Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist & für was ist /proc ?

Im Startprotokoll: Mounting local file systems... "proc on /proc"

Beim runterfahren lese ich aber nix wie "proc unmounted" wie vormals in Suse 10.2

In /proc sehe nur viele Unterordner mit Zahlen und leeren Dokumenten und Ordner "task" der alles wiederholt?

Kann ich da mal kräftig löschen und evtl. nur Ordner mit tiefster und höchster Zahl=Ordnername übriglassen?

Im Wiki "Filesystem Hierarchy Standard" wird /proc schon gar nicht erwähnt.

Bitte um allg. Info, ein Hinweis oder was zum Nachlesen.

Besten Dank


Antworten zu Was ist & für was ist /proc ?:

Das /proc Verzeichnis ist kein wirkliches Dateisystem sondern eine Schnittstelle für den Kernel die Dateien die in diesem Verzeichnis liegen benutzen keinen Speicherplatz auf der Platte, sind aber trotzdem lese und in manchen Fällen auch beschreibbar !

Desweiteren Bietet es Tunnig Möglichkeiten für den Kernel !

Have Fun ;-)

Und desweiteren kann man alle Infos dort raus grepen z.B.

cat /proc/cpuinfo

cat /proc/meminfo

head -n 1 /proc/asound/card0/codec  (Tabulatoren Taste drücken 2 Mal Enter dann)

und und und !

Have Fun :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D
Ihr seid Gold wert, nein mehr!

Vielen Dank!

Habe soeben "Li beschleunigen" von Dr. Dr. Suse und Prof. schmolle eingebaut, auch dafür Danks.

Mal ein bißchen OT

Ich habe mal ein wenig mit Google gespielt. Unter anderem mal den Suchbegriff  “Linux+Hilfe“ eingegeben und war doch sehr erstaunt über das Ergebnis.

Das erst vor nicht allzu langer Zeit gegründete Forum von „Xclon?“ steht ganz vorne, direkt hinter Computerhilfen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Linux%2BHilfe&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de


Nicht schlecht.

so sind wir halt, Rolf.L  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen

"Xclon" ist das etwas für vesa-Paranoia-Modus? Scherz

An Rolf.L: sag mir doch gleich das ich ein quatsch partitioniert habe und partitionen vernünftig anlegen soll!

Aber das Infomaterial, besten Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, Beginner beginnt noch mal!

versuch es mal folgendermassen:

sda=~74GB
sda1  17,7GB  ntfs-3g*  /migrosoft
sda2  4GB     (recovery-reserviert)
sda4  8GB     ext3      /backup1     (idem backup2)

sdb=~74GB
sdb1  100MB   ext3      /boot
sdb2  2GB     swap
sdb3  59    extended
sdb4  8GB     ext3      /backup2
sdb5  14GB    ext3      /
sdb6  17GB    ext3      /home
sdb7  14GB    ext3      /usr
sdb8  14GB    ext3      /var

Möcht ja niemand belästigen, aber wär das dann etwas Brauchbares?

Bitte um kurze Bestätigung, danach ich verstummen!
Ich danke allen Mentoren.
 

Zitat von: kinimod
8GB     ext3      /backup2

Würde ich als Letztes nehmen in deine Partitionierung mount punkt sollte dann so sein

/media/backup2 [z.B]

Zitat
  14GB    ext3      /var

Brauch keinen eigenen mount Punkt

Zitat
sdb2  2GB     swap

Würde ich in die Mitte legen !

die root Partition würde Ich auf jeden Fall größer machen z.B den Speicherplatz ein Planen den du für /var genommen hast ! /usr sollte auch ein wenig größer sein weil das den meisten Plattenplatz schlugt !

Have Fun ;-)

Partitionieren

Zitat
sdb=~74GB
sdb1  100MB   ext3      /boot  <= ist ok
sdb2  2GB     swap               <= max. hälfte also zwischen 500 und 1000
sdb3  59    extended
sdb4  8GB     ext3      /backup2  <= wofür?
sdb5  14GB    ext3      /         <= ist ok
sdb6  17GB    ext3      /home      <= ist ok + var + usr
sdb7  14GB    ext3      /usr       <= weglassen und zu Home
sdb8  14GB    ext3      /var        <= weglassen und zu Home


soll ja kein Server etc werden Oder
 
Zitat
Ein paar Infos über den Einsatzzweck wären natürlich hilfreich.

Wie groß ist der Arbeitsspeicher?

Welche Programme benutzt Du?

