffnen.
kaffein gibt folgende fehlermeldung aus:
xine: Kann keinen Demultiplexer für >.../*.mpg< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke mal Du meist nun installiert!. Dann sollte es eigentlich auch klappen. Ergänzend kannst du noch die libquicktime per yast installieren[/u], falls das Filmchen ein Qucktimeformat hat.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

juhu...
ich habe endlich das richtige paket gefundenund installiert.
habe noch gxine ausgeählt und musste noch zwei andere pakete installieren und nun funzt alles.

nochmals vielen dank für die hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

na endlich. ;)  Danke fürs Feedback.

Have Fun


« Suse: TV-Karten ScriptSuse: Pfadangabe "sh scripts/web.sh" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...