Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD mit 9GB auf 4,7GB brennen.

Hallo!
Ich muss ganz dringend eine DVD mit 9 GB auf ein normales DVD Rohling (4,7 GB) brennen!
Ich hab mal gehört, dass es da so Programme gibt, mit denen man die Qualität einzelner Kapitel verringern kann / Ton wegschneiden, etc.

Ich hoffe, dass jemand so ein (kostenloses) Programm kennt!
Vielen Dank, im Voraus

MFG, Korbe


Antworten zu DVD mit 9GB auf 4,7GB brennen.:

Von welcher Art DVD reden wir hier? Film-DVD, Daten DVD usw. Meiner Meinung auf jedenfall nicht legal solche sachen zu machen.

Hallo!
Es handelt sich um eine Video-DVD.
In meinem Fall ist das schon legal, da diese DVD mit keinem Kopierschutz versehen ist, und ich eine Backup-Kopie dieser DVD erstellen möchte, da diese schon sehr zerkratzt ist und vielleicht nicht mehr lange funktioniert!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG, Korbe

« Letzte Änderung: 22.05.04, 21:24:44 von korbe »

spontan fällt mir da auch keins ein. hast du schon gegoglet nach dvd rippen linux

musst du mal schauen.

Hallo!
Google hilft mir nicht wirklich weiter!
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

MFG, Korbe

Also es gibt auf jeden Fall genung Anleitungen mit den benötigten Programmen:

http://www.bunkus.org/dvdripping4linux/de/single/

Auf packman und bei google habe ich das hier noch gefunden:

http://packman.links2linux.de/?action=175

http://www.exit1.org/dvdrip/

Die beiden Links beinhalten das gleiche Programm packman bietet aber noch die binärpakete dazu an. Sag bescheid wenns geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Notfall nimmst Du halt Nero unter Windows!
(siehe meine persönliche Nachricht!)

Damit kannst Du nicht kopiergeschützte DVD´s auf DVD Rohling Größe "eindampfen"!

Gruß
Ralf

Hallo,

ich bin auch immer noch auf der Suche so einem Tool.
Hab auch schon bei Packman das DVD-Rip Tool downgeloadet.
Funktionieren tut's, aber man muss sehr viel geduldt haben. Es braucht zum rippen einer DVD, je nach System bis zu 8 Stunden.
 Gibt's da noch etwas besseres?

Hallo,

irgendwie ist es der Kampf mit den Windmühlen. Diese Fragen habe cih hier schon etliche Male beantwortet. Einfach mal hier auf die suche gehen.

Schon mal mit DVD2ONE probiert.
Macht 9GB zu 4,7 GB.

Hallo,

Tools für DVD und Co.

avidemux
cinelerra ( äußerst anspruchsvoll was die Hardware angeht, braucht ne Dualprozessormaschine und zusätzlich eine leistungsstarken Client-Pc, wird für Filmproduktionen genutzt ist aber Open-Source  )
mainactor ( kommerziell )
kino in der neusten Version
vobcopy  
dvdauthor mit dem Frontend qdvdauthor
DVD-Styler
Video-dvdrip
Kavi2svcd ( Frontend für transcode,subtitleripper,mplex )
dvdrip
k3b 0.11-10 wenn man die notwendigen Zusatzprogramme wie transcode, emovix, flac, vcdimager u.s.w installiert.
varshar.jar ( eine Javaanwendung )


Ganz wichtig sind natürlich die Codecs wie mjepegtools, ffmpeg,divx4linux,lame,toolame u.s.w.

Solange man die die libdvdcss nicht installiert verstößt man bei der Nutzung der Programme auch nicht gegen das geltende Urheberrecht! Dann lassen sich nur nicht kopiergeschützte DVD's rippen.
 

