Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Silver Search

Hallo - kurz gefragt: Wie entferne ich SILVER SEARCH ?
Wolfgang


Antworten zu Silver Search:

Was bitte ist denn SilverSearch für Linux? Welche Distro hast du denn?  [???]::)

Erst einmal "Danke" für die Bereitschaft zu helfen.
Also: Bin offensichtlich zu sehr Laie. Was ist "Distro"?
(ubuntu 16.04 LTS). Wird wohl nicht die Antwort sein...!?
W.

Doch ist so richtig. Ubuntu ist eine sog. Distribution und 16.04 ist die Version. SilverSearch sagt mir aber garnix, bitte mal genauer beschreiben!!


Silver Search ist ein Suchprogramm wie Google, FireFox etc., das man sich mit irgendeinem Programm mit herunterlädt.

"Warum werde ich zu Silver Search" weitergeleitet? So fragt jemand im Netz.
Die Antwort wird dort für Windows nicht für Linux ubuntu gegeben.

Scheint das beste zu sein, dass ich hier zu Profis vor Ort gehe.(?)

(Bin mal für knapp 2 Stunden außer Haus!) - Erst noch einmal vielen Dank!

Wie kann man sich denn so sch... in Linux einfangen??!!  ;D;D;D

Bearbeiten --> Einstellungen --> Suche

Okay

Notfalls neues Profil im Firefox erstellen siehe  => http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Danke - das hat's gebracht: Musste kein neues Profil erstellen,
sondern lediglich auf den dortigen Hinweis klicken ( "Das Bereinigen von Firefox kann viele Probleme beheben") Bis jetzt funktioniert es jedenfalls.
Meinen nochmaligen Dank an Sie! Schön, wenn's noch weiteren Betroffenen helfen könnte!- Wolfgang L. 

Das Silver Search Ding hatte wir hier die Tage schon mal bei Windows und Firefox.
Aber ein gutes Beispiel, dass man auch unter Linux nicht vor Browser-Malware gefeit ist. Daher immer Augen auf!

L.G.

Wie soll man sich das Ding denn unter Linux "einfangen"? Was anderes als ne depperte XPI abnicken fällt mir grad nicht ein  >:(:o

Eben! Reicht doch schon!

Naja, aber das hat mit dem OS nix zu tun. Naja, der Firefox ist ja schon fast ein eigenes OS  ;D

Es gibt halt Leute, die meinen unter Linux kann mir eh nix passieren. Dem ist aber nicht so! Gerade wenn man FF benutzt.

Gruß

Dem Linux ist ja auch nix passiert  :-*;D

Melde mich nochmal: Fakt ist, dass wir mehrmals auf dem PC-Schirm schriftlich
aufgefordert wurden, FireFox zu aktualisieren, ein anderes Mal war die Rede vom Ubuntu Kern. Diesen Aufforderungen kamen wir nach.

So aktualisiert man aber nix in Linux!

Wenn es Updates gibt, meldet sich immer die Aktualisierungverwaltung in Ubuntu siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/ - das meinst du nicht oder etwa doch?

Gute Frage! - Haben es eindeutig als Aktualisierungsaufforderung von Linux
erkannt. Noch das: Haben es nun von "manuell" auf "automatisch" gestellt. Unsere laienhafte Vermutung geht jetzt eher dahin, dass es beim Updaten vom FF (FireFox) passierte, da es sich auch mit einem FF-Tool (siehe oben) wieder beheben ließ.

Die Ubuntu-Aktualisierungsverwaltung aktualisiert "nur" sämtliche Software, sprich Betriebssystembestandteile, Software wie Firefox oder andere per Paketverwaltung (apt/dpkg) installierte Pakete.

Du hast da aber Silversearch, das wäre eine Art (schädliche) Erweiterung und die landet im Userprofile von firefox. Hat so nix mit der Paketverwaltung in Ubuntu zu tun, ich denke du hast das per XPI als Firefox-Addon installiert über ne Schrottseite.
Es sei denn du hast irgendwie deine Paketverwaltung umgebaut. Ubuntu erlaubt nämlich User-Quellen über PPA siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/ - da steht ja auch nicht ohne Grund  Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Wenn wir das ausschließen sollen müsstest du mal den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list posten (Datei mit nem Editor öffnen) ODER Ausgabe von diesem Befehl kopieren und posten

 

cat /etc/apt/sources.list
und die Ausgabe von diesem Befehl auch posten:

 ls -ahl /etc/apt/sources.list.d
Die Befehle musst du im Terminal eintippen und mit ENTER ausführen.



« Acer TravelMate P253XUbuntu 16.04.3 - Master-Password in Firefox vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...