Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wurzelverzeichnis ist auf einmal zu klein, was tun? nach update von 17.1 auf 17.2

Mein Computer-System: Laptop Samsung NP355E7C-S08DE
            
Installiertes Betriebssystem: Windows 7 64bit (100 GB)
Linux Mint "Rafaela" 17.2 64bit (ca. 360 GB)
Grub Bootloader

                             


Antworten zu wurzelverzeichnis ist auf einmal zu klein, was tun? nach update von 17.1 auf 17.2:

Hallo!

Meinst du tatsächlich die Systempartition oder eher doch den Bootbereich?
Falls letzteres und du nicht immer brav die alten Kernel gelöscht hast solltest du die mal löschen, damit deren Einträge im Bootbereich verschwinden. Mit dem Terminal-Befehl
sudo apt-get autoremove
werden mittlerweile auch ältere Kernel gelöscht. Ich bevorzuge die sicherere Methode mit der Paketverwaltung "Synaptic" (ggf. nach installieren). Dort als Suchbegriff "linux-image-generic" eingeben und alle, bis auf die 2 neuesten löschen. Das sind die, mit der höchsten Versionsnummer. Und wenn du schon dabei bist, erldedigst du das gleich noch mit den Headern. Suchbegriff "linux-headers". Jeweils Häkchen setzen und vollständig entfernen.

Die beiden letzten Kernel lässt man stehen, falls der aktuelle mal streiken sollte und man den Vorgänger noch zur Auswahl hat.

Gruß

Danke für den Tip... und ja mmhhh... da hatte ich wohl eine denksperre im Gehirn-zwischenspeicher *hihi...

Ich habe die alten versionen natürlich einfach vergessen zu entfernen!

Hab aus frust das wurzelverzeichnis von knapp 10GB auf 80GB hochgeschraubt. ging auch erstmal, hat aber reell betrachtet nicht so viel sinn...

Nochmal Vielen Dank, Jan ;-)

Na ja, sagen wir mal so, 10 GB waren schon arg knapp für "/". dafür ist es jetzt etwas zu üppig mit 80 GB (erst recht wenn /home separat ist). Aber egal, die Kerneleinträge im Bootbereich werden im allgemeinen gerne mal vergessen und der ist halt sehr klein. Ich denke ein Automatismus wäre hier nicht das schlechteste, aber wie das halt so ist mit Linux und Automatismen.......! "Selbst ist der User"!  :)

Gruß

Du klaus... ich hab das mal mit der Konsole versucht...

die gibt folgendes, nach dem Neustart aus:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 33 nicht aktualisiert.

Ich muss ja noch lernen. Also, ich denke da ist noch verbesserungsbedarf!

Meine Idee wäre jetzt, die Aktuallisierungsverwaltung mal zu starten... oder denke ich falsch...

Zu dem "Selbst ist der User"

Dafür nutzen wir aber ein anständiges Betriebssystem!

Hab damals mit Amiga 500 und 2000 gearbeitet

CLI und Shell ;-)

Danach hab ich mir leider die Windows-Antilogik antrainiert...

Nun fällt es eben erstmal ein wenig schwer, den weg wieder zurück zu finden.

Hab nochmal vielen Dank! Jan


Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 33 nicht aktualisiert.

Ich muss ja noch lernen. Also, ich denke da ist noch verbesserungsbedarf!

Meine Idee wäre jetzt, die Aktuallisierungsverwaltung mal zu starten... oder denke ich falsch...

Nun, es werden keine Kernel zum Entfernen aufgelistet. Die Aktualisierung  dürfte daran nichts ändern. Andererseits kann es auch sein, dass Mint anders tickt als das Original. Schau doch mal in Synaptic nach, so wie weiter oben vorgeschlagen. Ansonsten müssen wir weiter suchen.

L.G.
Na ja, sagen wir mal so, 10 GB waren schon arg knapp für "/".

Wenn man "richtig" partitioniert und auch noch /boot, /usr und /var auf eigene Partitionen legt, sind 10 GB für root mehr als dicke ausreichend...bei mir ist root zB nur 4 GiB groß.

Man kann's auch clever mit LVM machen, dann kann man nachträglich - vorausgesetzt man lässt eine Reserve in der Volume Group - sehr schön und flexibel ein Logical Volume und das Filesystem, das darauf liegt, im laufenden Betrieb vergrößern.

So schauts bei mir gerad aktuell aus:

 cosinus@pebkac:~$ df -HT|grep ext4|sort -n
/dev/mapper/vg0-home ext4       17G    1,3G   15G    8% /home
/dev/mapper/vg0-opt  ext4      2,1G    720M  1,3G   38% /opt
/dev/mapper/vg0-root ext4      4,1G    963M  3,0G   25% /
/dev/mapper/vg0-tmp  ext4      2,0G     26M  1,9G    2% /var/tmp
/dev/mapper/vg0-usr  ext4      8,4G    4,3G  3,8G   54% /usr
/dev/mapper/vg0-var  ext4      4,1G    1,4G  2,6G   36% /var
/dev/sda1            ext4      1,1G    104M  796M   12% /boot

cosinus@pebkac:~$ sudo pvs
  PV         VG   Fmt  Attr PSize   PFree
  /dev/sda2  vg0  lvm2 a--  100,00g 60,00g

cosinus@pebkac:~$ sudo lvs

  LV   VG   Attr      LSize  Pool Origin Data%  Move Log Copy%  Convert
  home vg0  -wi-ao--- 16,00g                                           
  opt  vg0  -wi-ao---  2,00g                                           
  root vg0  -wi-ao---  4,00g                                           
  swap vg0  -wi-ao---  4,00g                                           
  tmp  vg0  -wi-ao---  2,00g                                           
  usr  vg0  -wi-ao---  8,00g                                           
  var  vg0  -wi-ao---  4,00g

Hi!

