Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kein Sound bei 9.3

Nachdem nun meine neue Susie 9.3 prima läuft, fehlt zur Vollendung nur noch der Sound. Die Sondkarte (C-Media AC97) wurde automatisch erkannt. Der Soundtest im Yast klappt ebenso, in win xp gibts keine Probs, nur eben die Wiedergabe von CDs klappt nicht. Die Tipps in vorgergegangenen Threads (Kmix etc) habe ich schon ohne Erfolg probiert. Wer kann helfen?
Gruß
wolferl


Antworten zu Suse: Kein Sound bei 9.3:

Hallo

auch diesen ?

Ein Grund könnte ein fehlerhaft konfigurierter Arts-Soundtreiber sein, der bei kde 3.4 ( Update ) leider installiert wird. Der Knackpunkt dabei ist ein Tippfehler in einer Konfigdatei. Da hat ein Susianer nicht aufgepasst.

Korrektur des Fehlers:

Konsole mit Rootrechten öffnen

Klick auf den Bildschirm mit der Muschel

sux    ENTER

Passwort  DAS ROOTPASSWORT    ENTER

mcedit /opt/kde3/bin/startkde  ENTER

Jetzt mittels Curortaste runter nach der Zeile suchen:

  LD_BIND_NOW=true kdeinit +kcminit

Das hier alles in einer Zeile steht ist falsch.

Einfach abändern durch Zeilenumbruch per Entertaste auf

  LD_BIND_NOW=true
  kdeinit +kcminit

Dann speichern ( F2)

Prüfe auch mal per Benutzerverwaltung in yast ob Du Mitglied der Gruppe Sound bist.

@Dr.SuSE:
Vielen Dank. Die Configdatei habe ich abgeändert, aber Mitglied der gruppe sound bin ich nicht. Hier ist nur als Gruppe "games" angegeben. Muss ich hier etwas ändern?
Gruß
wolferl

Hallo Leute ich hab mir erst kürzlich Linux 9.2 auf meinem PC installiert und jetzt hab ich kein Sound, eigentlich bei Windows XP auch nich, aber bei Windows hab ich meine Treiber installiert und mein LINE IN in LINE OUT umgestellt mittels C-Media weil mein LINE OUT kaputt is. Ich kann mein C-Media aber nich auf Linux installieren weil das ein Treiber für Windows ist. Gibt es C-media auch für Linux und wenn ja dann wo.
Danke im vorraus

gehe mall zu Yast - Sound lösche mal die konfigurierte karte und neu finzufügen neu automatisch meistens unter "test" kannst du dann gleich guken ob es futz,meistens futzt es gut dann speicher nund sound genisen !!!
 :D

Nochmals an alle:
Ich habe probiert und probiert, den Tipp von Dr.SuSE ausgeführt. Ergebnis: Nichts tut sich!  Schließlich habe ich in der benutzerverwaltung von yast die Gruppe Sound neu angelegt. Nichts! Muss man sich nun also damit abfinden?
Gruß
wolferl

Hallo,

gar kein Sound ist fast nicht zu erklären.
 
Bekannte Probleme:

Seit KDE 3.32 ist der Artstreiber bei SuSE defekt. Effekt: kein Wavesound wie Systemklänge, CD-Wiedergabe und ähnliches.nur PCM Wiedergabe..

Gegenmaßnahme ( falls der Tipp editieren der kderc nicht hilft )

von ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/supplementary/KDE/update_for_9.X das arts.src.rpm Paket herunterladen und installieren um die Treiber-rpm's neu bauen zu können. Den Tipp hier zu tippen dauert länger als den Fehler auszumerzen.

Hast Du das src.rpm paket instalilert, wechselst Du ins Verzeichnis /usr/src/packages/specs

und tippst ein:

rpmbuild -ba arts.spec

Und die fehlerfreien Pakete werden gebaut, sofern allen notwendigen Bibliotheken schon installiert sind.
Wenn Rpm meckert. Fehlermeldungen beachten und die angemahnten Pakete per yast nachinstallieren.
Benötigt wird zum Neubau z.B. arts-devel aus dem kaputten Treiberpaket. Dann Befehl wiederholen.
Hat der RPMbau geklappt, findest Du die fertigen Päckchen unter usr/src/packages/RPMS/i586

nun noch "mit Gewalt" über die kappute Version installieren.

Per cd Befehl in das Verzeichnis wechseln und eingeben:

rpm -Uvh --nodeps --force arts*.rpm

Zum Schluss noch

SuSEconfig

( Alle obigen Schritte als Root durchführen )

und der Fehler ist behoben.


Zweiter bekannter Fehler:

Alsa 1.09 rc1 Packmanpakete vom 25.05.05

Setzt die Soundregler im Mixer immer auf Null und kreuzt zu allem Überfluss auch noch Mute an, damit  garantiert  Audiohardware  und Ohren geschont werden.

