Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: kein Internet bei fester IP

Hallo !

Also folgendes Problem habe ich und brauche dafür eure Hilfe :

Ich habe eine Netzwerkfestplatte und eine Rechner auf dem Windows läuft. Nun möchte ich mit meinen Laptop auf dem Suse 11.0 installiert ist gerne auf die Festplatte, auf den freigegebenen Rechner zugreifen und ins Internet gehen können.

Wenn ich meine Netzwerkkarte auf DHCP stelle komme ich ohne Probleme ins Internet.
Leider kann ich dann aber nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke zugreifen.

Dann vergebe ich im Yast einfach eine feste IP und dann komme ich ohen Probleme auf die Netzlaufwerke aber nicht mehr ins Internet.

Kann mir da einer helfen?

Danke


Antworten zu Suse: kein Internet bei fester IP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

und was passiert wenn du im Router DHCP deaktivierst. kommst du danach mit deiner festen IP auch ins Internet??


gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

drei Dinge braucht ein Rechner um ins Internet zu kommen

a) eine eigene IP Adresse aus dem gleichen Subnetz wie die restlichen Netzwerkgeräte
b) die Angabe des Standardgateways ( Routing) um überhaupt raus zu kommen. Das ist in der Regel die IP Adresse des Routers
c) die IP eines Nameservers um namen wie www.google.de u.s.w. überhaut in eine IP-Adresse übersetzen zu können. Der Standardtelekom Nameserver hat die IP 194.25.2.129

Sind die Bedingungen erfüllt klappt das auch mit dem Surfen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Da habe wir es ja ! A & B ist klar das habe ich alles eingegeben. Aber den Namenserver weiß ich nicht. Wo kann ich den denn in Erfahrung bringen ?

Die andere Frage ist: eigendlich würde ich gerne alles auf DHCP stehen lassen. Warum kann ich dann nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen wenn ich im Linux DHCP aktiviere ?
Wenn alle Geräte auf DHCP eingestellt sind und am gleichen Router hängen hatte ich geglaubt das es passen müßte.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als DHCP am einfachsten ebenfalls die IP vom Router eingeben.

Über das Menü im Router kannst du über die MAC Adressen der Netzwerkkarten jedem Rechner eine feste IP auch mit dem DHCP-Server zuordnen, falls du die Netzwerkverbindungen über die IP Adresse aufrufst. Ansonsten erhält jeder Rechner vom DHCP Server zufällige IPs aus dem gewählten Adressbereich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochwas ist mir eingefallen .

Wenn ich den anderen Geräte im DHCP einen Ping sende findet der die auch.
Auch wenn ich die IP der z.B. Netzwerkfestplatte bei Firefox eingebe dann komme ich auch auf die Konfigurationsoberfläche.

Wenn ich aber versuche den presönlichen Ordener mir Daten abzurufen dann findet der zwar die Windows Arbeitsgruppe aber in der Gruppe keine Geräte.
Hilft das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Aber den Namenserver weiß ich nicht. Wo kann ich den denn in Erfahrung bringen ?
Die von der Telekom findest Du hier:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o

Evtl. hilft dir auch Denic.de weiter wenn Du die Domain Deines Providers abfragst ( ohne www und .de). Die Nameserver stehen am Ende in der Liste.

Zitat
Wenn alle Geräte auf DHCP eingestellt sind und am gleichen Router hängen hatte ich geglaubt das es passen müßte.
Richtig, sofern der DHCP Server auch vollständig konfiguriert wurde, d.h. die Felder für Nameserver auch ausgefüllt wurden damit der DHCP Server diese Adresse an die angeschlossenen Geräte auch weitergeben kann.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist richtig! Es läuft zwar DHCP aber über die MAC bekommen die Geräte immer die gleiche IP.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der ISP überträgt die DNS bei der Einwahl zusammen mit der IP an den Router, daher müssen dort im Router nicht zwingend 2 DNS Server eingetragen werden  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt bin ich aber ganz verwirrt !

Ich komme ja ohne Probleme mir DHCP ins Internet! Ich kann im DHCP nicht auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen.

Wenn ich feste IPs vergebe kann ich zwar nicht mehr ins Inetrnet aber dann finde ich in der Arbeitsgruppe alle Geräte.

