Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf Desktop einer externen Festplatte aus einem anderen Notebook

Meine Freundin hat den Stecker bei ihrem Notebook während des Runterfahrens rausgezogen und so ne Systemdatei geschrottet. Windows fährt nicht mehr hoch, sagt ne Datei die auf ...config\system endet wäre hin und man sollte mit der Windows CD reparieren.
Das hat leider nicht geklappt und da auf der Platte die Doktorarbeit liegt, haben wir sie jetzt ausgebaut, in ein externes Festplattengehäuse gebaut und das an mein Notebook angeschlossen (beide XP). Gut ist, dass es die Platte erkennt und ich zugreifen kann. Schlecht ist, dass ich nicht auf den Desktop unter ihrer Anmeldung zugreifen kann.
Ich hab schon versucht einen User mit ihrem Namen und ihrem Kennwort auf meinen Computer einzurichten und mit ihm zuzugreifen aber das hilft nichts.
Gibt es eine Möglichkeit an die Dateien ranzukommen? Wenn Windows wenigstens nach einem Passwort fragen würde, das hab ich ja...

Danke für die Hilfe,

Christof



Antworten zu Zugriff auf Desktop einer externen Festplatte aus einem anderen Notebook:

 ??? ??? ???

Rechteproblem.
Wenn du Dateien unter einem Benutzer angelegt hast, dann kann die ein anderer Benutzer nicht ändern. Versuche mal folgendes:

Bei XP Prof kannst du das standardmäßig machen.
Wenn du XP Home hast, dann installiere dir FAJO. Damit geht es dann auch bei XP Home.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

Dein Konto muss Admin sein. Klicke im Explorer auf das Verzeichnis, um das es geht. Da musst du möglicherweise die Besitzrechte übernehmen.

Eigenschaften anklicken und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf (deinen eigenen Besitzer auswählen) > ...untergeordnete... anklicken und auf OK.

Anschließend klickst du noch einmal mit rechts auf das Verzeichnis und dann Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen und unten beide Häkchen setzen bei (2x) Berechtigungen... Dann übernehmen, OK und noch einmal OK.

Jetzt könnten die Daten für dich im Zugriff sein. Allerdings dürfte dann der andere User Probleme haben.

Hi HCK,
vielen Dank für deine Erklärung, hab es mit FAJO versucht, nur leider funktioniert es nicht. Er sagt immer noch "Zugriff verweigert"

Andere Ideen?

Kannst du den Daten auf der Festplatte öffnen ?

Zu finden ist der Desktop unter:
D:\Dokumente und Einstellungen\>>Username<<\Desktop
Wobei D: die Festplatte aus dem anderen Rechner ist, kann daher abweichend sein


« Win XP: Notebook langsamWin XP: Was ist mit meinem DVD-Laufwerk los? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...