Gegenmaßnahme:

Installationsquelle von Packman in Yast aktualisieren und die Alsatreiber erneut installieren. Der Fehler wurde mittlerweile behoben. (Alsa1.09 final vom 06.06.05 )


Noch eine Möglichkeit um Sound zuhören. Im Kontrollzentrum Sound und Multimedia->Hardware statt
automatisch erkennen ALSA wählen.  Um midifiles  zu hören solltest Du auch noch pimidi und timidity installieren und dies ebenfalls hier im Kontrollzentrum einstellen ( gleicher Reiter ).  AC97 Onboardchips können keine Midiwiedergabe, muss per Software emuliert werden.

Installiere zum Schluss aller Maßnahmen noch das Paket alsamixer plus alsamixergui und starte es als normaler User in einer Konsole. Kamix ( das Ding welches via Lautsprechersymbol in der Taskleiste erreichbar ist ) neigt dazu bei den (schrottigen) AC97 Onboardsondchips ein paar nicht immer ganz unbedeutende Reglerchen für sich zu behalten.

Viel Erfolg 

PS.: Wenn es kein Notebook ist, kaufe Dir für ca. 15 Euronen 'ne Soundblaster Live 24 bit und schalte den Onboardschrottchip im Bios ab.  Spart Stress und klingt viel besser.






 

« Letzte Änderung: 06.06.05, 21:00:21 von Dr. SuSE »

Hallo,
wolfe schreibt das sein CD-Sound nicht funktioniert!
Ist das richtig? Oder funktioniert gar kein Sound mehr? Der Test war ja erfolgreich.
Ich kann mir nur vorstellen das evtl. unter Windows die CD-Wiedergabe digital erfolgt und unter Suse nicht. Ich meine damit, vielleicht ist das interne Audiokabel vom CD -Laufwerk zur Soundkarte bzw. zum Mainboard nicht angeschlossen.
Ist ja nur so ne Idee.
MfG ptux

@ptux:
Das Audiokabel ist schon angeschlossen.
@Dr.SuSE: Also, gar kein Souns stimmt tatsächlich nicht. In yast bei test ist sehr wohl das "Konzert" zu hören. Das wars dann aber. Meine Probleme deine Anleitung(die wie immer sehr gut ist) umzusetzen, liegen wohl im mangelnden Basiswissen.. Also: Will ich von ftp.gwdg.de  ...das arts.src herunterladen scheitert die Sache bei der Fehlermeldung "no such a file". Dann wollte Packman als Installquelle in  yast hinzufügen. Geht nicht, weil ich wohl Server und Pfad nicht richtig eingebe. Wie lauten diese beiden Angaben?
Gruß
wolfe

Hallo,

das Downloaden von Software aus FTP-Quellen per Webbrowser ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Für das Herunterladen des Pakets arts1.4.1-3.src.rpm benutzt Du am Besten einen FTP Client und keinen Browser z.B. den im Mignight Commander

Konsole öffnen

mc   ENTERTASTE

Klick auf Rechts

klick auf FTP-Verbindung

tippe ein:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse/com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/source          ENTERTASTE

Stelle den Cursorbalken auf das besagte RPM-Paket  und drücke F5 für den Download.

Auf der linken Sseite das Zielverzeichnis v o r Betätigung von F5  auswählen.

Wie ich Dir das Einbinden der Installationsquellen anders erklären kann als in der Anleitung UNBEDINGT BEACHTEN, dazu fällt mir derzeit nichts sinnvolles ein.

Was eigentlich logisch ist, v o r allen Aktionen die das WEWEWE betreffen ist eine Verbindung dahin herzustellen. Manchmal sind's die kleinen Dinge die man[n] vergisst.

@Dr.SuSE:
Bin mit dem mc verfahren wie du es beschrieben hast. Habe auch vorher die Internetverbindung hergestellt.
Nach Eingabe der ftp-Adresse und ok erscheint folgende Fehlermeldung: Fehler  Kann nicht in Verzeichnis /#ftp: ftp.gwdg.de/pub/linux/...........

Was nun?
Gruß
wolferl

Hallo,
noch mal ein Test wolfe.
Ruf mal eine Konsole auf und gib dort:
aplay -D hw:0 /opt/kde3/share/sounds/KDE_Startup_new.wav
ein.
Kommt da was aus den Lautsprechern?
Mfg ptux

@ptux:
Dann erhalte ich folgende Antwort: aplay: main:508: audio open error: Permission denied
Gruß
wolfe

Hallo,
Dr.Suse hat wohl Recht (wie immer) ;)
Suse sagt, wenn ich richtig übersetzt habe, das ein Fehler beim öffnen des Audios aufgetreten ist.
Das wird wohl dieses defekte Paket sein.

Nochmal  ne Frage an DR. Suse. Muss wolfe diese src.rpm runterladen oder kann er auch ein fertiges Paket nehmen, wie dieses?
ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/base/arts-1.4.1-3.i586.rpm
Oder fehlt in dem Paket dann etwas? Mit der installation wäre das ja einfacher als mit dem src.rpm. Ich kriege das übrigens auch noch nicht mit den sourcen gebacken. :-[

Bei mir hat das öffnen des links:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/source
auch nur ein mal geklappt danach hatte ich jedes mal die gleiche Fehlermeldung wie wolfe vom mc erhalten. Aber das Runterladen über Opera ging einwandfrei.

