Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nochmal  ne Frage an DR. Suse. Muss wolfe diese src.rpm runterladen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA

@Dr.SuSE:

Nun habe ich endlich (!!!!) dieses src-Paket herunterladen können. Es sit mr mit dem Firefox gelungen, indem ich ich mich einfach stückweise durch gewühlt habe bis zur arts1.4.1-3.src.rpm.
Wie muss ich nun weiter verfahren?
Gruß
wolfe

Hallo,

Wie muss ich nun weiter verfahren? Paket installieren und.............siehe gleicher Thread Seite 1.

@Dr.SuSe:

Verstehe ja, dass du  langsam wütend wirst. Aber beim Paket installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung: error ....does not appear to be a specfile.

wolfe

Liebe Susianer,
Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich meine arts-1.4.1-3.src.rpm installieren kann?
Nun habe ich diese endlich herunzergeladen und scheitere an allen möglichen Fehlermeldungen (siehe weiter oben im thread).
Servus
wolfe

Hallo,

was Du dazu grundsätzlich brauchst ist die Exsistenz des kompletten Kompilers gcc ( ohne colorgcc), plus make, automake,autoconf,libtool zuzüglich einiger anderer Pakete. Welche verrät dir rpm wnn du beim Neubilden des RPM-Pakets entsprechende Fehlermeldungen erhältst. Dabei reicht es nicht nur das  entsprechnde Paket nachzuinstallieren, sonden auch das dazugehörige Entwicklerpaket mit der Endung devel. Ich kann als Softwareentwickler die Dinge nicht immer nachvollziehen, weil meine Systeme grundsätzlich mit dem ganzen Entwicklertools gespickt sind. So tauchen die Fehlermeldungen erst garnicht auf und ich kann dir auch nicht genau die Pakete nennen, die nachinstalliert werden müssen. ( Zur Analyse des Specfiles aus dem arts.src.rpm fehlt mit gerade die Motivation, da steht's drin).
 
 

qDr.SuSE:
Ok, ich habe verstanden. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Servus!
wolfe

so da ich ja auch auf der suc bin nach sound, melde ich mich mal hier.

so habe auch auf w9.3 upgedatet. läuft alles super, sogar die systemklänge klingeln vor sich hin. nur keine mp3 oder sonstiges wird nicht wieder geben.


werde dem ganzen mal auf den grund gehen und mich an Dr. Suse halten.
übrigens mit knoppix läuft alles und was ich bemerkt habe ist das unter knoppix soundmodule geladen werden. muss aber heute abend weiter schauen und jetzt weiter arbeiten.
wenn wer neue erkenntinse hat einfach eine mail an mich

Hallo,

wenn es s o w e i t funktioniert, nicht gleich zum Compiler greifen und das rpm Paket neu bauen, kannst Du immer noch. Oft reicht es da schon im Kontrollzentrum das Soundsystem von Automatisch erkennen auf ALSA umzustellen. Danach das Soundsystem neu starten ( rcalsasound restart in einer Rootkonsole abschicken ). Ein Neustart des ganzen Betriebssystems a la Windoows geht auch und erledigt dies "so nebenbei".

Tu ich seit Jahren mit allen möglichen Distris rum. Mal hab ich Sound, mal nicht, mal teilweise, mal aus dem Mikro. Leider nie reproduzierbar. Laß erst dann, wenn Du den Sound wirklich brauchst als root alsaconf durchlaufen. Den AC97 findet alsaconf meistens automatisch, so daß Du auf all Fragen mit Return, also OK, antworten kannst. Das reicht dann normalerweise für Musik und Video. Wenn Du auch noch Systemsound haben willst, mußt Du manchmal über Kontrollzentrum nochmal auf "Anwenden" gehen. Damit Du "Anwende überhaupt anklicken kannst, machst Du irgendwo ein Häkchen weg oder hin und dann wieder hin oder weg :).
Die kleine Lästigkeit erweist sich bald geradezu als Vorteil: Ohne Systemsounds ist eh weniger nervig und Du behältst Dein root-Paßwort besser im Gedächntis. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin zwar neu im Bereich Suse, aber vielleicht hilft dir diese kleine Tip: zieh einfach mit der Maus das KMix Menü in die Taskleiste am besten neben die Uhr! Hat bei mir geholfen!! ???
Danach neu starten

1. danke für die hilfe und mails.
2. blöder yast
3. su
4. root PW
5. alsaconf
6. have lot of fun  ;D

7. ich hätte da noch ein modem was streikt.

hätte ich fast vergessen

http://www.freepages.at/shoxi/

Hi all,

ich habe all die Tipps hier befolgt, und es hat nichts geholfen.
Was dann geholfen hat, war 'alsamixer' und "Headphone Jack Sense" und "Line Jack Sense" ausschalten (mit Taste 'm') -> siehe http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0503.0/2194.html

mfg
oli b.


« Suse: SOS!!!! Netzwerkkarten-Treiber installieren???Linux 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...