Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abspielen einer WMP-Playlist auf einem anderen PC

Hallo,

ich möchte meine WMP-Playlisten auf einem anderen PC abspielen. Ich habe die Playlist und den dazu gehörenden Ordner auf einen USB-Stick kopiert. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich dumm anstelle. Auf PC Nr. 2 habe ich unter "Musik" einen Ordner mit "Wiedergabeliste" erstellt und die Wiedergabeliste hineinkopiert (und auch den dazu gehörenden Ordner).
Beim Aufruf im WMP erscheint zwar die Wiedergabeliste mit allen Titeln auf, jedoch beim Anklicken eines Titels erscheint eine Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Ich nehme an, dass es sich um den Ordner mit den einzelnen Musikstücken handelt, aus dem ich vom PC Nr. 1 die Playlist erstellt habe. Wo muss ich diesen platzieren, damit ihn der WMP auf PC Nr. 2 findet? Oder muss ich ganz anders vorgehen?

Danke und Gruß
Erich



PC Nr. 1: Win10 Professional/Core i7-6700 4 GHz/Mainboard ASUS Z170-A/32GB RAM/NVIDIA GeForce GTX 960/FP: Samsung V-NAD SSD 850 EVO 500GB/FP: WD WD10EZEX-60M2NA0/FP: WDC WD20EFRX-68EUZN0/FP: WDC WD20EFRX-68EUZN0
PC Nr. 2: WIN10 Home/i71065G7/CPU 1.30 GHz, 1498 MHz, 4 Kerne/16GB RAM/FP 1TB



Antworten zu Abspielen einer WMP-Playlist auf einem anderen PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn die Playlist auf ein Verzeichnis im Original verweist, dass auf dem Zielpc nicht existiert, dann wird er die Datei nicht finden. Angenommen unter eigene Dateien mit Usernamen und Musik.

Wahrscheinlich ist es einfacher, aus dem rüberkopierten Ordner eine neue Playlist zu erstellen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn die Liste natürlich unersetzlich ist, dann öffne sie mit Notepad+ z.B. und gehe unter Suche auf ersetzen. Trage unter Suche nach den kompletten Pfad ein, so wie er inder Playlist steht und unter er. Dann auf alle ersetzen und eine Sekunde später ist es erledigt.stezen mit den neuen Pfad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich ist es einfacher, aus dem rüberkopierten Ordner eine neue Playlist zu erstellen.   


Daran habe ich auch schon gedacht. Nur wird das wieder genau so mühsam werden wie bei der ersten Erstellung der Playlist. Die Titel werden

1) nicht in der gleichen Reihenfolge dargestellt und haben
2) nicht den gleichen Namen wie im gespeicherten Ordner dargestellt. Die Namen werden anscheinend nach Vergleich aus dem Internet geholt und irgendwie eingesetzt.

Da muss ich Titel für Titel in der Playlist umbenennen und manuell sortieren. Das wollte ich mir eigentlich ersparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn die Liste natürlich unersetzlich ist, dann öffne sie mit Notepad+

Da bin ich überfragt und daher verwirrt. Diese Vorgehensweise ist mir unbekannt. Kannst Du mir das Schritt für Schritt näher erklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine playlist ist in diesem fall nur eine auflistung von dateinamen mit einigen steuerzeichen.
Mittels Notepad+ kann man diese dateien editieren.
Oder was dachtest Du, was in einer playlist hinterlegt ist?
Du kannst auch gerne einen blick auf 1by1 werfen, dieser player spielt direkt aus den verzeichnissen ab, auch playlisten kannst du damit erstelllen. Je nach dateiformat braucht man etwas extra, um die dateien abzuspieln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass die Playlist nicht die Musikfiles im Ganzen hat, war mir schon klar (das sieht man schon an der Dateigröße). Jetzt ist mir auch klar, dass sie den ganz gleichen Pfad des Ordners braucht, wie er am PC gespeichert ist. Der ist natürliche am PC Nr. 2 nicht in der gleichen Form vorhanden. Ich werde mich jetzt wohl oder übel mit Notpad+ bzw. 1by1 beschäftigen müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Die ganze Ordnerstruktur eim´nschliesslich der LW-Buchstaben muss auf BEIDEN PC´s VÖLLIG identisch sein, sonst kann das nicht funktionieren.
Die Playlist ist lediglich eine Textdatei, die dem Player die Pfade zu den Dateien zuweist.

Da du ohnehin Dateien und Playlist kopieren müsstest, kannst du auch einfach nur die Dateien auf den Stick kopieren und sie von dort abspielen.

Oder erstelle für PC 2 eine neue Plylist, ist ja auch kein Hexenwerk.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich schon erwähnt habe, ist das Erstellen der Playlist auf PC Nr. 2 kein Hindernis, nur die Reihenfolge ist durcheinander und die Namen der Musiktitel stimmen mit dem Originalordner nicht überein. Auch das Abspielen nur aus der Datei ist kein Problem. Nur muss man dann nach dem Ende jedes Musikstückes das nächste extra anklicken, damit es abgespielt werden kann. Für diese Funktion (Bequemlichkeit) ist ja schließlich der Player da. So sehe ich es zumindest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Bequemlichkeit
::)::)::)
Die ganze Ordnerstruktur eim´nschliesslich der LW-Buchstaben muss auf BEIDEN PC´s VÖLLIG identisch sein, sonst kann das nicht funktionieren.
Die Playlist ist lediglich eine Textdatei, die dem Player die Pfade zu den Dateien zuweist.
Ich glaube die Playlist neu zu erstellen kommt deiner Bequemlichkeit deutlich mehr entgegen, als die komplette Ordnerstruktur anzupassen, oder die vorhandene Liste mit einem Editor zu bearbeiten.

