Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XAMPP : PHP Funktion ?

Ich habe mir mal endlich auch XAMPP runtergeladen, da ich in letzter Zeit vermehrt PHP Funktionen in meine Homepages (Webseiten) einbau und die einfach testen muss..

Allerdings komme ich da (mal wieder  ::)) nicht mit (diesen Satz kennt ihr jetzt wohl schon auswendig Doppel- ::))... Ich habe in dem Programmverzeichnis das Programm "xampp_start.exe" gestartet und anschließend den "Localhost" aufgerufen (In den Browser als Adresse http://127.0.0.1 eingeben).. XAMPP wurde auch sofort geladen und unter "Status" steht auch, dass PHP aktiv ist.

Allerdings, wenn ich jetzt eine PHP-Datei lade, dann erscheint immernoch nichts. Was muss ich denn machen, dass PHP auch wirklich geladen wird ? Ich habe die ReadMe Datei durchgelesen, aber da steht irgendwie nur $cheiße drin... Und dass das Programm gerade auf MEINEM Rechner nichts funzt glaub ich nicht..
Ich muss das Programm bis Mittwoch zum laufen bringen, wo ich die Homepage (offline) vorführen muss, und da brauche ich wirklich ganz dringend diese PHP Funktionen...


Antworten zu XAMPP : PHP Funktion ?:

hi...

ich hab xampp gerade leider deinstalliert deshlab kann ich die genauen ordner nur raten...

im ordner apachifriends oder apachifriends/xampp müsste eine datei sein die "switch_php.exe" oder so heißt...für die mla aus...den von der installation aus ist php5 installiert, läuft aber nicht reibungslos...solltest mit dem programm auf php4 runterschrauben...

vielleicht läufts dann.

Gruß Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hab die Datei gefunden, allerdings war von vorne rein PHP4 aktiv.. Und PHP5 hätte ich auch gar nicht erst gewählt.. Es steht überall im Internet und in ReadMe Dateien auch nur, ich soll überprüfen ob PHP aktiviert ist und dann kann ich loslegen..

Mein "Loslegen" schaut so aus, dass ich die Datei lade und dann einen weißen Bildschirm sehe, weil "<?php include('oberleiste.html') ?>" nicht umgesetzt werden kann..  :(


Also ich will einfach das Programm im Hintergrund laufen lassen können und dann ne PHP Datei aufrufen und laden können. Oder muss ich irgendwie über das Programm laden oder irgendwelche Pfade mit "localhost" ergänzen ??

« Letzte Änderung: 04.06.05, 21:36:02 von Der olle Schwoebel »

dann schau mal im hauptordner (apachifriends) da müsste auch ne datei liegen die das Xampp-Control_Center startet (heißt auf irgendwie so) und dann guck mal ob apachi wirklich gestartet ist...ich hatte nämlich zeitweise auch das problem das ich den dienst net gestartet bekommen hab..kann dir da also nicht wirklich weiter helfen..sorry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, de $cheiße funzt jetzt doch.. Habe mal ein bisschen MEHR gegooglet und dann diese Seite hier gefunden :
http://www.pc-magazin.de/common/forum/forum.php?id=35018722&forum=10&dsp_start=0&expand=1&suchwort=

Ich meine, sowas muss man ja auch wissen, dass man die Dateien nicht einfach so aufrufen kann sondern in "htdocs" reinschmeißen muss. Wer kommt da von alleine drauf ? Is ja wohl irgendwie assi, da dadevon auszugehn, dass das jeder für selbstverständlich hält.. Naja, funzt jetzt und ich bin froh drum..

"htdocs" reinschmeißen muss. Wer kommt da von alleine drauf ? Is ja wohl irgendwie assi, da dadevon auszugehn, dass das jeder für selbstverständlich hält.. Naja, funzt jetzt und ich bin froh drum..

mmh...ok..wenn ich ehrlich bin bin ich auch davon ausgegangen das deine datein in htdocs liegen :-)
naja..jetzt funktionierts ja wieder..dann viel spaß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Wenn du viele Webprojekte hast und nicht alles im Ordner htdocs verwalten willst - weil unübersichtlich - kannst du dich mal mit dem Thema virtuelle Hosts befassen. Ist 'ne sehr interessante Sache. Und ist nicht nur für PHP-basierte Sachen geeignet, sondern generell für Webprojekte ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Apropo PHP-Funktionen : Da ich das ganze ja ohne Frames gemacht habe, musste ich wie gesagt auf PHP zurückgreifen.. Allerdings habe ich hier keinen HTML Editor (wunschweise einen WYSIWYG-Editor), der PHP richtig interpretieren kann. Ich habe nur den Composer von Netscape (7.1) und der schmeißt das ganze PHP glatt raus.

