Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm Installieren

Hi
ich hab mir eben ein programm uas dem Internet für linux runtergeladen kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das installieren muss gibt es dort auch exedateine oder wie geht das hier>???????????


Antworten zu Programm Installieren:

hm, hast du eine tar.gz heruntergeladen oder eine .rpm?

eine tar.gz

dann in der konsole:

tar -xvfz <dein tar-file>

wenn die datei dann entpackt ist, wirst das dingens noch kompilieren müssen.

also im entpackten verzeichnis:

./configure
make
su (brauchst root rechte)
make install

klappt natürlich nur, wenn du compiler und krams installiert hast

gruss
sebastian

was für compiler brauch ich denn dafür??

setzt du eine distribution ein oder hast du linux von grundauf selber aufgespielt? wenn du eine distribution einsetzt, dann schreib mal bitte, welche das ist

kannst du mir vorher erklären was das ist

ja ich hab linux von grund auf selber aufgespielt

das is bitter :) schau dir mal

http://gcc.gnu.org/

an. aber ab hier muss ich dann passen. bins gewohnt, einfach nen häkchen beim entsprechenden paket zu machen und es kommt mir entgegengeflogen :)

hoffe du kommst dennoch weiter

so selber hab ich dass natürlich nicht gemacht ich dachte du meinst alle pakete selbst Installiert.

ok, also hast du kde oder gnome schon irgendwie am laufen und hast auch nen paket-manager ala kpackage zur verfügung? am besten vielleicht yast von suse? *grins*

is recht einfach rauszufinden. versuche die entpackten dingers zu kompilieren. wenn er hängenbleibt und nen fehler ausspruckt, steht meisten mit dabei, welches paket er noch benötigt. z.b. den gcc compiler usw.

vielleicht hast du ja die möglichkeit in deinem paket-manager nen haken bei "kompilierungszeuchs" oder so ähnlich zu setzen :)

ok da kann ich ma gucken auf jedenfall schon mal danke

klar kein thema. bin selber noch vollnewb, andere lachen sich sicher kaputt, über dass, was ich hier erzähle :D aber besser weiss ich es einfach selber noch nicht

also mir würde dein wissen schon reichen
ich meine es ist ja z.B. nicht nötig linux manuell zu installieren
finde ich naja noch ma danke

nein das von grundauf selbst installieren ist nicht nötig und dafür müsste man sich wohl ziemlich intensiv mit dem thema beschäftigen. es reicht mir auch so schon :-)

jeder bevorzugt eine andere distribution, ich habe mich als anfänger halt erstmal für suse entschieden, weil ich nicht gleich zu beginn herbe rückschläge erleiden wollte :-)

Ist suse bei linux wie windows im algemeinen??
ich meine so wie sagt man das ähm.......für jeden Kleinen menschen der keine Ahnung von Computern hat
(So im vergleich gesehen)

also mit suse 9.0 ist linux dem windows xp fast ebenbürtig geworden, was benutzerfreundlichkeit angeht.

ich war lange ein windows-fan und wenn man mal dinge wie sicherheit ausser acht lässt, dann ist windows wirklich ein gutes betriebssystem. das es ständig abstürzt, ist in meinen augen doch eher ein problem des benutzers, der vor dem pc sitzt.

linux hatte immer den ruf, ein betriebssystem "nur für freaks" zu sein. dem ist aber inzwischen nicht mehr so und man kann echt auch als normaler user prima damit schaffen.


« logout?Linux , Apache & PHP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...