Ich kann zwar alles auf feste IP umstellen wollte ich aber eigendlich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich feste IPs vergebe kann ich zwar nicht mehr ins Inetrnet aber dann finde ich in der Arbeitsgruppe alle Geräte.
Ich denke du hast über den DHCP-Server bereits jedem Rechner über seine MAC-Adresse eine feste IP zugewiesen ?

Wenn DHCP, dann prüfen ob auch alle Geräte auf automatisch beziehen eingestellt sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist es ja was ich nicht verstehe !

Alle Geräte sind in einer Arbeitsgruppe und stehen auf DHCP.
Im Router ist es so eingestellt das eine bestimmte Mac eine bestimmte IP bekommt.

Wenn ich nun mein Linux auf dem Laptop auf DHCP stelle komme ich ins Internet. Dann kann ich aber nur die anderen Geäte (NAS & Windowsrechner ) anpingen.

Stelle ich den Laptop im Yast unter Netzwerkkarten von DHCP auf die feste IP um die er normalerweise vom Router bekommt (192.168.0.100 / 255.255.255.0)dann kamm ich nicht mehr ins Internet aber auf alle anderen Datenträger im Netzwerk zugreifen. Die anderen Geräte bleiben so wie sie sind.

Ich würde mir sehr gerne das umstellen sparen weil das ein wenig nervt.Aber irgendetwas mach ich verkehrt !
 

Welche IP hat der Router?

ein IPCONFIG /all von den Windows PC bei DHCP posten
ein ifconfig eth0 vom Linux PC bei DHCP posten

Wer ist dein Provider?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Router hat die IP : 192.168.0.1 (D-Link DIR-300)
Der Windowsrecher bekommt immmer die : 192.168.0.104
Die Festplatte bekommt immer die : 192.168.0.200
Das ist im Router fest eingegeben.

Der Laptop wir frei vom Router verwaltet.


Mein Providor ist : Kabeldeutschland

 

ein IPCONFIG /all von den Windows PC bei DHCP posten
ein ifconfig eth0 vom Linux PC bei DHCP posten

und die /etc/resolv.conf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Kabel Deutschland benutzt folgende Domain Name Server:

83.169.185.161
und
83.169.185.225

Deine Datei /etc/resolv.conf sollte im Fall von Kabel Deutschland so aussehen:

nameserver 83.169.185.161
nameserver 83.169.185.225
search local

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also :

eth0 bei DHCP:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:76:DE:FF:27 
          inet Adresse:192.168.0.100  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:214536 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:157507 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:46559221 (44.4 Mb)  TX bytes:16281287 (15.5 Mb)
          Interrupt:23 Basisadresse:0xe000


die /etc/resolc.conf :# generated by NetworkManager, do not edit!

domain search.b.superkabel.de

search search.b.superkabel.de

nameserver 192.168.0.1

Den windowskram reiche ich heute abend nach


 

 

Zitat
die /etc/resolc.conf :# generated by NetworkManager, do not edit!

domain search.b.superkabel.de

search search.b.superkabel.de

nameserver 192.168.0.1

die /etcresolv.conf ergänzen mit den Angaben vom Doc

die resultierende /etc/resolv.conf
domain search.b.superkabel.de
search search.b.superkabel.de
nameserver 192.168.0.1
nameserver 83.169.185.161
nameserver 83.169.185.225

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mache ich aber ich kann mich erst morgen wieder melden !

Danke erstmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

So jetzt habe ich einen richtigen Scheiß gemacht.

Ich hatte mich gestern noch mal hingesetzt und alles versucht was Ihr mir vorgeschlagen habt. Aber ich komme einfach nicht weiter. Nun hatte ich eine richtige doffe Idee. Ich habe meine Linux gelöscht und versucht SUSE 11.1 zu installieren. Nun komme ich da nicht weiter. Soll ich da ein neues Thema eröffnen oder können wir hier weitemachen?

Hi,
hatte eben das gleiche Problem. Es lag definitiv an den DNS-Server. Ich hab es so gelöst das ich die Einstellung der DNS-Sever genommen habe die er mir mit DHCP reingeschrieben hatte.
 


« Ubuntu: Sun java 6 web start ?Andere: fluxbuntu fluxubuntu 7.1 rc bei installation probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...