Gibts denn irgendwo WYSIWYG Editoren, die PHP richtig interpretieren und verarbeiten können ? Sollte aber schon so ein Editor sein eben mit Vorschau, sonst bringts wenig. Da kann ich auch weiterhin mit dem Editor arbeiten von Windows...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja Editoren gibt's wie Sand am Meer. Was es nicht gibt, sind Editoren, die PHP wirklich interpretieren. Man kann einige Programme (darunter Homesite, Dreaweaver, Phase5) so konfigurieren, dass sie für ihren eingebauten Vorschaumodus den lokalen Webserver (oder auch einen Remote Server) nutzen. Das funzt eigentlich ganz gut.

Wenn du richtig loslegen willst, kannst du dir mal Eclipse anschauen. Ja, ist eigentlich eine Java-IDE. Aber mit dem Plug-In "PHPEclipse" wird daraus ein gewaltiges PHP-Entwicklungswerkzeug mit Code Assist und allem Firlefanz. Und eine Vorschaufunktion gibt's auch. Ist übrigens alles kostenlos :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich wollte auch ein bisschen mit PHP machen und habe das Problem dass ich XAMPP nicht konfiguriert bekommen.

Mein Lokaler Rechner sollte eigentlich mittels XAMPP simuliert werden, so das ich mir gleich meine Ergebnisse anschauen kann. Aber irgendwie funzt es nicht.

Wenn ich im IE oder wo auch immer http://127.0.0.1 oder localhost eingeben erscheint der Apache im Startbild. Meine HP habe ich unter XAMPP/Apache/htdocs/Neue HP kopiert und dort versucht die index.php aufzurufen - Fehlanzeige.

Wie muss ich wo, was einstellen? Danke für Eure Hilfe.

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du musst dann folgende Adresse eingeben um die HP aufrufen zu lassen :

http://localhost/Neue HP/index.php

Damit sollte es funktionieren.

Den Pfad mit XAMPP/Apache/htdocs/Neue HP kannst du weglassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo oller Schwoebel

nee dat funzt nicht. Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden.

Habe ich vielleicht wo was anderes falsch gemacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschreib mal genau, WO deine Dateien genau liegen und WAS du in die Adresszeile des Browsers eingegeben hast..

Ist bei XAMPP PHP aktiviert ? (im XAMPP Verzeichnis die Datei "XAMPP Controll Panel" anklicken und guggen, ob neben "Appache" start klicken, wenns nicht schon gewählt ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier mal der genaue Weg wo Daten stehen:

C:\Programme\xampp\htdocs\NeueHP\*.*

Browser-Adresse

http://localhost/index.php - Seite kann nicht angezeigt

Xampp Controll Panel = Module Svc Apache, MySql, FileZilla sind aktiv

Kann es sein das die PHP Datei vielleicht fehlerhaft ist. Habe versucht meine neue HP (PHP)
auf WServer zu laden - ging auch, aber mit vielen Sysntax (Parse) Fehler. Und bevor ich meine
laufende HP vom Netz nehme muss natürlich die neu ordentlich laufen. ;)

Höllenweib




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nene, so einfach geht das nicht.. Du musst schon alles eingeben :

http://localhost/NeueHP/index.php

Alles was VOR dem Ordner "NeueHP" steht kannst du weglassen, aber du musst den Ordner schon mit angeben. Oder du kopierst den gesammten Inhalt direkt in "htdocs" rein..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo olle Schwoebel,
also zunächst hat das erstmal geklappt. Die Startseite wurde aufgerufen, aber aus der Navi (Dateien alles samt PHP) wurden nur die angezeigt, die HTML Bestandteile hatte. Reine PHP wollen erst gespeichert werden, aber geöffnet werden sie nicht

Habe ich da vielleicht noch ein Gedankenfehler.

Schau mal:
!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
    <title>leistung</title>
  <link href="stfs.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<?php
include ("meta.php");
?>
</head>
<body>
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="1"
 style="text-align: left; width: 780px;">
  <tbody>
    <tr class="M_blau-mittel">
      <td style="vertical-align: top;">A. f&uuml;r
Pr&uuml;fungskandidaten:<br>
.
.
.
.
        </td>

Lass Dich mal nicht vom Text beirren. Ich wollte nur zeigen, dass diese Datei sich im Navi öffnet läßt und wenn ich diese Zeile

!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
    <title>xxxx</title>
</head>

entferne geht sie nicht mehr auf. Darf bei einer PHP Datei diese Zeile nicht so ohne weiteres fehlen?