Ansonsten sehe ich es so wie Knut aus Berlin.



sdb=~74GB
sdb1  100MB   ext2      /boot     ===>  hab`s auch so, als Ext2 - pro Kernel ca. 10MB - bei mir 85% frei
sdb2  2GB     swap                ===>  zwischen 500 und 1000, bei mir 1GB und immer zu 100% frei
sdb4  59    extended              ===> hab ich auch, wegen Übersichtlichkeit /boot + swap als Primäre
sdb5  14GB    ext3      /         ===> ist OK - ich hab 12GB, davon 5GB belegt
sdb6  17GB    ext3      /home     ===> ist ok + var + usr
sdb7  8GB     ext3      /backup2  ===> wofür mußt Du selber wissen
sdb8  14GB    ext3      /usr      ===> weglassen und zu Home
sdb9  14GB    ext3      /var      ===> weglassen und zu Home


Gruß
 
« Letzte Änderung: 25.04.08, 15:10:29 von Rolf.L »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D
lg

besser wäre gewesen wenn du die Ausgabe von

fdisk -l
gepostet hättest und nicht solch Bildchen Konsolen Ausgaben sind immer besser ! Was willst du uns jetzt sagen mit den Bildchen ?

Have Fun ;-)

Hallo kinimod,
Deinen Desktop hast Du ja schon richtig schick gemacht, aber an Deiner Partitionierung-Strategie solltest Du noch ein wenig feilen. Ist ja reinste Platzverschwendung was Du da betreibst.

Booten von der Bootpartition/Booten von der root-Partition braucht man nur, wenn im Master Boot Record (MBR) schon ein Bootloader installiert ist, z.B wenn schon ein vorhandenes Linux, Grub in den MBR eingetragen hat.

Gruß

Zitat
Hallo kinimod,
Deinen Desktop hast Du ja schon richtig schick gemacht, aber an Deiner Partitionierung-Strategie solltest Du noch ein wenig feilen. Ist ja reinste Platzverschwendung was Du da betreibst.

Booten von der Bootpartition/Booten von der root-Partition braucht man nur, wenn im Master Boot Record (MBR) schon ein Bootloader installiert ist, z.B wenn schon ein vorhandenes Linux, Grub in den MBR eingetragen hat.

Gruß

Wie sollte die den von deiner Sicht aussehen und bitte mach nicht den Fehler und zitiere wieder einen Text von einen anderen !

Have Fun ;-)
 

Hallo Schmolle,
warum so gereizt, oder täusche ich mich?

 

Zitat
“Wie sollte die den von deiner Sicht aussehen?“

Kommt doch wohl auf den Anwendungsfall an, oder wie siehst Du das?

 
Zitat
“bitte mach nicht den Fehler und zitiere wieder einen Text von einen anderen !“

Hier mal meine Partitionierung. Vergleiche mal und schau Dir noch mal die andere Antwort von mir genau an, dann wirst Du feststellen, daß ich eben nicht nur zitiert habe, sondern nur meine Partitionierung erläutert habe.

 
Zitat
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x6c5562bd

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1        2611    20972826    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *        2612        5875    26218080   83  Linux
/dev/sda3            5876       60801   441193095    7  HPFS/NTFS

Disk /dev/sdb: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x209d209d

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   *           1          13      104391   83  Linux
/dev/sdb2              14         144     1052257+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sdb4             145       30401   243039352+   5  Extended
/dev/sdb5             145        1711    12586896   83  Linux
/dev/sdb6            1712        9729    64404553+  83  Linux
/dev/sdb7            9730       30401   166047808+   7  HPFS/NTFS

Gruß

Gut dann poste ich meine fdisk -l auch mal  bloß als vergleich

01:11 Dexter-Kernel-One:~ > su
Passwort:
01:11 Dexter-Kernel-One:/home/schmolle # fdisk -l

online ntfs on Windows Vista reboot on default ;-)

01:11 Dexter-Kernel-One:/home/schmolle #

Und was gibt es daran zu sehen nichts jeder wie er es mag ! Und Warum so gereizt ? Weil du einen Beitrag zitiert hast und es angeblich mit deinen Worten ergänzt hast !

Das ist arm wirklich !

Ich werde jetzt auch mich den andren anschließen bloß weil ich meine das er eine bessere Meinung hat ! [have Fun in deinen sinne ]

Have Fun ;-)   
« Letzte Änderung: 26.04.08, 01:35:04 von schmolle »

Oh, da lag ich mit meiner Vermutung dann doch richtig!


Angeblich? Wie soll ich das denn verstehen?

***kopfschüttel***


Mit ziemlichem Unverständnis


Ich gebe unumwunden zu, manchmal muß man mehr als 30x kräftig durchatmen.

 

Zitat
Angeblich? Wie soll ich das denn verstehen?

***kopfschüttel***


Mit ziemlichem Unverständnis

Ich gebe unumwunden zu, manchmal muß man mehr als 30x kräftig durchatmen.
 

Dann mach es ich hoffe der Atem kommt bei mir nicht an ! Warum postest du deine Partitionierung ? Sollte der TE das gleiche machen wie du ? Was hat er davon warum ist deine Partitionierung so gut ? Man mal ganz ehrlich es geht hier um das /proc System und was ist das ein Datei System vom Kernel was nicht mal auf der Platte existiert !

Have Fun ;-)
« Letzte Änderung: 26.04.08, 02:15:41 von schmolle »

« Tastatur, zwei Extratasten belegen! Wie??Ubuntu: FIREFOX CACHE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...