Hallo,

auch noch interassant ist gopchop

Siehe hier:

http://outflux.net/unix/software/GOPchop

Hi,

ein gutes und total simples Tool ist meiner Meinung nach DVD Shrink. Du kannst die Kapitel auswählen die du haben möchtest, die Untertitel und die Sprache(n) und alles wird auf genau eine 4,7 GB DVD angepasst. Das Programm erstellt ein Image und du kannste es mit z.B Nero brennen. Also ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Schau mal unter: http://www.dvdshrink.org/what.html

Soweit ich weiss ist DVD Shrink ein Programm aus der anderen (Windows) Welt. Oder habe ich etwas verpasst?

Gruss Burner

Hallo,

der Linuxuser greift zu Video-DVDrip. Ist bei http://packman.links2linux.de erhältlich.

Have a lot of fun


Hallo,

Für Linux gibt's da nicht wirklich etwas produktives.
(leider) :(

Denke mal da wird wohl auch noch einige Zeit vergehen, bis Linux wirklich Multimedia tauglich ist.
Für solche Fälle läuft bei mir immer noch Windows.

Jedenfalls frickel ich schon seit Monaten rum. Bin aber auch noch nicht weiter.

Sorry, mehr kann ich auch nicht sagen.

Hallo,

Für Linux gibt's da nicht wirklich etwas produktives.

Die Meinung teile ich nicht. DVD-Rip setzt auf transcode auf, was im Hintergrund werkelt. Transcode ist vom Funktionsumfang megamächtig. Beschäftige dich mal intensiv damit und entdecke die Möglichkeiten! Dann verstehst Du auch besser was DVD-Rip macht. Dagegen ist dvdshrink ne Lachnummer.

Windows muss man(n) dazu wirklich nicht starten. Den Plattenplatz kann man sinnvoller nutzen. Wenn es den unbedingt sein muss. dvdshrink, divxtodvd u.a laufen problemlos mit wine oder crossoveroffice.  

Have a lot of fun

Hallo!
Ich muss ganz dringend eine DVD mit 9 GB auf ein normales DVD Rohling (4,7 GB) brennen!
Ich hab mal gehört, dass es da so Programme gibt, mit denen man die Qualität einzelner Kapitel verringern kann / Ton wegschneiden, etc.

Ich hoffe, dass jemand so ein (kostenloses) Programm kennt!
Vielen Dank, im Voraus

MFG, Korbe

@ Chosenone: Kannst du mir evtl. eine grobe Anleitung geben für das Brennen mit DVD Shrink und Clone DVD? Stell mich wohl zu blöd an...;-)

Hey Ihr,
Gibt es auch ein Appz für Windows- wollt meine stark angekratzte Scheibe sichern und konnte 9 GB nicht auf 4,7 GB bringen- auch nicht mit shrink.
Welches Programm eignet sich dafür - wo bekomme ich es.
 liebe Grüße

Sascha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was es da für Windows ausser DVDShrink noch gibt ?? Musst Du mal im Windowsforum fragen.
Aber für Linux gibt es für genau diesen Zweck k9copy.
K9Copy ist ein Programm, mit dem man DVD9-Medien rekodieren und dann (optional unter Beibehaltung der Menüs) auf DVD5 kopieren kann. Natürlich darf man das nur mit nicht urheberrechtlich geschützten Medien tun. K9Copy arbeitet mit DVDauthor und GrowISOfs zusammen und erstellt eine neue DVD-Struktur, die man dann brennen kann.
Als Susianer kannst Du alles einfach per yast installieren, sofern Du die Installationsquellen, wie hier beschrieben, hinzugefügt hast.

Have Fun

« Letzte Änderung: 06.04.06, 18:38:52 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
b]k9copy[/b]
Und schon wieder was für den Mulitmedia-Tip Bereich.
Scheint es ja noch einiges zu geben was man nicht kennt. GLeich mal mit apt reinsaugen  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Scheint es ja noch einiges zu geben was man nicht kennt.

Bestimmt, und wenn Du es kennst merkst Du, das man NUR L i n u x braucht.

Have Fun

« Knoppix: Kino für KnoppixDebian: Kernel Kompillierungs Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...