Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound aus Video schneiden, aber wie ?

Hi,

ich hab ein Problem, ich habe ein Musikvideo aufgenommen (über TV-Karte) und möchte nun nur die Musik als mp3, wav oder ähnliches haben.
Gibt es (nach Möglichkeit ksotenloses) Software womit ich das machen kann.

Danke schon mal im vorraus



Antworten zu Sound aus Video schneiden, aber wie ?:

Hi!
Mir fällt da ganz spontan der No23-Recorder ein. Die Software nimmt alles auf, was über die Soundkarte läuft. Einfach mal danach googlen, Adresse habe ich gerade nicht zur Hand.
Viel Erfolg,
kasi

Hier, hab´s gefunden:

soft-ware.net/system/hardware/sound/p04722.asp

Biddeschön...

Danke schön, werds gleich mal ausprobieren, die Produktbeschreibungsah viel versprechend aus  ;D

Obiger Tip ist nicht ratsam. Es bedeutet eine Qualitätsverschlechterung, weil hier der Sound von Digital auf analog umgewandelt wird und dann wieder von analog auf digital.
Es gibt mehrere Programme, die Sound aus Filmdateien direkt als mp3 extrahieren. Kurz googlen dürfte reichen.
Außerdem kann man den Film in das kostenlose tmpgenc laden. Wenn man es demuxen läßt (m2v-File erstellen) wird auch eine mp3 erstellt.

Sorry für die späte Antwort, aber hatte Probleme mit meinem Rechner.

Also erstmal ist zwar richtig das durch die AD-DA-Wandlung Qualitätsverluste zustande kommen, aber da ich ein paar Leute kenne die das Professionell betreiben, weis ich , dass bei entsprechender guten Digitalqualität und kurzen Kabel zwsichen LineIn und LineOut kaum ein Unterschied in der Qualität hörbar ist.

Aber ich suche eigentlich ein Programm wo ich den Sound direkt rausschneiden kann.
Habe bei Google schon gesucht, dass Problem ist bloß ich weis nicht genau nach was ich suchen soll ( wenn ich "Sound aus Video schneiden" angebe bekomme ich keine vernünpftige Seiten geliefert ).

Hab mit dem No23 jetzt Musik ausm Video geschnitten, bin auch ganz zu frieden halt der Aufwand ist ganz schön groß.

Aber trotzdem DANKE für die Tipps :)

Mfg
dark-archer

DubIt von techsmith trennt Ton- und Videospur

http://www.techsmith.com/download/dubitdefault.asp

@Bidu:

Danke für den Tipp. Wollte es ausprobieren, Problem ist nur das das Programm nur mit avi Formaten arbeiten kann. Meine Dateien sind im mpeg-Format.

Werd mir mal ein Programm suchen um mpeg in avi zu verwandeln !

mfg
dark-archer

Hi,

ich hab es mit dem WinAmp gemacht. Video mit WinAmp öffnen, unter Options->Preferences "Plug-ins" "Output" auswählen, auf "Nullsoft Disk Writer plug-in" klicken und Fenster mit "Close" beenden. Danach Video abspielen.
Achtung: Das Video wird nicht normal abgespielt, sondern mit etwa zehnfacher Geschwindigkeit durchlaufen. Das muss so sein!
Bei mir landet am Ende eine wav-Datei unter C:/, in der sich die Musik befindet. Um Videos und MP3s wieder anzuhören und nicht konvertieren zu können unter "Plug-ins" "Output" "DirectSound output" oder den vor dem Bearbeiten ausgewählte Eintrag anklicken.
Die WAV-Datei dann einfach mit einem anderen Tool wie MusicMatch o.ä. in ein MP3-File konvertieren.
Viel Glück,

euer Mike

Danke für die Antwort, werd das nachher gleich mal ausprobieren

Mfg
dark-archer

ganz einfach cdex. lasst das video laufen und nimmst den ton mit cdex auf. nimmt alles auf, was durch souncard läuft

Oder noch einfacher mit VirtualDUB (oder VirtualDubMod), einfach Datei öffenen dann auf "File" und "Save WAV..." asuwählen und fertig.

Also mit WinAmp geht das alles wunderbar !!
Hab's grade nach der Anleitung von Mike80 gemacht und alles hat so geklappt, wie's sollte.
Da sowieso sehr viele WinAmp benutzen, is das ein sehr ratsamer Tipp, wie ich finde :)

also es geht mit windows movie maker
1.Windows movie maker aufmachen und video importieren
2.Das Video in die Storyboard einfügen(unten die lange abschnitt).
3.Das video dort markieren(in der Storyboard) dann kopieren
4.Dann steht in der liste links davon video und dadrunter    Audio/musik. dort fügt ihr das ein.(Er fügt nur die musik ein....
5.Das video dort rausschneiden und man hat nur noch den audio
6. Als letztes Auf "Computer speichern" und das wars.

Das mit dem Moviemaker ist echt ne feine Angelegenheit! Das geht super.

Hab das mit dem Movie Maker gemacht und lang probiert bis ich die Anleitung ??? soweit umgangen bin das es funktioniert hat :D, schlussendlich aber war die qualli sooooo schlecht :o das ich es mit dem Wave Pad sound editor gemacht hab... 5min dann wars fertig! ;D;)

Einfach beim Laden der Datei ignorieren das es ein video is und dann zuschneiden wenn nötig und als audio abspeichern fertig. geht besser als mit windows gedöns  ;D


« Windows 7: PC Wächterwenn ich mein Firefox starte kommt eine Sanduhr, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...