Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suche Recorder im mp3 Format !

Hallo liebe Linux Gemeinde!

Ich nehme meine Musik immer aus dem Radio auf, warum auch nicht! Bisher habe ich das mit krecord gemacht.

Das Problem: leider nur im .wav format. Einerseits, konnte ich die Aufnahme nicht die ganze Nacht durchlaufen lassen, weil mir dann nach 2 Stunden oder so der Rechner abgestürzt ist. Naja, was solls! Wer soll das denn alles schneiden;-)

Jetzt möchte ich aber im Auto, auf meinem mp3 - Player das entsprechende Format haben. Bisher habe ich die Sachen auf meinen Laptop gezogen und ein Tool namens CDex verwendet. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein. Alleine schon, weil ich nicht auf Windows angewiesen sein möchte!!

Ich habe aber weder einen geeigneten encoder noch recorder gefunden. Habe bisher bei rpmseek und  packman gesucht. Natürlich wusste ich ja nicht so genau wonach ich suche... hatte kein konkretes Prog in Aussicht!

Vieleicht, nein bestimmt :-), kann mir hier jemand weiter helfen...


Antworten zu Suse: Suche Recorder im mp3 Format !:

afaik gibts sowas nicht

mfg

Gibt es nicht die Möglichkeit, eine wave datei in mp3, egal auf welchem Wege, umzuwandeln??

Oder noch einfacher, direkt als mp3 aufzuzeichen??

Kann mir das echt nicht vorstellen...

kann grip sowas?

mfg

internetradio >>> steamripper
radio über tv-karte weiß ich nicht

btw. das umwandeln müsste irgendwie perkonsole funtionieren, weiß aber nichts genaues....


so long, blubber

Ich habe das hervorragende Konsolentool "notlame". Musst mal danach oder nach "lame" googeln. Zum direkten Aufnehmen als mp3 weiß ich auch nix.
Gruß

Hallo liebe Linux Gemeinde!

Ich nehme meine Musik immer aus dem Radio auf, warum auch nicht! Bisher habe ich das mit krecord gemacht.

Das Problem: leider nur im .wav format. Einerseits, konnte ich die Aufnahme nicht die ganze Nacht durchlaufen lassen, weil mir dann nach 2 Stunden oder so der Rechner abgestürzt ist. Naja, was solls! Wer soll das denn alles schneiden;-)

Jetzt möchte ich aber im Auto, auf meinem mp3 - Player das entsprechende Format haben. Bisher habe ich die Sachen auf meinen Laptop gezogen und ein Tool namens CDex verwendet. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein. Alleine schon, weil ich nicht auf Windows angewiesen sein möchte!!

Ich habe aber weder einen geeigneten encoder noch recorder gefunden. Habe bisher bei rpmseek und  packman gesucht. Natürlich wusste ich ja nicht so genau wonach ich suche... hatte kein konkretes Prog in Aussicht!

Vieleicht, nein bestimmt :-), kann mir hier jemand weiter helfen...

Besorg dir mal streamripper, damit klappt das super !
kannst du in der konsole starten einfach mit z.B.  ./streamripper http://130.161.220.213:8500

Streamripper speicherT Titel und Interpret. (*.mp3)


« Letzte Änderung: 09.09.04, 19:14:27 von Lucky »

Danke!

Habe zu streamripper auch schon was im Forum gefunden.Leider fehlen mir noch Abhängigkeiten für Streamtuner, ohnen den soll es nicht gehen, habe ich gelesen.

Streamtuner wäre die optimale Lösung, da ich auch von shoutcast.com einen Sender höre!

Nochmal Danke für den Tipp. Vieleicht kannst du mir auch mit dem tuner helfen... ??

'....ohne den soll es nicht gehen...' ???

also ich hab nur steamripper und geht auch so.... wenn du 'ne gui willst gibts da auch irgendwie ksteamripper > google . das ist dann ein wenig komfortabler...


so long, blubber

scheint zu gehen...

tux@linux:~> streamripper http://194.97.52.210:8500
Connecting...
stream: M T H . H o u s e - ShoutedBeats Housestream - 96k powered by freenetDSL & mthN
server name:
bitrate: 96
meta interval: 8192


dann fängt er an. Habe aber nicht gesagt, wo er das speichern soll. Wie beende ich, und wo finde ich die Datei wieder. habe leider keine man page gefunden. Danke

scheint zu gehen...

tux@linux:~> streamripper http://194.97.52.210:8500
Connecting...
stream: M T H . H o u s e - ShoutedBeats Housestream - 96k powered by freenetDSL & mthN
server name:
bitrate: 96
meta interval: 8192


dann fängt er an. Habe aber nicht gesagt, wo er das speichern soll. Wie beende ich, und wo finde ich die Datei wieder. habe leider keine man page gefunden. Danke

Strearipper legt für jeden Sender einen eigenen Ordner an, du findest die die Ordner im Streamripper Ordner ;)

Ganz einfach :)

Streamripper ist super! Bin begeistert!

Es senden zwar nicht alle Sender die Titel aus, aber habe da schon welche gefunden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen MiniDisc-Recorder hat keiner von Euch zufällig?!?

Versuche verzweifelt meinen Sharp NetMD mit Suse 9.1 Pro zu verbinden und Trax aufzunehmen. Komme nicht weiter. Schon gegoogelt wie wild!

Help! Thanx!

Ich habe einen MiniDisc Recorder. Habe aber noch nichts aus dem Internet oder so aufgenommen. Weil mein MP3 Player die längere Ausdauer hat.

Was versuchst du denn? Kann man den irgendwie auf besondere Art und Weise damit verbinden??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über USB kann man den verbinden. Suse 9.1 erkennt das Gerät auch wunderbar als Sharp mit allem Pi-Pa-Po. Nur bei den Devices taucht das Gerät nicht auf. Ich kann keine Träx rüberschieben, wie auf eine Festplatte oder so ähnlich.

Hmm, das hört sich doch gut an! Ich habe einen älteren Sony, der hat keine USB Schnittstelle. Schade eigentlich! Der MDP verfügt nur über einen coaxial und einen optical ein- und ausgang. Gibt es da bestimmt, mit denen das geht? Oder z.B. ein Internes MD Laufwerk?? wäre doch mal eine Alternative, da die MDP ja schon fast ausgestorben sind...

mfg


« Suse: Upgrade von Personal auf ProAndere: NetBSD : Ich kann keinen Ping abesetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...