Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Savegames sollen auch auf die Externe mit drauf

Hallo Leute,

ihr habt mir ja schon paar mal geholfen, von daher hoffe ich auch dieses mal darauf.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, meine mittlerweile recht vollgestopften Festplatten zu entmisten, indem ich alle meine Spiele auf meine Externe Festplatte schmeiße (sind knapp 200 Games). Nun ist es aber ja so, dass einige dieser Spiele ihre Savegames extra außerhalb speichern, z.b. in Eigene Dateien.

Kurz und knapp, kann man sowas unterbinden/ kann man da irgendwie was einstellen (Eigene Dateien sozusagen auf der Externen vorgauckeln), oder werde ich damit Leben müssen, dass meine Spiele zwar auf der Externen Festplatte sind, meine Savegames aber auf dem PC?

MfG



Traklar



Antworten zu PC: Savegames sollen auch auf die Externe mit drauf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

soweit ich weiß kann man das nicht verhindern, dass die Savegames woanders gespeichert werden wenn das so eingestellt ist.

Was willst du denn machen ? Die Spiele einfach "rüberkopieren" klappt nämlich nicht, weil da die Registrierungseinträge fehlen. Am besten benutzt du da ein Programm wie Acronis und machst ein Image deiner Festplatte um alle Spiele zu sichern.

mfg Fubnub

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also einstellen kannst du da nichts, es sei denn das Spiel würde dies unterstützen . Und das haben wirklich nur sehr wenige Spiele (eventuell könntest du schon den Ort ändern, aber das wäre wirklich sehr zeitaufwendig für jedes Spiel).
Deshalb wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, deine Savegames von den Ordnern runter zu kopieren und sie später wieder in die gleichen Ordner einzufügen.

Was für Spiele sind das denn, nenn mal ein paar Beispiele. Wenn es 200 Spiele sind, werden da wahrscheinlich viele "kleine" darunter sein...


Zu den Speicherorten:
Wie du schon richtig bemerkt hast, speichern die meisten Spiele die Daten unter "Eigene Dateien".

Dass Spiele die Savegames in der Registry speichern kommt heutzutage eigentlich auch nur mehr selten vor, prinzipiell werden dort nur mehr die Einstellungen gespeichert, wenn überhaupt (wie zb Grafikeinstellungen, Seriennummern, etc). Und diese Sachen sind ja schnell wieder eingestellt.

Einige andere Spiele speichern auch ihre Sachen in dem Ordner, von wo du sie startest.

Es gibt dann auch noch andere Orte, aber da kommt es dann auf das Betriebssystem an (Zugriffsrechte, etc)

@Fubnub: Das kommt auf das Spiel an, deshalb wäre es auch wichtig zu wissen, was für Spiele das sind. Bei den "großen" Spielen von heute ist das kein Problem mehr mit rüberkopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das stimmt, viele Spiele sind das nicht, die ihre Savegames irgendwohin speichern. Hät sie mir dann halt einfach immer mal rüber gezogen, da ich halt oft unterwegs bin und an unterschiedlichen PCs.

Meine Spielepalette ist sehr groß und hat sehr viele Spiele. Das Einzige was ich bisher nicht auf meine externe tun werde sind meine Steamspiele....sonst hab ich alles von Splinter Cell, Battlefield, Mass Effect, TES, etc. also wirklich die Ganze Palette der recht bekannten Spiele.

Und ich zieh die nicht rüber, ich installier die direkt auf der externen Festplatte, da ich da gleich ein bissl mehr Ordnung mit rein bringen will, bin leidenschaftlicher Modder^^.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst du etwa die Spiele auf der externen Platte installieren, diese dann an den PC per USB anschließen und sie dann von dort aus starten?

Das wird nicht funktionieren aus unterschiedlichen Gründen. Würde dir empfehlen ein Gamer Notebook zu kaufen und damit dann die Spiele zu spielen, ansonsten musst du wohl die Spiele immer neu installieren/kopieren (und so viele unterschiedliche PC's werden das ja wohl nicht sein) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich nehme an du möchtest 1. mehr Ordnung in deine Spiele bringen und 2. eine Sicherung von ihnen machen.

Meine Empfehlung dazu wäre :

Alle Savegames speichern (ja viel Arbeit.. ich weiß)
Alle Spiele deinstallieren, ggf. mal Windows neu aufsetzen, das kann eigentlich nicht schaden, ich denke wenn da 200 Spiele drauf sind lief das Betriebssystem schon ewig...)
Dann alle Spiele neu installieren, Savegames wieder reinladen.

Dann die externe Festplatte anschließen, Acronis oder ählniche Programme nutzen um eine Sicherung von deinem PC zu machen. Dann hast du alle Daten gesichert auf deiner externen Festplatte, wenn jetzt deine Festplatte kaputt geht, kannst du einfach die Daten von der externen wieder rüber ziehen.

Spiele direkt auf der externen Festplatte zu installieren funktioniert leider nicht.

mfg Fubnub


« SNES: Donkey Kong Country 3 PC: Venetica savegame »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...