Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: xine - installation

Hallo an alle!

Ich hoffe hier gibt es Profis die mir weiter helfen können um xine zu installieren.
Habe mir die notwendigen Bibliotheken und das Programm von xinehq im tar.gz-Format heruntergeladen und diese ins "/usr/local" kopiert und entpackt.
Habe in das Verzeichnis "xine-ui-0.99.2" gewechselt und dort ./configure ausgeführt. Da kamen dann folgende Meldungen:
*** The xine-config script installed by XINE could not be found
*** If XINE was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the XINE_CONFIG environment variable to the
*** full path to xine-config.
configure: error: *** You should install xine-lib first ***

Aus der letzten Zeile geht hervor dass ich xine-lib zuerst installieren sollte. xine-lib ist aber installiert und zwar die folgende Version: xine-lib-0.99.rc3a-101

Beim Versuch die übrigen Bibliotheken (xine-lib) zu installieren kommt folgende Fehlermeldung: configure: error: zlib needed
zlib-1.2.1-70.6 ist bei mir aber schon installiert!

Stimmt da irgendetwas mit den Versionen nicht oder mach ich etwas falsch????

OS: Suse Linux 9.1

Vielen Dank im voraus!!


Antworten zu Suse: xine - installation:

Funktioniert leider auch nicht! Benötigt ebenfalls Bibliotheken, welche wiederum nach irgendwelchen Dateien in /sbin verlangen die es gar nicht gibt  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Pakete findest Du als rpm unter:
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/

Die Pakete der Distri vorher löschen! Vorsicht: YOU versucht immer wieder die Pakete zu aktualisieren-da mußt Du aufpassen!! Die cambuca Pakete also nicht über YOU aktualisieren lassen!!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry....
Ich kann einfach nicht anders.

Ein Hoch auf YaST2, Prost ;D!

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry....
Ich kann einfach nicht anders.

Ein Hoch auf YaST2, Prost ;D!

Ullrich

Dann laß es einfach!  >:(
Hat ja selbst Dein Freund Killermaster vorgeschlagen, rpm`s zu nehmen:
eine ganz dumme frage. wieso installierst du xine nicht mit rpm?

http://rpmseek.com/rpm-pl/xine-lib.html?hl=com&cs=xine-lib%3APN%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0&qArStr=0&qRtStr=0&qDnStr=11

http://rpmseek.com/rpm-pl/xine.html?hl=com&cs=xine%3APN%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0&qArStr=0&qRtStr=0&qDnStr=11

Welches Problem hast Du damit, wenn ich einem user eine Seite mit rpm Paketen nenne, die auf anhieb funktionieren!??  Habe den "Konsolenweg" nicht  angegriffen! Ich darf  ja wohl eine Alternative vorschlagen!?

Mfg
« Letzte Änderung: 24.09.04, 15:19:50 von H2O2 »

Vielen Dank für Eure Hinweise!!

Habe mir mittlerweile den Win32Codec runtergeladen und installiert mit dem ich mir sämtliche Videoformate mit kaffeine ansehen kann. .... Das war das eigentliche Problem.

Habe jedoch auch in anderen Foren gelesen dass man einige libs der Originaldistribution zuerst deinstallieren und diese vom Netz herunterladen und erneut installiert sollte (andere Versionen).
 mfg


« Suse: black screen bei installation sue 8.2Andere: spb linux booten vom usb stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...