Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Kernel Kompillierungs Problem

Also ich habe mittlerweile ein ASROCK Mainboard. Ja ich weiß billig usw. :)

Ich habe Debian mit den Kernel 2.6.8-2 und die dazugehörigen Kernel headers installiert.

Das Mainboard hat ne Onboard Netzwerkkarte. Der Treiber wird standardmäßig nicht im Kernel mitkompiliert.

So dann hab ich mir von ULI die Netzwerktreiber für linux 2.6.x Kernel geholt. Die Anleitung soweit befolgt. Auch im make menuconfig war das Ding drinnen.

Dannach gab ich make modules (wollte es als modul laden lassen) ein und ich bekomme folgenden fehler:


crusher:/usr/src/linux# make modules
  CHK     include/linux/version.h
  HOSTLD  scripts/kconfig/conf
scripts/kconfig/conf -s arch/i386/Kconfig
#
# using defaults found in .config
#
  SPLIT   include/linux/autoconf.h -> include/config/*
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »arch/i386/kernel/msr.c«,
  benötigt von »arch/i386/kernel/msr.o«, zu erstellen.  Schluss.
make: *** [arch/i386/kernel] Fehler 2


Okay ab da an versteh ich nix mehr.

Kann mir jemand vielleicht helfen?!?

Antworten zu Debian: Kernel Kompillierungs Problem:

hast du auch make und gcc auf deiner maschine ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp sind beide installiert. Auch die libncurses.

Den Kernel oder Module neu zu  kompilieren, ist fuer Anfaenger nicht immer einfach.
Die beste Loesung ist meiner Meinung nach, dass du einen neueren Kernel installiert, der den Treiber enthaelt.

Fuer debian stable gibt's Pakete fuer 2.6.15 in den backports (http://backports.org)
Trag einfach folgende Zeile in deine /etc/apt/sources.list ein:

deb http://ftp.de.debian.org/backports.org/ sarge-backports main contrib non-free


« DVD mit 9GB auf 4,7GB brennen.Knoppix: Wie installiere ich es auf der Festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....