Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Upgrade von Personal auf Pro

Wo kann man sich die erforderlichen Pakete runterladen, um von seiner Personal-Edition eine PRO zu machen?


Antworten zu Suse: Upgrade von Personal auf Pro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

->Yast2
->Installationsquelle wechseln
->Hinzufügen
->FTP
->ftp.rz.uni-ulm.de (ftp)
->pub/suse/i386/9.1 (verzeichnis , Anonymous)
->Beenden

->Software installieren entfernen
und los geht's

Ullrich


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Upgrade von Personal auf Pro gefahren: mit 1 X ISDN-Leitung dauert das lediglich 24 Stunden.  Dabei hab ich noch nichtmal alle Pakete ausgewählt....

Kann mir einer sagen, wie ich nun die neu installierten, zur Pro-Version zählenden Pakete brennen kann? Habe keine Lust die 24-Std.-Session nochmal zu fahren!

Danke im voraus!  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Shit, das hättest du vorher machen sollen.

mit
  wget -k -r -l 10 ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/suse/i386/9.1/* \
  -X pub/suse/i386/9.1/suse/src \
  -X pub/suse/i386/9.1/suse/nosrc

hättest du dir die 4 G vorher auf Platte ziehen sollen.
Jetzt hast du nur noch die zerdröselte Installation, aber keine RPMs mehr.

Wie wär's mit DSL? ...
Ok, Sch....kommentar,
sorry.

Ciao

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

I C H   K R I E G   H I E R   K E I N    D S L   !!!

 >:(:-[:(:'(

aber mal im ernst: muss ich für die von dir beschriebene aktion online sein? wofür steht das X?

 :):)

Hallo,

wenn Ich Mich nicht täusche dann wird das in eine Konsole (Icon mit der Muschel) als root so wie es da steht eingetragen und über die Konsole dann runtergeladen die Suse9.1 prof. so das Du dann die .rpm's hast.
was wieder 24 Std dauert.

Viele Grüsse  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@funkgadafi

-X steht für --exclude-directories

wenn du die SRC-rpms auch haben willst (ich wüsste momentan nicht unbedingt wozu) dann kannst du das -X auch weglassen (=4GB Daten mehr).

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich die ganze Schose eigentliche auch unter WinXP runterladen? Da hab ich nämlich bei der Arbeit die Möglichkeit das in 2facher DSL-Geschwindigkeit zu tun....- müsste doch auch gehen, oder?!
Wenn ich das so mache wie von Ullrich beschrieben, was passiert nach den Einträgen in die Konsole? Werden die Pakete in einen Ordner geladen? Wenn ja, in welchen?

klar geht das du musst dir dann die rpm´s auf cd brennen, und dann einfach die cd als install-quelle wählen. Du kannst dir die rpms auch erst auf deine hd kopieren und dann das Verziechnis als quelle angeben.
Dann wieder auf Software entfernen oder installiern im Yast und nach deinen rpm´s suchen. und siehe da er wird sie finden wenn du alles richtig gemacht hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur für die, die es interessiert

den WGET für windows gibt's auf

"http://www.interlog.com/~tcharron/wgetwin-1_5_3_1-binary.zip"

Ciao
Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was mache ich mit diesem WGeT?
Wofür brauche ich das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Zip holen,
entpacken
Eine DOS-Box aufmachen
in das verzeichnis wechseln in dem wget entpackt ist,
und dann den befehl:
_____________________________________________________________________ ________________________________________

wget -k -r -l 10 ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/suse/i386/9.1/*  -X pub/suse/i386/9.1/suse/src -X pub/suse/i386/9.1/suse/nosrc
_____________________________________________________________________ ________________________________________

in einer zeile eingeben,
dann schnurrt der download los.

wenn alles "downgeloaded" ist, das ganze Verzeichnis, das dann vor dem eigentlichen Download steht "ftp.rz.uni-ulm.de/pub/suse/i386/9.1" ... braucht man alles nicht.

Aber ab da (also alles nach dem "9.1" im Pfad) auf das Wurzelverzeichnis einer DVD schmeissen, die man dann direkt als Installationsquelle in YaST2 angeben kann.

So habs ich gemacht.
Geht bis jetzt problemlos

Ullrich


« Suse: tar.gzSuse: Suche Recorder im mp3 Format ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...