Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xampp-Fehlermeldung

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei xampp, weiß aber nicht, wo genau das Thema hingehört.

Mein System ist Windows XP.

Vor einer Neuinstallation des Systems vor wenigen Monaten habe ich meinen xampp-Ordner noch retten können.
Darin müssten Daten für eine Wiki sein, die ich erstellt hatte.
Man sagte mir, ich solle xampp erneut installieren und die alten Ordner htdocs und mysql dann mit den neuen ersetzen.
Nach ein paar Versuchen, ich habe nämlich recht wenig Ahnung von sowas, habe ich es zumindest geschafft, xampp zu starten und kann http://localhost/xampp/ aufrufen.
Wenn ich aber den Link zu meiner Wiki, also localhost/wiki eingebe, kommt diese Meldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_NAMESPACE, expecting T_STRING in D:\xampp\htdocs\wiki\includes\Namespace.php on line 49

Ich habe mir die Datei im Editor gleich mal angesehen, kann aber in Zeile 49 oder davor und danach nichts finden, was irgendwie falsch ausschaut.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber für mich sieht da nichts falsch aus.

Vielleicht hilft es etwas, wenn ich einen Ausschnitt der Datei reinkopiere.
Ich weiß leider nicht, wie ich eine Textdatei anhänge und von so fremden Text-Hosting-Seiten weiß ich nur, dass sie bei mir zuletzt nie funktioniert haben, daher möchte ich das ausnahmsweise mal direkt hier reinkopieren:

**
 * Definitions of the NS_ constants are in Defines.php
 * @private
 */
$wgCanonicalNamespaceNames = array(
   NS_MEDIA            => 'Media',
   NS_SPECIAL          => 'Special',
   NS_TALK             => 'Talk',
   NS_USER             => 'User',
   NS_USER_TALK        => 'User_talk',
   NS_PROJECT          => 'Project',
   NS_PROJECT_TALK     => 'Project_talk',
   NS_IMAGE            => 'Image',
   NS_IMAGE_TALK       => 'Image_talk',
   NS_MEDIAWIKI        => 'MediaWiki',
   NS_MEDIAWIKI_TALK   => 'MediaWiki_talk',
   NS_TEMPLATE         => 'Template',
   NS_TEMPLATE_TALK    => 'Template_talk',
   NS_HELP             => 'Help',
   NS_HELP_TALK        => 'Help_talk',
   NS_CATEGORY         => 'Category',
   NS_CATEGORY_TALK    => 'Category_talk',
);

if( is_array( $wgExtraNamespaces ) ) {
   $wgCanonicalNamespaceNames = $wgCanonicalNamespaceNames + $wgExtraNamespaces;
}

/**
 * This is a utility class with only static functions
 * for dealing with namespaces that encodes all the
 * "magic" behaviors of them based on index.  The textual
 * names of the namespaces are handled by Language.php.
 *
 * These are synonyms for the names given in the language file
 * Users and translators should not change them
 *
 */

/*
WARNING: The statement below may fail on some versions of PHP: see bug 12294
*/

class Namespace {

   /**
    * Can pages in the given namespace be moved?
    *
    * @param int $index Namespace index
    * @return bool
    */
   public static function isMovable( $index ) {
      return !( $index < NS_MAIN || $index == NS_IMAGE  || $index == NS_CATEGORY );
   }

Das fettgedruckte ist Zeile 49.

Ich hoffe, ich kann meine Daten noch retten, da ich in der Wiki schon einiges geschrieben hatte...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Nina
 



Antworten zu xampp-Fehlermeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Wiki läuft unter PHP 4 oder unter PHP 5?? Und welche PHP-Version ist in Deinem XAMPP aktiviert??

Aktiviert ist, glaube ich, PHP 5.3.0, aber da bin ich mir nicht sicher... irgendwo steht das, aber vielleicht ist das auch auf etwas anderes bezogen.

Beim Wiki weiß ichs leider nicht.
Kann ich das irgendwo nachsehen?

Liebe Grüße,
Nina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aktiviert ist, glaube ich, PHP 5.3.0, aber da bin ich mir nicht sicher...
schlecht wenn nicht sicher, sollte man wissen. Kann aber sein, neuer XAMPPs starten PHP5xx standardmäßig.

 
Zitat

Beim Wiki weiß ichs leider nicht.
Kann ich das irgendwo nachsehen? 
In der Beschreibung des Wikis??  ::)

Ich habe dasselbe Problem.Meine Konfiguration:

Win XP Pro, XAMPP 1.7.2, PHP 5.3.0
Bei mir ist der Fehler zwar in Zeile 46, aber es steht dort dasselbe:

Zitat
Parse error: syntax error, unexpected T_NAMESPACE, expecting T_STRING in C:\xampp\htdocs\mediawiki\includes\Namespace.php on line 46


Die Datei Namesspace.php sieht an der betreffenden Stelle wie folgt aus (fett gedrucktes ist Zeile 46):
Zitat

/**
 * This is a utility class with only static functions
 * for dealing with namespaces that encodes all the
 * "magic" behaviors of them based on index.  The textual
 * names of the namespaces are handled by Language.php.
 *
 * These are synonyms for the names given in the language file
 * Users and translators should not change them
 *
 * @package MediaWiki
 */
 class Namespace {

   /**
    * Check if the given namespace might be moved
    * @return bool
    */
   static function isMovable( $index ) {
      return !( $index < NS_MAIN || $index == NS_IMAGE  || $index == NS_CATEGORY );
   }

   /**
    * Check if the given namespace is not a talk page
    * @return bool
    */
   static function isMain( $index ) {
      return ! Namespace::isTalk( $index );
   }

   /**
...

Hat jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Oliver
Zitat
 schlecht wenn nicht sicher, sollte man wissen.
Ich kenne mich nicht genug aus, aber wenn ich im Browser localhost eingebe und auf die xampp-Seite komme, dann steht da irgendwo was mit PHP 5.0.3, ich bin mir nur nicht
Zitat
In der Beschreibung des Wikis??  ::)
Ich kann es aber - wie gesagt - nicht aufrufen.
Gehe ich auf PHPmyadmin kommt übrigens:

Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#2003 - Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

Hallo,
kannst Du Dich auf der Kommandozeile am MySql-Server anmelden?
Ist das andere Problem inzwischen gelöst?

Hatte dasselbe Problem; die Lösung war: die installierte PHP-Version und die MediaWiki-Version vertrugen sich nicht.

Nach einem Update auf das aktuelle MediaWiki (1.16.0) lief es rund - alternativ ließe sich das Problem auch mit einem Downgrade von PHP (auf eine Version < 5.3) lösen, aber das wollte ich natürlich vermeiden.

Es grüßt Euch: Stoffel


« WebBlock 2009...kennt sich jemand aus damit?Vista: Darstellung abgesagter Termine im Outlook Kalender Office 2007 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...