Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Re: 18k/OHZ Frequenz außerhalb des Bereichs

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Monitor/Grafikarte:
immer wenn ich Ut oder WC3 spiele hängt sich nach einiger ZEit der PC auf und auf dem Monitor erscheint die Fehlermeldung: "Achtung! 18k/OHZ Frequenz außerhalb des Bereichs" und ich muss den Computer reseten. Ich hab den neusten Treiber der Grafikkarte installiert!!!
Mein System:
Radeon9600pro
Fujitsu/Siemens 17P3 Monitor
AusK8V Mainboar
Athlon64
Windows Xp



Antworten zu Re: 18k/OHZ Frequenz außerhalb des Bereichs:

Ich hatte das gleiche Problem.Mein PC lief schon 2 std. doch sobald ich eines meiner Spiele startete, dauerte es nur wenige Minuten bis die oben genannte Fehlermeldung kam und ich reseten musste. Darauf hin suchte ich ebenfalls über google nach einer Lösung, so kam ich hier her.Doch wie bereits gesagt wurde, gibt es noch nirgends wirklich eine Lösung. So hab ich einfach mal mein Gehäuse geöffnet und stellte fest, dass der Grafikkartenlüfter stehengeblieben war. Ich vermute, dass wenn dann ein Spiel gestartet wird, die GraKa besonders beansprucht wird und der PC als Selbstschutzmaßnahme gegen ein Überhitzen alle laufenden Aktionen abbricht und nich mehr reagiert.
Wenn ich den Lüfter angestoßen habe, lief er wieder normal und ich hatte das Problem nicht mehr.

Meine GraKa: Radeon 9800XXL (gleicher Chip wie bei der 9800XT, nur anders getaktet)

Wer das gleiche Problem hat, soll dies mal bitte überprüfen und eine Rückmeldung geben.Danke
mfg Killerbean


« Quake 3 benötigt 90% des CPU'SPC: MiniGame-Gearboltrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!