Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nero CD Text brennen

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Wenn ich Audio CD's brennen will und die Interpreten und Titel mit auf die CD brennen will muss ich doch nur ein Häcken in "CD TEXT auf Cd schreiben" machen und dann sollte das doch funktionieren oder, hab ich da was falsch verstanden?

Ich hab das so gemacht, aber wenn ich die fertige CD über CD-Rom start Z.B. mit Media Player, dann kommt:
Unknown Artist / Titel etc und Track 1, Track 2.....

Von Text keine Spur.

benutze Nero 6.3 vorher 5.5 - ging bei beiden nicht!

kann es sein das das der Brenner auch unterstützen muss?? habe einen "Sony CD-RW CRX210E1"

Wer weiß Rat, Gruß D.N.



Antworten zu Nero CD Text brennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DanceNation |

Brennst du die CD von mp3? In dem Fall müssen die Titel ID3-Tags enthalten, denn daraus wird meines Wissens der Text gezogen und mit auf CD gebrannt.
Der Brenner sollte dabei keine Rolle spielen, es sind eher die Ausgabegeräte, die CD-Text unterstützen müssen.

greez 8)
JoSsiF

Der Brenner spielt sehr wohl eine Rolle, wenn er keinen CD-Text schreiben kann, dann kann man auch keine CDs mit CD-Text brennen ;)

Aber der genannte Sony kann CD-Text schreiben.

Der Rat mit den ID3Tags ist absolut richtig.

« Letzte Änderung: 17.02.04, 11:42:40 von Pierre026 »

ich brenn von mp3.

aber ich kann ja im nero auf den track klicken -> Eigenschaften und den Text ändern.

kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder einfüg dann mach ich schnell eins

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahh...bin fündig geworden.

Guck ma hier:
http://www.nero.com/de/631933964104283.html#10

Hab ich auch net gewusst, wieder was gelernt ;)
Hoffe das löst dein Problem.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wenn die MP3s keine Textinfos enthalten, kannst du den Text aber auch von Hand pro Titel eingeben...

Vielen Danke @ JoSsiF
ich brenne immer mit disk at once, und nie mit dem wizzard. an dem kanns nicht liegen.

kannst Du den Link öffnen der bei Deiner empfehlung dabie ist. Ich komme auf die Englische Seite aber nicht zu dem besagten pdf file (Anleitung zum erstellen von cd's mit cdtext) - kannst mir den file evtl per e-mail schicken?

Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn ich über Arbeitsplatz in meine gebrannte Cd gehe, dann sollten die Tracks beschriftet sein mit CD text, oder gilt das hierfür nicht?


Gruß D.N.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh... naja die pdf war ja doch ziemlich versteckt und hatte mit dem Link nicht viel zu tun :)

Hab sie gefunden (auf englisch) und werde sie dir gleich mal per Mail schicken...

Wie das mit den Tracknamen im Arbeitsplatz ist, weiß ich nicht genau, aber ich glaube der CD-Text wird dort nicht angezeigt, dort steht eher sowas wie TRACKxx  . Kann mich wie gesagt täuschen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss aber auch nicht, ob der Mediaplayer überhaupt CD Text wiedergibt? Das tun bei den CD Playern nämlich nur wenige, meistens sind das dann Sony (die haben das auch entwickelt...)

Ich dachte, der Mediaplayer holt sich die Infos zu Name etc. aus der CDDB im Internet?

nico

Danke erstmal an alle,
ich glaube mittlerweile auch das der CD Text nur in ausgewälten Audiogeräten funktioniert.
Ich dachte mit CD Text könnte ich die CD- Titel im Explorer gleich sehen - das geht anscheinend nicht (wie gesagt nur Track x).

Und winamp und media Player unterstützen das auch nicht.

Ich frag mich für was es den Text überhaupt gibt??

Gruß D.N.

Mein Standalone CD Player zum Beispiel kann CD-Text lesen, so sehe ich immer, welches Lied gerade läuft.
Ansonsten hat sich doch mittlerweile das Format mp3 überall so etabliert, daß man in die Verbreitung und Weiterentwicklung des CD-Textes auch nicht mehr unbedingt Wert legt. Denn die mp3 Dtaeien haben ja ihre Tags, die werden von allen Programmen ausgelesen.

Da könntest recht haben. Aber die meisten benutzen mp3 halt am computer und haben Ihre Stereoanlage oder Autoanlagen noch nicht auf mp3 umgerüstet...

Das stimmt auch wieder, dann hängt es eben vom Widergabegerät ab, ob das Auslesen von CD-Text unterstützt wird.

hmmm, werde auch nicht schlau!
Habe auch nero 5.5, MP3 gebrannt im Media Player ist alles zu lesen, Text usw, aber im Auto-CD-Radio werden weder Text noch Titel oder Interpret angezeigt, wie bekomme ich das denn hin, oder liegt es an meinem Brenner, ca. 2Jahre alt?? Issn Liteon 40x12x48, die Homepage da ist echt ebbes dumm gemacht!
Danke im voraus!
MfG ;)

Hab nen LG 8080B

Weiß nur nicht ob dieser CD Text schreiben kann.

Weiß es vieleicht jemand von Euch?

Kannst du in nero nachschauen in den Rekorder Informationen. In nero selber also auf Rekorder -> Rekorderinformationen klicken.

Hab´s gerafft

Mit nero auf daten CD brennen,

Also Wizzard Daten CD brennen klicken, dann per Plug&Play ins linke Fenster ziehen und Brennen! ;)

Hier gibt es einen Digital CD Player 1.07, der CD-Text auslesen kann (Software).
http://homepage2.nifty.com/~maid/index_e.html

Hallo,



habe das neuste Nero,und cd text ging auch mal!Aber jetzt geht er auf einmal nicht mehr!Brenne aber wie zuvor auch,weiss also net woran das liegt?kann man das net einstellen den cd text?

Windows Media Player unterstüzt Cd-Text lesen nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum sollte der WMP den CD Text nicht lesen können?
Wenn ich eine gekaufte Musik CD in den PC einlege dann
zeigt der WMP mir alle Titel an.

Gruß Rick Bässer.

...weil WMP sich die Titel (in der Voreinstellung) aus dem Internet holt (CDDB). Eine Funktion, die mich allerdings mehr stört...


« Windows Media Player3dMark 05 lässt sich nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...