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat mit PHP Datei wenig zu tun... Du öffnest immer noch ein HTML Dokument, in den EINE Zeile PHP vorkommt. Den HTML Teil musst du in diesem Fall also drinnen lassen.

Übrigens müssen bei XAMPP alle Dateien die Endung ".php" haben, in denen auch nur irgendwas mit PHP vorkommt, oder die mit einem include Befehl eingefügt wurden..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo oller Schwoebel,

verstehe jetzt nicht. Wenn ich PHP Datei habe muss auch in diesen Dateien (PHP) auch HTML Teil enthalten sein

Mal für etwas "Blöde"  ;)- ich habe das jetzt so verstanden, wenn ich PHP Dateien meinetwegen soll die Datei NAVI.PHP heißen, dann muss ich den "<Head></Head> und den <HTML></HTML> auch dort platzieren

<html>
<head>
    <title></title>
   <?php
    include ("meta.php");
   ?>
  <link href="stfs.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
<body
.
.
.
meinetwegen eine Tabelle oder so
</body>
</html>

wären das für die PHP Datei so richtig???

Danke für Deine Hilfe
Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht gut aus! :)

Grundsätzlich müssen aber PHP-Dateien kein HTML enthalten. Zum Beispiel kann eine PHP-Datei auch nur dazu da sein, um irgendwelche Funktionalität zu erfüllen, z.B. Datenbankabfragen und deren Auswertung.
Aber die Kombination von PHP und HTML geht genauso und ist z.B. in der Templateprogrammierung sehr praktisch.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo JoSsiF,

jetzt muss ich ja doch nochmal nachfragen - als die Befehlsreihe <Html></HTML> kann ich weg lassen, aber den <Head></Head> lassen?

Ich möchte die Dateien alle so vorbereiten, dass sie später in/mit eine Dateibank  - mit LOGGIN - funktionieren. Leider habe ich von MSQL null Ahnung. Aber wir möchte für unsere Seite einen bestimmten Teil nur mit einem Password gestalten, wo sich bestimmte Leute bestimmte Sachen laden können. Und dazu benötigt man eine Datenbank, richtig?

Vielleicht hast Du ja da einen Tipp für eine ANfängerin  ;)

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jein. Das HTML vollkommen weglassen geht nicht.

PHP ist da sehr flexibel. Durch Techniken wie include() usw. bietet sich die Möglichkeit, sich seine Seite quasi im Baukasteprinzip zusammenzubauen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass das, was am Ende (beim Nutzer) rauskommt, eine normale HTML-Seite ist, also muss auch irgendwo ein <html> und ein </html> auftauchen ;)

Zu der Datenbankgeschichte... ja, für sowas ist eine Datenbank schon die richtige Lösung. Die Umsetzung ist aber etwas aufwendiger. Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder du nimmst dir ein fertiges Skript, was ungefähr deinen Vorstellungen entspricht, oder du steigst tiefer in die Materie ein (empfohlen). Für den Einstieg kannst du dir z.B. von galileocomputing.de ein kostenloses eBook zu PHP saugen. Die Funktionsreferenz von php.net sollte auch immer dabei liegen. Und dann klappt das schon ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jein. Das HTML vollkommen weglassen geht nicht.

PHP ist da sehr flexibel. Durch Techniken wie include() usw. bietet sich die Möglichkeit, sich seine Seite quasi im Baukasteprinzip zusammenzubauen.

genau das ist meine Absicht!  ;)

Zitat
Du darfst aber nicht vergessen, dass das, was am Ende (beim Nutzer) rauskommt, eine normale HTML-Seite ist, also muss auch irgendwo ein <html> und ein </html> auftauchen ;)

ok

Zitat
Zu der Datenbankgeschichte... ja, für sowas ist eine Datenbank schon die richtige Lösung. Die Umsetzung ist aber etwas aufwendiger. Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder du nimmst dir ein fertiges Skript, was ungefähr deinen Vorstellungen entspricht, oder du steigst tiefer in die Materie ein (empfohlen). Für den Einstieg kannst du dir z.B. von galileocomputing.de ein kostenloses eBook zu PHP saugen. Die Funktionsreferenz von php.net sollte auch immer dabei liegen. Und dann klappt das schon ;)

JoSsiF

Ja will es versuchen, selber was zu  "saubern, damit ich auch später vielleicht mal was ändern kann.

Vielen Dank Sascha

Höllenweib

« Übersetzung deutsch & englischHintergundbild in Tabellenzelle, nur einmal mittig u. evtl. als Waseerzeichen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...