Und alles Andere wird leider nicht funktionieren.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das bearbeiten dauert etwa 1 Minute.
Notepad+ runterladen und installieren
Programm starten und Playlist öffnen. Bei mir die Test.m3u
Dann oben auf Suchen und "suchen" auswählen.
Im nächsten Fenster auf Ersetzen.
Dann in oberster Zeile den alten Pfad, im Beispiel "H:\PaulesPC\Musicbox" eintragen
In der 2. Zeile "C:\MeinNeuerOrdner" eintragen
Dann rechts auf "Alle ersetzen".
Fertig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wobei das Suchen/Ersetzen auch das hauseigene Notepad von Windows prima kann (Strg+H drücken).   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wobei das Suchen/Ersetzen auch das hauseigene Notepad von Windows prima kann
Richtig, für den Zweck reicht das natürlich vollkommen aus.

Nebenbeibemerkt.
Ich bevorzuge aber aus verschiedenen Gründen Notepad+ , da man beim bearbeiten sicher sein kann, das nicht im Hintergrund irgendwelche unsichtbaren Steuerzeichen, wie Zeilenumbrüche oder Zeilenendezeichen hinzugefügt werden. Das kann bei bestimmten Dateiformaten unvorhersehbare Fehler verursachen. Dazu kommen noch Syntaxhervorhebung, je nach Dateiformat und viele Kleinigkeiten dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss leider nochmals lästig werden. Ich habe es jetzt so weit gebracht, dass ich auf PC Nr. 2 die Wiedergabeliste abspielen kann. Dort scheinen aber trotzdem die Titel nicht so auf, wie sie im Ordner angegeben sind. Außerdem ist die Reihenfolge auch wieder durcheinander. Somit ist das Abspielen im WMP wertlos.

Folgendes habe ich noch versucht (alles am PC Nr.2 inkl. Korrektur der Playlist mit Notepad+):

1) Doppelklick auf Playlist. Es öffnet sich der Player "Groove Music" (ist im Win10 bereits vorinstalliert). Dort scheinen zwar nicht ganz genau meine Filenamen auf, aber es wird in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Damit kann ich leben.

2) 1by1: meine Musikdatei besteht aus 31 Files (19 Musiktitel und 12 Ansagen aus dem Sprachrecorder). Wenn ich diese in den Player importiere, scheinen nur 16 Titel auf. Es sind alle Ansagen weg und auch 3 Musiktitel. Was kann hier die Ursache sein?

Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an. Auf diesem Gebiet bin ich blutiger Anfänger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du musst schon den gleichen Player benutzen, wie auf Rechner 1, wenn Du das gleiche Ergebnis haben möchtest. jeder Player kann Playlisten etwas unterschiedlich behandeln, bzw. bestimmte Dateiformate gar nicht abspielen. Aber mal im Ernst, für ganze 31, in Worten: "einunddreißig", Dateien kann man durchaus eine neue Playlist erstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein generelles Problem bei der Wiedergabe der Playlist im WMP ist, wie ich schon erwähnt habe, dass

1) die Titel nicht genau wie im Musikordner angegeben angeführt werden und
2) die Reihenfolge durcheinander ist.

Ich muss daher jedes Mal, wenn ich eine neue Playlist erstelle, sämtliche Titel aus dem Ordner kopieren und im WMP einfügen und die Sortierung manuell durchführen. Im Prinzip wäre die Reihenfolge egal. Meine Playlists beinhalten jedoch Tanzdateien und die dazu gehörenden Ansagen. Und diese müssen zumindest in der genauen Reihenfolge kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls gewünscht, kann ich Dir 1by1 nebst zusätzen im netz hinterlegen, rennt dann aus dem ordner bzw vom usb stick.
Warum es hier zwingend wmp sein muß, weis ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1. Da mußt Du sie eben einzeln da reinschieben. Du redest von 31 Dateien
Zu 2. Siehe 1.
Und wenn Du eine neue Playlist erstellen willst, musst Du logischer Weise die Dateien in der Reihenfolge anordnen (im WMP) wie sie abgespielt werden sollen. Es sei denn, du nummerierst sie durch, wie sie abgespielt werden sollen und sortierst sie dann Alphabetisch.

Habe mir gerade mal WMP angesehen. Ist ja wieder was spezielles, was ja wohl wieder nicht mit jedem Programm kompatibel ist.
Da habe ich ja nicht mal die kompletten Verzeichnispfade drinnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch was, um was für Dateiformate handelt es sich überhaupt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wiedergabeliste ist eine wpl-Datei und die Musikfiles mp3.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für mp3 reicht 1by1 oder wenn mehr optionen gewünscht, windows media palyer classic.
Das ist eine nachprogramierung des alten wmp version 6.x
nur eben als eierlegende wollmilchsau.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde mich noch etwas durchkämpfen. Jetzt sehe ich einiges klarer.

Danke für die Tipps   :)


« MS Office 2010 Aktivierung nervtchrome scheint unmöglich zu schließen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...