Mfg
ptux

Hallo zusammen,
ist das Thema jetzt also sozusagen abgeschlossen? Offenes Ende?
Gruß
wolfe

Nochmal  ne Frage an DR. Suse. Muss wolfe diese src.rpm runterladen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA

@Dr.SuSE:

Nun habe ich endlich (!!!!) dieses src-Paket herunterladen können. Es sit mr mit dem Firefox gelungen, indem ich ich mich einfach stückweise durch gewühlt habe bis zur arts1.4.1-3.src.rpm.
Wie muss ich nun weiter verfahren?
Gruß
wolfe

Hallo,

Wie muss ich nun weiter verfahren? Paket installieren und.............siehe gleicher Thread Seite 1.

@Dr.SuSe:

Verstehe ja, dass du  langsam wütend wirst. Aber beim Paket installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung: error ....does not appear to be a specfile.

wolfe

Liebe Susianer,
Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich meine arts-1.4.1-3.src.rpm installieren kann?
Nun habe ich diese endlich herunzergeladen und scheitere an allen möglichen Fehlermeldungen (siehe weiter oben im thread).
Servus
wolfe

Hallo,

was Du dazu grundsätzlich brauchst ist die Exsistenz des kompletten Kompilers gcc ( ohne colorgcc), plus make, automake,autoconf,libtool zuzüglich einiger anderer Pakete. Welche verrät dir rpm wnn du beim Neubilden des RPM-Pakets entsprechende Fehlermeldungen erhältst. Dabei reicht es nicht nur das  entsprechnde Paket nachzuinstallieren, sonden auch das dazugehörige Entwicklerpaket mit der Endung devel. Ich kann als Softwareentwickler die Dinge nicht immer nachvollziehen, weil meine Systeme grundsätzlich mit dem ganzen Entwicklertools gespickt sind. So tauchen die Fehlermeldungen erst garnicht auf und ich kann dir auch nicht genau die Pakete nennen, die nachinstalliert werden müssen. ( Zur Analyse des Specfiles aus dem arts.src.rpm fehlt mit gerade die Motivation, da steht's drin).
 
 

qDr.SuSE:
Ok, ich habe verstanden. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Servus!
wolfe

so da ich ja auch auf der suc bin nach sound, melde ich mich mal hier.

so habe auch auf w9.3 upgedatet. läuft alles super, sogar die systemklänge klingeln vor sich hin. nur keine mp3 oder sonstiges wird nicht wieder geben.


werde dem ganzen mal auf den grund gehen und mich an Dr. Suse halten.
übrigens mit knoppix läuft alles und was ich bemerkt habe ist das unter knoppix soundmodule geladen werden. muss aber heute abend weiter schauen und jetzt weiter arbeiten.
wenn wer neue erkenntinse hat einfach eine mail an mich

Hallo,

wenn es s o w e i t funktioniert, nicht gleich zum Compiler greifen und das rpm Paket neu bauen, kannst Du immer noch. Oft reicht es da schon im Kontrollzentrum das Soundsystem von Automatisch erkennen auf ALSA umzustellen. Danach das Soundsystem neu starten ( rcalsasound restart in einer Rootkonsole abschicken ). Ein Neustart des ganzen Betriebssystems a la Windoows geht auch und erledigt dies "so nebenbei".

Tu ich seit Jahren mit allen möglichen Distris rum. Mal hab ich Sound, mal nicht, mal teilweise, mal aus dem Mikro. Leider nie reproduzierbar. Laß erst dann, wenn Du den Sound wirklich brauchst als root alsaconf durchlaufen. Den AC97 findet alsaconf meistens automatisch, so daß Du auf all Fragen mit Return, also OK, antworten kannst. Das reicht dann normalerweise für Musik und Video. Wenn Du auch noch Systemsound haben willst, mußt Du manchmal über Kontrollzentrum nochmal auf "Anwenden" gehen. Damit Du "Anwende überhaupt anklicken kannst, machst Du irgendwo ein Häkchen weg oder hin und dann wieder hin oder weg :).
Die kleine Lästigkeit erweist sich bald geradezu als Vorteil: Ohne Systemsounds ist eh weniger nervig und Du behältst Dein root-Paßwort besser im Gedächntis. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin zwar neu im Bereich Suse, aber vielleicht hilft dir diese kleine Tip: zieh einfach mit der Maus das KMix Menü in die Taskleiste am besten neben die Uhr! Hat bei mir geholfen!! ???
Danach neu starten

1. danke für die hilfe und mails.
2. blöder yast
3. su
4. root PW
5. alsaconf
6. have lot of fun  ;D

7. ich hätte da noch ein modem was streikt.

hätte ich fast vergessen

http://www.freepages.at/shoxi/

Hi all,

ich habe all die Tipps hier befolgt, und es hat nichts geholfen.
Was dann geholfen hat, war 'alsamixer' und "Headphone Jack Sense" und "Line Jack Sense" ausschalten (mit Taste 'm') -> siehe http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0503.0/2194.html

mfg
oli b.


« Suse: SOS!!!! Netzwerkkarten-Treiber installieren???Linux 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...