Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: NVIDIA-Treiber Problem

hi,

ich hab jetzt auf meinem notebook ubuntu 8.10 installiert.
dann hab ich den nvidia treiber (177), für meine nvidia geforce go 7600, installiert und auch aktiviert aber beim neustart kommt dann die meldung:
FATAL: Module nvidia not found.
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): ***Aborting***
(EE) Screen(s) found, but none have a usale configuration.

woran kann das liegen?


Antworten zu Ubuntu: NVIDIA-Treiber Problem:

Versuche mal, EnvyNG via Synaptic zu installieren und damit die nVidia Treiber zu holen.

Anderer Ansatz: Gib nVidia in die Suchfunktion von Synaptic ein und hole dir alle relevanten Pakete, vorallem die setups.

die grafikkarte ist anscheinend installiert und ich seh auch(unter Syste->Systemverwaltung->Hardwaretreiber) dass sie aktiviert ist. aber die fehlermeldung kommt doch immer beim starten. danach kann ich nur im low-graphics-modus weiter machen

Nochmal:
In Synaptic gib nvidia in die Suchfunktion ein und schau, welche Pakete grün markiert sind. Es sollten mindestens diese sein

nvidia-177-kernel source
nvidia-glx-177
xserver-xorg-video-nv
nvidia-common
nvidia-177-modaliases
nvidia-settings

fehlen da welche?
 

nein da fehlt nichts. die sind alle grün

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Poste mal folgende Dokumente, deine xorg.conf und Xorg.0.log.


Konsole öffnen

 

Zitat
cat /var/log/Xorg.0.log

 
Zitat
cat /etc/X11/xorg.conf

Poste danach die Ausgabe

Gruss

Hardy1979

okay hier mein xorg.conf :
 

Zitat
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 1.0  (buildmeister@builder63)  Tue Nov  4 14:07:17 PST 2008

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "extmod"
    Load           "type1"
    Load           "freetype"
    Load           "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Unknown"
    HorizSync       30.0 - 110.0
    VertRefresh     50.0 - 150.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection
 

 

xorg.0.log ist zu groß für das forum ich habs unter diesen link zur ferfügung gestellt:

xorg.0.log

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du schon mal versucht das Modul nvidia in der Datei /etc/modules einzutragen???


ausserdem kann dir vielleicht die folgenden Artikel weiterhelfen

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/XServer_Optionen

Gruss

Hardy1979

Also ich mache das mit envyng, und das klappt bestens.

In Synaptic alle Quellen freischalten, dann envyng in die Suchfunktion. Es kommen 3 Einträge, die du alle herunterlädst. Danach hast du den Eintrag EnvyNG unter "Anwendungen".
Den öffnen und den Treiber mit 2 (!) grünen Haken auswählen und installieren.
Bei mir klappt(e) das jedenfalls so!
 

hmm ja das hab ich jetzt gemacht aber das problem besteht immer noch. ich weiß echt nicht mehr weiter. anscheinend liegt es an den module aber ich weiß echt nicht was der fehler sein könnte.

 

Hallo, das ist ganz einfach.
Ich installiere den Nvidia Treiber für Ubuntu
immer wie hier beschrieben.
Danach funzt es immer.
Kann man unter Debian auch so machen.

MFG Susendit

hmm ja das hab ich probiert
aber wenn ich den treiber mit

sudo sh NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run

installieren möchte, kommt dann beim kompilieren die meldung:

 

Zitat
ERROR: Unable to load the kernel module 'nvidia.ko'.  This happens most
       frequently when this kernel module was built against the wrong or
       improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs
       from the one used to build the target kernel, or if a driver such as
       rivafb/nvidiafb is present and prevents the NVIDIA kernel module from
       obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s), or NVIDIA GPU
       installed in this system is not supported by this NVIDIA Linux graphics
       driver release.
       
       Please see the log entries 'Kernel module load error' and 'Kernel
       messages' at the end of the file '/var/log/nvidia-installer.log' for
       more information.

kann es sein dass ich ein falsch gcc-version habe? welche benötigt der treiber?

meine gcc-version: 4.3.2

 

Zitat
kann es sein dass ich ein falsch gcc-version habe? welche benötigt der treiber?

Nein !

Nimm den Treiber:Nvidia-Linux-x86-180.22-pkg1.run und kopiere dieses mit dem  MC
in das  Temp Verzeichniss nachdem du schon
mit  sudo /etc/init.d/gdm stop die grphische Oberfläche abgeschaltet hast.
Dann machst du alles wie bei
Ubuntuusers beschriebn.
funktioniert tadelos.

MFG Susendit

bei mir funktioniert das leider nicht :(
hab das jetzt aus dem /tmp/   verzeichnis probiert. es kommt aber leider die selbe fehlermeldung.

gibts noch was was ich beachten sollte?

bei mir funktioniert das leider nicht :(
hab das jetzt aus dem /tmp/   verzeichnis probiert. es kommt aber leider die selbe fehlermeldung.

gibts noch was was ich beachten sollte?

Das kann nicht sein, du machst  irgendetwas falsch.
Hast du auch die richtigen Linux Headers installiert ?

denke schon. ich hab mit
 

Zitat
sudo apt-get install linux-headers-generic
installiert. für 32-bit müsste das ja passen, oder?
 

Okay jetzt gehts endlich.

Das Problem war dass ich vor kurzem mehr Arbeitsspeicher reingegeben habe von 2GB auf 4GB. Ich hab jetzt wieder auf 2GB gewechselt und es geht. phuu.

Was mich jetzt aber trotzdem intressiert wieso ist das so? bzw. gibt es eine möglichkeit ubuntu mit 4GB zu betreiben?

 

Zitat
Was mich jetzt aber trotzdem intressiert wieso ist das so? bzw. gibt es eine möglichkeit ubuntu mit 4GB zu betreiben?

Natürlich, dann mußt du dir die 64bit Version installieren.
Auf deiner "Kiste" haste ja schließlich Ubuntu mit 32bit.
Bei einem 32bit-Betriebssystem werden maximal rund 3,25-3,5GB RAM angesprochen.
Wenn man aber 4GB Ram installiert hat, sollte es aber trotzdem keine Probleme geben.
Deine Aussage ist daher unklar und war auch nicht
der Fehler mit deinem Nvidia Treiber.

Gruß Susendit

ja das ist echt komisch. also wenn cih 2GB rein gebe dann funktioniert alles. aber wenn ich 4GB verwendet dann kommt genau der fehler. kann auch sein dass sich hinter dem fehler ein andere versteckt.

bin zwar jetzt mal froh dass es geht aber ich würde trotzdem gerne 4GB verwenden. was kann das für einen grund haben. habs jetzt auch schon mit ubuntu 64bit versucht und ist genau das selbe.


« Welche Distribution benutzt ihr ?Suse: Installationsproblem Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...