Mit Ratschlägen zu verschlüsselten Systemen halt ich mich mal dezent zurück. Frag doch am besten mal bei den grünen Kollegen nach:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum

Gruß

Meinst du mich  [???]
Ich hab nix verschlüsselt, nur normales LVM

Sorry, gedanklich nicht ganz bei der Sache! Wobei die Laufwerksbezeichnung "/dev/mapper" auch bei verschlüsselten Partitionen angezeigt wird.

Zur Info: https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager

Gruß

Ich weiß schon was das ist  ;D
Bin aber auch nicht der TO, hab nur eine Empfehlung für LVM ausgesprochen.


Bin aber auch nicht der TO, .............

Hmmpf......! Hab ich echt übersehen...!  ::)
Wie heisst es neudeutsch so schön: Sh.. happens!

L.G.

Dir sei verziehen lieber Klaus  ;D

Hallo Klaus...

Ich hab eine Neuinstallation durchgeführt. Und auch somit die Partitionierung aufgehoben.

Jetzt hab ich mal geschaut mit "sudo apt-get autoremove" , weil ich mal wissen wollte was passiert...

Das kam dabei raus:

jan@Jan-Linux ~ $ sudo apt-get autoremove
[sudo] password for jan:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.


Dann hab ich versucht: "sudo apt-get update"

aber es hat sich nichts geändert.

Hab mal die Anwendungsverwaltung in mint durchlazfen lassen und es nochmal probiert - keine Änderung...

was ist da los? und was soll ich ändern, bzw.machen?

Wenn du neu installiert hast hast du womöglicherweise im Setup den Haken gesetzt "Updates runterladen" - dann ist direkt nach der Neuinstallation schon alles up2date

apt-get update ('apt update' geht übrigens auch) aktualisiert nur die Paketquellen, ist vor einem upgrade oder dist-upgrade notwenddig, sonst ändert es aber nix.

autoremove haut nur veraltete Pakete raus:

 

apt 1.0.1ubuntu2 für amd64, kompiliert am Apr 29 2015 13:36:50
Aufruf: apt-get [Optionen] befehl
        apt-get [Optionen] install|remove paket1 [paket2 ...]
        apt-get [Optionen] source paket1 [paket2 ...]

apt-get ist ein einfaches Befehlszeilenwerkzeug zum Herunterladen
und Installieren von Paketen. Die am häufigsten benutzten Befehle
sind update und install.

Befehle:
  update          – neue Paketinformationen holen
  upgrade         – Upgrade (Paketaktualisierung) durchführen
  install         – neue Pakete installieren (paket ist libc6, nicht libc6.deb)
  remove          – Pakete entfernen
  autoremove      – alle nicht mehr verwendeten Pakete automatisch entfernen
  purge           – Pakete vollständig entfernen (inkl. Konfigurationsdateien)
  source          – Quellarchive herunterladen
  build-dep       – Bauabhängigkeiten für Quellpakete konfigurieren
  dist-upgrade    – Upgrade (Paketaktualisierung) für die komplette
                    Distribution durchführen, siehe apt-get(8)
  dselect-upgrade – der Auswahl von »dselect« folgen
  clean           – heruntergeladene Archive löschen
  autoclean       – veraltete heruntergeladene Archive löschen
  check           – überprüfen, ob es unerfüllte Abhängigkeiten gibt
  changelog       – Änderungsprotokoll für das angegebene Paket herunterladen
                    und anzeigen
  download        – das Binärpaket in das aktuelle Verzeichnis herunterladen

Optionen:
  -h   dieser Hilfetext
  -q   protokollierbare Ausgabe – keine Fortschrittsanzeige
  -qq  keine Ausgabe, außer bei Fehlern
  -d   nur herunterladen – Archive NICHT installieren oder entpacken
  -s   nichts tun, nur eine Simulation der Aktionen durchführen
  -y   für alle Antworten »Ja« annehmen und nicht nachfragen
  -f   versuchen, ein System mit defekten Abhängigkeiten zu korrigieren
  -m   versuchen fortzufahren, wenn Archive nicht auffindbar sind
  -u   ebenfalls eine Liste der aktualisierten Pakete ausgeben
  -b   ein Quellpaket nach dem Herunterladen bauen
  -V   ausführliche Versionsnummern ausgeben
  -c=? Diese Konfigurationsdatei benutzen
  -o=? Beliebige Konfigurationsoption setzen, z.B. -o dir::cache=/tmp
Siehe auch die Handbuchseiten apt-get(8), sources.list(5) und apt.conf(5)
bezüglich weitergehender Informationen und Optionen.
                                    Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte.

« vServer Port freigebenHabe nach der Neuinstallation folgende Meldeung erhalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...