Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenbankproblem bei xampp ...

Hallo Leute, ich hab hier ein kleines Problem, wozu ich bei Google einiges drüber finde, bis jetzt aber nix gebracht hat. Und zwar: Ich möchte mir mit xampp einen Shop erstellen, denn ich dann offline einrichten kann, bevor ich ihn dann bei Strato Hoste. Nunja, ich hab also xampp installiert, Datenbank erstellt, Rechte vergeben. Nun installiere ich den Shop, was ja auch alles klappt, er erkennt die Datenbank, verknüpft sie mit dem Shop, befüllt die Datenbank und ganz zum Schluss  dann wenn er die Shop Konfiguration abschließen soll, kommt die Fehlermeldung.:

1046 - No database selected
select configuration_key as cfgKey, configuration_value as cfgValue from configuration
[XT SQL Error]

Versteh ich ned, Datenbank wurde doch erstellt, auch Rechte wurden vergeben und sie wurde bei der Installation auch befüllt und ja auch erkannt

Weiß von euch jemand Rat, an was es liegen und wie ich es beseitigen kann ?


Danke für eure Hilfe
cucu
pelle
 


Antworten zu Datenbankproblem bei xampp ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um welchen Shop? XT-Commerce? In welcher PHP- und MySQL-Version erstellt? Dein XAMPP läuft mit welcher PHP- und MYSQL-Version?? Ursprungsdatenbank MySQL 4?? Neu angelegte Datenbank MySQL 5?

« Letzte Änderung: 14.01.10, 13:50:34 von PWT »

Hallo, jo also Shop ist XT-Commerce Version 304SP2.1 . Xampp läuft mit PHP: 5.2.4 , es ist die XAMPP für Windows Version 1.6.4 , phpMyAdmin - 2.11.1 , MySQL-Client-Version: 5.0.45 . Ich habe die Datenbank und die Shopkonfiguration schon mit php4 und php 5 durchprobiert, hat aber beides nichts gebracht. Jetzt läufts grad wieder auf php 4.

Hoffe, hab nix vergessen un ihr habt alle Daten die ihr braucht.

Danke 

pelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richte Shop und DB unter PHP4 und MySQL 4.x ein.

Danke, ja super hat geholfen.   Jetzt bin ich wenigstens mal einen Schritt weiter.   

Allerdings hab ich jetzt noch ein anderes Problem. Ich muss meine register_globals an schalten. Denn es kommt eine Fehlermeldung :

" Fehler: Ihr Provider unterstützt leider keine Register Globals. Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Provider, um die Einstellung register_globals zu aktivieren ".

Ich weiß das ich register_globals einschalten kann, indem ich eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt in des Verzeichnis, in das ich den Shop installiert habe, lege. Mit folgendem Inhalt : php_flag register_globals on .
Allerdings bin ich ja erst grad dabei, denn Shop zu Installieren, wo soll ich denn das Verzeichnis hineinlegen. Ich bin mir aber auch sicher, das man es bei xampp selbst verändern kann, weil die Veränderung ja sofort mit dem Webserver ( in dem Fall der Apache ) ausgewertet wird un dann ja sofort in Kraft tritt ? Oder liegt ich da falsch ! Denn ich weiß  halt, das die register_globals in der php,ini sind, und da sind sie doch an: „

 You should do your best to write your scripts so that they do not require ; register_globals to be on;
 
 Kann mir da nochmals jemand helfen. Und wenn es bei Xampp  ned  geht, wie soll die htaccess Datei aussehen und wo muss ich sie hinsetzen.   

Danke

Pelle
 

« Letzte Änderung: 15.01.10, 12:43:03 von pelle01 »

Ja, geht auch bei Xampp.
In der php.ini ändern (sind aus sicherheitsgründen abgeschaltet)
Dann Webserver neustarten!!!

Oha Danke für die superschnelle Antwort, ja hatte sie ja auf on in der php.ini geändert gehabt, aber vergessen, den Apache neu zu starten. Jetzt wo du's sagst,klar, er liest die Datei ja nur beim Starten aus.

 :D Danke

pelle

Passiert mir auch oft genug...
Danke für's Feedback :)


« Win XP: IE zeigt Teile meiner HP nichtCGI-Anwendung in PHP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...