Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS meldet sich beim Start

Guten Tag,

seit zwei Tagen bekomme ich zu allererst den BIOS-Schirm. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mit dem Systeminnenleben eines PC nicht auskenne. Daher habe ich einem "F1" (Run Setup) gedrückt. Bei der nächsten Maske (wollte und konnte mangels Fachwissen) nichts ändern und habe diese Einstelluungen mit "F10" gespeichert. Danach fährt der PC hoch und ich kann ganz normal damit arbeiten. Hat jemand eine Idee, warum plötzlich diese Vorgangsweise aufscheint bzw. muss ich BIOS irgend etwas ändern?

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu BIOS meldet sich beim Start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
Höchstwahrscheinlich ist die BIOS-Batterie mittlerweile zu schwach und muss ausgetauscht werden.
Schau im Handbuch des Mainboards nach wo diese sitzt (Knopfzelle9, und setze eine neue ein.
Dann dürfte der Spuk vorbei sein.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis. Aber kann es nach 3 Jahren schon soweit sein?

Danke für den Hinweis. Aber kann es nach 3 Jahren schon soweit sein?

Das mußt du die Batterie selbst fragen.
Oder nimm ein Meßgerät und checke die entnommene Batterie.
Kapazitätsmessung wird sicher nur ein Spezi machen können - wenn dir die Messung der Batterie im eingebauten Zustand nicht möglich ist.

(Vor drei Jahren "CMOS-Batterie vom Ramschtisch" gekauft, die dort schon mehrere Jahre darauf gewartet hat, zum Einsatz zu kommen... - Solche Batterie hatte vor drei Jahren bestimmt keine 99% Kapazität mehr.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja, das kann durchaus schon mal vorkommen, und deien Beschreibung passt genau zu einer defekten batterie.

so long

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuer Stand (Kurzfassung): es funktioniert alles wieder. Ich muss aber noch eine Zwischenbemerkung machen: Nach meinem ersten Beitrag habe ich bemerkt, dass auch die Internetverbindung nicht funktioniert hat. Bei meinen beiden anderen PCs war das Internet vorhanden. Also konnte es - wie es meine Vermutung war - nicht am Provider liegen. Nur ist mir komisch vorgekommen, dass hzur gleichen Zeit das Hochfahren und das Internet Probleme gemacht haben.

Ich war am Nachmittag unterwegs und bin soeben nachhause gekommen. Mein erster Weg war der zum PC. Beim Start hat sich nichts geändert: es war wieder das BIOS da. Aber anstatt gleich mit "F10" abzuspeichern bin ich ins Boot-Menü ("F8") gegangen. Dort war die SSD an der 3. Stelle. Nachdem ich die SSD doppelt angeklickt habe, kam ich nachher wieder zur Windows-Anmeldung. Und jetzt hatte ich plötzlich wieder eine Internetverbindung. Weiss der Teufel, was hier los war. Zur Sicherheit habe ich den PC danach 2x herunter- und wieder hochgefahren und alles verhält sich wieder ganz normal - hoffentlich bleibt es so.

Mir fällt dazu nur ein: Dein Computer, das unbekante Wesen!

Kann sich jemand daraus einen Reim machen?

Gruß
Erich


Eine Änderung der Bootfolge (daß das aktive Systemlaufwerk nicht mehr Priorität "1" hat - sondern "3" - das stellt sich normalerweise nicht selbst um.

Es muß also irgend ein Ereignis gegeben haben bei dem im Zusammenhang oder versehentlich die Bootfolge geändert und gespeichert wurde.

Wenn es sich nun erwiesen haben sollte, daß die geänderte (und gespeicherte) Bootfolge die anfangs geschilderten "Umwege in's BIOS" beseitigt hat...
War es eine BIOS-Routine, die dich aufmerksam machte, daß ein Fehler zu korrigieren ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich im BIOS oder sonst im System bewußt keine Änderungen vorgenommen habe (ich käme auch nie auf eine solche Idee - wenn das Werkel läuft, dann die Finger davon), käme eigentlich nur ein Windows Update als Ursache in Frage - kann ich mir aber auch wiederum nicht vorstellen.

Nachfrage ...
Datum und Uhrzeit werden richtig angezeigt ?
HCK

Nachfrage ...
Datum und Uhrzeit werden richtig angezeigt ?
HCK
Diese Frage kommt jetzt zu spät, da der "Umweg in's BIOS" beim Start nicht mehr erfolgt und der Bootvorgang "normal" durchläuft.
(Hinweise aus den zuerst gezeigten zwei EFI-Screenshots und die Antwort #5 des musicfreak1220 zur Aufhebung des Problems nach Umstellung der Bootpriorität)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War ein Windowsfehler, der sich nach einem korrekten Start repariert hat.
Macht Win10 gerne x auch ältere Versionen,wenn das Update nicht ganz richtig installiert wurde.
Falls es mal wieder vorkommt starte im Abgesicherten Modus mit Netzwerk. Es werden nur Standardtreiber beim booten installiert.
Wenn es läuft runterfahren und neu booten, klappt oft.
klick mich

« Letzte Änderung: 25.08.19, 09:00:17 von 42! »
Wenn es läuft runterfahren und neu booten, klappt oft.

