Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Melde mich nochmal: Fakt ist, dass wir mehrmals auf dem PC-Schirm schriftlich
aufgefordert wurden, FireFox zu aktualisieren, ein anderes Mal war die Rede vom Ubuntu Kern. Diesen Aufforderungen kamen wir nach.

So aktualisiert man aber nix in Linux!

Wenn es Updates gibt, meldet sich immer die Aktualisierungverwaltung in Ubuntu siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/ - das meinst du nicht oder etwa doch?

Gute Frage! - Haben es eindeutig als Aktualisierungsaufforderung von Linux
erkannt. Noch das: Haben es nun von "manuell" auf "automatisch" gestellt. Unsere laienhafte Vermutung geht jetzt eher dahin, dass es beim Updaten vom FF (FireFox) passierte, da es sich auch mit einem FF-Tool (siehe oben) wieder beheben ließ.

Die Ubuntu-Aktualisierungsverwaltung aktualisiert "nur" sämtliche Software, sprich Betriebssystembestandteile, Software wie Firefox oder andere per Paketverwaltung (apt/dpkg) installierte Pakete.

Du hast da aber Silversearch, das wäre eine Art (schädliche) Erweiterung und die landet im Userprofile von firefox. Hat so nix mit der Paketverwaltung in Ubuntu zu tun, ich denke du hast das per XPI als Firefox-Addon installiert über ne Schrottseite.
Es sei denn du hast irgendwie deine Paketverwaltung umgebaut. Ubuntu erlaubt nämlich User-Quellen über PPA siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/ - da steht ja auch nicht ohne Grund  Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Wenn wir das ausschließen sollen müsstest du mal den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list posten (Datei mit nem Editor öffnen) ODER Ausgabe von diesem Befehl kopieren und posten

 

cat /etc/apt/sources.list
und die Ausgabe von diesem Befehl auch posten:

 ls -ahl /etc/apt/sources.list.d
Die Befehle musst du im Terminal eintippen und mit ENTER ausführen.



« Acer TravelMate P253XUbuntu 16.04.3 - Master-Password in Firefox vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...