Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 kein Internet

Morgen an alle!
Ich habe mir heute Morgen das neue Suse 10.3 aufgespielt,hatte vorher 10.2.Habe Neuinstalliert,was ich eigentlich immer mache :).
Nun mein Problem:Ich habe bei der Installation schon "Kinternet" mit installiert, hatte ich bei 10.2 auch gemacht.Nun komme ich aber nicht ins Internet.Wenn ich den Stecker anklicke kommt ein Popup mit dem Text:
"Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt.Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"".
Habe über Yast nachgesehen ob "kinternet und smpppd"installiert sind,sind beide da.
In der Gruppe "dialout"bin ich auch.Als root kommt auch die gleiche Meldung und ich komme nicht rein.
Auch habe ich gemerkt,das kinternet nicht Automatisch beim Systemstart mit startet obwohl ich es in den Einstellungen eingestellt habe.
Weiß jemand vielleicht Rat?
Danke im vorraus
Franky


Antworten zu Suse: 10.3 kein Internet:

Hallo!
Das Problem bzw.die Fehlermeldung hatte ich auch bei Suse 10.3.
Das Internet funktioniert aber trotzdem,müßte bei dir auch so sein.

So,Kinternet funktioniert wieder.Versuch mal folgendes:Zuerst über die Konsole als root  rcsmpppd start eingeben ->  Enter,dann im Runleveleditor unter Yast/System  smpppd aktivieren und anschließend die Internetverbindung noch mal neu konfigurieren.

   

« Letzte Änderung: 09.10.07, 09:17:19 von hucky50 »

Hallo Allerseits

Hatte das gleiche Problem, bin durch einen Hinweis auf diese Seite gekommen und habe eben die oben angezeigten Tipps befolgt und Danke! Es funktioniert! Kinternet läuft wieder normal. Auch bei mir war eigentlich die Internetverbindung vorhanden, bloß das Symbol (der Stecker) des Kinternet war mit einem Ausrufezeichen versehen und als getrennte Verbindung dargestellt. Vielen Dank, war schon drauf und dran mein "altes" Opensuse 10.2 wieder draufzu installieren.
Schönen Sonntag noch allen Suse-Usern! 


Etwas zickig verhält sich kinternet bei mir trotzdem,w.h. das Symbol erscheint nach dem Systemstart erst nach dem Aufruf von "K-Menü/Anwendungen/Internet/Internet-Einwahl" oder einem wiederholten Anmelden als User.

                                          Gruß hucky50

Ps:Automatischer Start(kinternet) ist aktiviert.

 
 

Bei mir ist es genauso. Aber damit kann ich leben. Viel mehr ineressiert mich eine andere Frage, (Mounten von Festplatten) aber die gehört sich eigentlich nicht hierher, werde einen extra Thread eröffnen.
Gruß und schönen Sonntag noch!
 


« Suse: Festplatten einbinden unter OpenSuse 10.3Andere: gobuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...