Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virtual Pc - 2 VHD zusammenfügen.

Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich ein dringendes Anliegen.

Und zwar habe ich Virtual PC 6.0.192.0 und nutze dazu 2 virtuelle Festplatten.
Ist es möglich irgendwie beide Festplatten zusammenzufügen, dass alles in einem drin ist? Ohne das Daten verloren gehen. Da die Datenmenge nicht unerheblich ist, möchte ich ungern eine neue erstellen und alles neu draufmachen.

Ich selber habe Windows 7 64 bit, und meine 2 virtuellen VHDS nutzen XP.

Hoffe ich habe die Frage soweit verständlich ausgedrückt.
Bitte helft mir .
Danke

Gruß
Andi

 



Antworten zu Virtual Pc - 2 VHD zusammenfügen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind es reine Daten oder auch Programme die auf Laufwerksbuchstaben verweisen?

An sich laufen in Virtual PC beide Festplatten zusammen, d.h z.B das eine ist Laufwerk C, und das andre F.
Es gibt verknüpfungen bei C, die zu F führen ( sind aber nur reine Desktopverknüpfungen ).
Ich hätte das ganze einfach als 1 Laufwerk bzw. 1 Festplatte, sodass ich nicht automatisch 2 Festplatten laden muss bzw. 2 Dateien aufm Host habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann könnte man also C vergrößern, alles von F rüberkopieren und die anschließend abschalten virtuell. Die Verknüpfungen sind ja schnell angelegt.

Soviel ich rausgefunden habe, lässt sich die Systemplatte nicht vergrößern?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Doch das geht, wenn der VPC runtergefahren ist, in den Einstellungen der Festplatte mal prüfen wie sie eingestellt ist. Dynamisch erweitert sich von selbst bei Bedarf. Feste Größe ist klar.

ah ok,

also beide hatte ich damals auf dynamisch gestellt.

Kannst du mir auch noch sagen, wie man die zusammenfügt :)?

indem man die erste VHD erweitert(vergrößert EndWert = Größe 1.HDD + Größe 2.HDD)

dann die neue vergrößerte VHD einhängen.
neue Partition erstellen - Größe der 2.HDD > formatieren
dann alte 2. VHD einhängen und Daten von der alten 2.VHD auf die neu erstellte Partition kopieren/verschieben

zweite VHD aushängen
fertig

naja, log. denken ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das wäre bei fixen VHDs so, aber die dynamische erweitert sich ja von selbst beim Daten rüber kopieren.

wird aber schwer werden eine neue Partition zu erstellen und der Endwert ist ja auch vorgegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, aber man kann wenn die vm runtergefahren ist auch von dynamisch in feste größe konvertieren. Dann müsste sich auch die Größe einstellen lassen.

Kann das mir vll. jemand Schritt für Schritt erklären?
Ich versteh teils nur Bahnhof ^^

Was denkste was das hier ist!

 indem man die erste VHD erweitert(vergrößert EndWert = Größe 1.HDD + Größe 2.HDD)

dann die neue vergrößerte VHD einhängen.
neue Partition erstellen - Größe der 2.HDD > formatieren
dann alte 2. VHD einhängen und Daten von der alten 2.VHD auf die neu erstellte Partition kopieren/verschieben

zweite VHD aushängen
fertig


Also sry, für mich ist das keine Schritt für Schritt anleitung.

Wie erweiterte ich denn bitte die 1. VHD?
Das habe ich am Anfang schon gefragt..
Dynamisch machts automatisch?

Komisch dass er dann sagt "festplattenspeicher reicht nicht aus" wenn ich was installieren will.....

Sry aber ich checks nicht.
Sags doch einfach mal fürn Anfänger, der sich mit der Materie nicht so gut auskennt.

Wie hast den du die VHD erstellt!
Läuft diese VHD in diesen Virtual PC?
Dann hast du dort ja sicher einen virtuellen PC erstellt und dieser ist stolzer Besitzer dieser VHD und diese VHD hat sicherlich Eigenschaften und eine Davon ist die Größe(die du sicher beim Anlegen der VHD festgelegt hast - auch wenn es eine dynamische ist hast du eine Größe festgelegt!) und diese Änderst du - nach oben, also größer!

Das ist Schritt 1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nachträglich sehe ich bei der dynamischen keine Einstellungen, darum geht das wie ich oben schon sagte wohl nur, wenn man sie in den Eigenschaften / ändern vorher auf eine feste Größe konvertiert. Dann kann man sicher die Größe angeben/ändern/erweitern. Untere Einstellung. Ich will das jetzt bei mir nicht ausprobieren.

 
« Letzte Änderung: 27.02.12, 05:52:03 von Dr.Nope »

per Konsole sollte es gehen

also bisher ist es auf dynamisch gestellt!
kanns natürlich auch auf fest stellen.
Die frage ist jetzt nur, wie vergrößere ich genau diese eine VHD.
Ich habe keine möglichkeit gefunden ( außer wenn ich ein neues aufmache ) diese nachträglich zu ändern. In den Einstellungen und sonstiges sehe ich keine Größenangabe.

Kannst du mir dazu was sagen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bevor ichs selbst ausprobiere: Leg doch mal eine Feste an, klein. Kann man die dann nicht über die Eigenschaften auch größer machen? Dann wüsstest du, ob du deine vorhandene so auch vergrößern kannst (anschließend evtl. wieder zurück zu dynamisch).

Das Vergrößern der VHDs geht mit Bordmitteln definitiv nicht.
Damit versuchen: http://www.windowsreference.com/free-utilities/vhd-resizer-resize-microsofts-vhd-hyper-v-files/

Wenn "diskpart" an Bord ist und das sollte es geht es mit Bordmitteln!
Virtuelle Festplatten können auch nachträglich noch vergrößert, nicht aber verkleinert werden.

 diskpart
 select vdisk file="X:\Path\zur\virtuellen_HDD.vhd"
 expand vdisk maximum=30000
 exit


X =LW-Buchstabe auf der sich die VHD befindet
30000 = neue  END-Größe der VHD
die VHD wird am Ende also 30000MB groß sein!
Achtung hier ist wichtig die ENDGROSSE der VHD anzugeben!
nicht um wie viel vergrößert werden soll!!

und noch was zum Lesen
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg252579%28v=ws.10%29.aspx

danke knut, genau so hat es funktioniert.
Allerdings gings nur im festen format, nicht im dynamischen! allein die änderung dauerte ca. 12 Stunden.
Und die erweiterung nochmal ca. 1 1/2h.

Aber letztenendes hats funktioniert.
Danke euch :)

Ehrlich gesagt ist VirtualPC auch das Letzte in meiner Liste der Virtualisierer!

hat ja funktioniert, von daher nun egal ;)
ich ziehe normalerweiße auch vmware vor ;)


« BumpTop + IconPackagerWindows XP: Ich möchte Kunst Programm starten und bei autostat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...