Ergänzung :
NEUSTART ist das "echte" Herunterfahren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ergänzung :
NEUSTART ist das "echte" Herunterfahren!
Genau dieses meine ich,  nicht Reboot, bzw "Neu starten".
Danke
Genau dieses meine ich,  nicht Reboot, bzw "Neu starten".
Danke

Doch ... "Neu Starten" setzt alles zurück.
Beenden und dann neu Starten macht das nicht .
HCK

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=richtig+neu+starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ HCK
beim reboot können beschädigte Datein im Speicher verbleiben.
Runterfahren =< Strom aus =< Neustarten oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Ps,
Gib doch bitte einen direkten Link  ;)
Habe mich eben durch deinen google Link gearbeitet und das verlangst Du von einem Hikfesuchenden?  :);):D;D8)8)8)

An vielen Stellen so erklärt:
Windows 10 komplett neu starten
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-komplett-neu-starten.9288/

war vorhin in Eile . Google ist dein Freund ...  8)

Wie wäre es damit :
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Wurde so auch (irgendwo) von MS selber beschrieben.

HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin ja kein MCP, hihi, aber es ist falsch.
Beim "Neustart" bleiben Dateien im RAM um schneller zu booten.
"Herunterfahren" = "AUS" => Strom weg => Ram wird geköscht.
gruss 42!

Für 42! :
Windows 10: Sauberen Neustart durchführen – so geht's
(bitte mehrfach durcharbeiten)
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-sauberen-neustart-durchfuehren-so-gehts/

Windows 10 vollständig neu starten und Probleme beheben
https://www.tutonaut.de/tipp-windows-10-vollstaendig-neu-starten-und-viele-probleme-beheben/

Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Herunterfahren_Windows_10_Tipps_Tricks_auch_zum_Ruhezustand_Verlinkungen_und_mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ warum nicht abgemeldet?
Ws ist genau das, welches ich evtl nicht klar ausgedrückt habe.
wollte den Befehl über cmd nicht schreiben, da viele nicht wissen wie sie ind command kommen. oder mit dem Befekl eine ausführbare Datei erzeugen. zb mit dem WinProg "WordPad" ubd richig auf dem Deak speichern.
Widows Symbol, recht unten, Ein/Aus wird "Neustart" angeboten und dabei bleiben oft Bootdateien bestehen.
Deswegen "Herunterfahren" , warten und neu booten.
Wollte es einfach erklären.
Falls es falsch rüber kam,Entschuldigung.

Haben nicht alle unser Wissen, ergo einfach erklären. ;)

Danke "warum" für deine Links. :-*

Irgendwie verstehen viele das falsch.
Der Begriff "NEUSTART" erklärt sich doch eigentlich von selbst. Da steckt der Begriff "NEU" drinnen. Das heißt er startet nicht ein bischen neu sondern komplett neu.
Beim Neustart wird der Window PC komplett heruntergefahren, der Speicher wird gelöscht, alle APP´s werden heruntergefahren und neu gestartet. Wenn der Schnellstart aktiviert ist, dann wird beim "herunterfahren" diverses Zeug gespeichert und dann beim "STARTEN" des PC in den Speicher geladen, damit es schneller geht. Da werden Treiber nicht nach vorhandenen Geräten neu geladen, sondern der vorher vorhandene, eventuell schon nicht funktionierende Kram nicht beseitigt.

"NEUSTART" ist der komplett "NEUE" Start. Nach dem hybriden runterfahren, kann man bis zum Sant-Nimmerleinstag warten und es wird kein Neustart. Das wurde aber schon mehrfach versucht zu erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://de.wikipedia.org/wiki/Neustart_(Computer)

Kaltstart (Strom aus, neu booten), ist besser als Warmstart(reboot)
Am besten aus dem "Abgesicherten Modus", falls der Pc sich darüber einschalten liess.
Beim "Neustart" hilft es auch die " Shift, Hochstelltaste" gleichzeitig zu drücken. Es hilft auch im Uefi "fast boot" zu deaktivieren.
Jetzt verständlich ausgedrückt.

Der TO hat das Prob gelöst, warum reden wir hier noch?
end:
« Letzte Änderung: 29.08.19, 02:53:22 von 42! »

Weil du hier noch immer den "Neustart" nur als solchen akzeptierst, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde und ein "Kaltstart" hingelegt wird.

Microsoft hat aber die Option "Neu starten" so organisiert, daß beim Aufruf dieser Option der "Schnellstart" ausgeschaltet ist und somit der Bootvorgang praktisch so  abläuft wie beim Kaltstart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@fidel

und dabei wid das ysystem nicgt vollkommen deaktiviert.
"Runterfahren" und Strom als , ist aus und dann funktioniert der "Bootvotgand".


« mp 4 nach avchd umwandelnDe-Mail-Client Addon für Thunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Buffer Underrun
Gefürchtetes Problem bei älteren CD-Brennern. Während des Brennvorgangs werden die Daten von der Festplatte in einen Puffer-Speicher geschrieben um einen g...

Maske
Der Begriff Maske stammt aus der digitalen Bildbearbeitung. Masken werden in Verbindung mit Ebenen verwendet und daher auch oft Ebenenmasken genannt. Eine Maske kann aber...