Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: ibook 800 mhz braucht ewigkeiten bis zum anmeldefenster ?!

hallo,

bin seit ca. 2 wochen stolzer besitzer eines ibooks
(800 mhz, 640 ram, os x 10.3.9)

..leider gibt es ein für mich nicht wirklich lösbares problem !
starte ich den rechner erscheint das erste bild mit dem apfel, dann erst nach ca einer halben minute kommt der graue kreis..dieser wiederrum dauert bis zum anmeldefenster ca 3-4 minuten..dannach gehts einigermassen vorran..aber komplett geladen ist das system nach erst 6-7 minuten !! ..das find ich ..,.larm, was kann ich tun ?

hab bisher ausprobiert :

-löchen des PRAM
-volume reparieren
-zugriffsrechte reparieren
-komplette neu installation incl. jeden sektor mit null überschreiben
-hab macjanitor drüber laufen lassen
-hab onxy drüber gejagt
-hab eigentlich alles was ich in diversen foren gefunden habe, ausprobiert

..also, was zum teufel kann das denn sonst noch sein ? ..die festplatte zeigt keine fehler..ist vielleicht irgendwas kaputt (festplatte, ram etc.)?

und was noch sehr kurrios ist, ist der rechner warm, und ich starte neu..alles super schnell..ca 80 sek. ..dasselbe beim ausschalten, auch ca. 80 sec.

..dann denkt man, ah alles ist gut..am nächsten tag, das selbe wieder !!! ;(

also..was soll ich noch tun..ich verzweifel langsam ! kenne leider keinen der sich mit apple auskenmnt, am liebsten würde ich mal jemanden drauf gucken lassen.

HILFE, bitte bitte.. !!!!

ciao LAVA


Antworten zu Mac OS X: ibook 800 mhz braucht ewigkeiten bis zum anmeldefenster ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gratuliere zum neuen Book!
Warum schaltest Du den Rechner aus? Apple soll laufen, dazu giebt es den Schlafmodus - Ruhezustand! In der Nacht arbeit das System - und wird dadurch immer schneller!!

sonst mit Hilfe des terminal
Bootzeit unter Panther optimieren!

folgendes in das Terminal eingeben:
sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/

Am besten Du kopiert die Befehlszeile und fügt es ins Terminal ein Enter drücken und dann wird nach Deinen Passwort gefragt. Passwort eingeben und wieder Enter drücken. Anschließend neustart des Rechners 2 mal ---




danke für die scnelle antwort !

tja, ich hab wenig platz für mein rechner..und dann hier noch einen kleinen mann von 3,5 jahren rumrennen, der rechner muss zwichenzeitlich weggeräumt werden.
aber werde dein vorschlag gleichmal ausprobieren !

DANKE

l: No such file or directory

sagt er nun ?! ..ist das so richtig ??? ..mache jetzt mal 2x neustart !

LAVA

so..ob es was gebracht hat werde ich morgen sehen !?!
ich hab gerade mal geschaut..muss die festplatte unteranderem einen os9 treiber haben ?..im system profiler steht treiber os9 : NEIN

ist das ok so ?!

LAVA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super! Wenn Du classic OS 9.1 - 9.2 installierst werden die Treiber automatisch mit installiert - falls Du Os 9 brauchst, kann man das praktisch unter dem OS X installieren und wird über das System in einer neuen Umgebung - Classig Umgebung geöffnet :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
danke für die scnelle antwort !

tja, ich hab wenig platz für mein rechner..und dann hier noch einen kleinen mann von 3,5 jahren rumrennen, der rechner muss zwichenzeitlich weggeräumt werden.

Das ist doch beim Notebook kein Problem. Ich schalte mein iBook nie aus. Selbst im Koffer auf dem Weg zur Arbeit: ich klappe den Deckel zu und er legt sich automatisch schlafen. Deckel auf, und augenblicklich steht Dir Dein Knecht treu zur Verfügung. Wenn Du in den "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" das Kästchen ankreuzt: "Beim beenden des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners Kennwort verlangen" ist Dein Mac ebenso sicher vor unbefugter Benutzung geschützt wie beim Ausschalten.

Auch das an- und abstöpseln von Zweitbildschirm, Beamer, Firewire-Platte, USB-Equipment, Netzwerk und Netzteil läuft im eingeschalteten Zustand ohne jede Probleme.

Im Laufe mehrerer Wochen Non-Stop-Lauf wird der Mac allerdings etwas zäher und instabiler. Darum führe ich so etwa alle zwei bis drei Wochen einen Neustart durch. Vorzugsweise NACH der Arbeit, wenn ich sowieso gerade meine Klamotten für den nächsten Tag packe und mich die Startzeit nicht stört. Dann rennt das Teil wieder mit einem taufrisch in den Arbeitsspeicher geladenen System - frisch wie der junge Morgen.

Mein Mac braucht allerdings nur 1-2 Minuten zum Start. Ich denke, da ist bei Dir im System was "verbogen". Schau mal in den "Systemerweiterungen" > "Sharing" ob Dienste aktiviert sind, die Du gar nicht brauchst. Denn dann sucht der Mac erstmal ewig lange nach Netzwerken, die gar nicht vorhanden sind. Das kostet Zeit.

danke für die antwort.. ja generell ist das ja auch alles richtig so wie du sagst, ich lass aber eigentlich das ibook nicht an, weil ich es nach gebrauch immer wieder wegräume aus platzproblemen.. und dem kleinen.

aber selbst wenn ich es immer anlassen würde, irgendeinen grund muss die lange bootzeit ja haben..und das lässt mir keine ruhe ! ..also ich hab alle netzwerk einstellungen überprüft, da ist eigentlich alles im grünen bereich !
wie kann ich das denn sonst noch überprüfen ausser in den systemeinstellungen ?

LAVA

also..ich weiss nicht mehr weiter ! .l.ich hab den verdacht das die Festplatte nen knaller hat..kann das sein ? ..also laut hardware test ist alles ok..aber systemmässig ist auch alles soweit ok, meiner meinun g nach zumindest !?! hmm ;-/

LAVA


« Mac OS X: ibook..neue festplatte, was geht was nicht ?!Mac OS X: internet mit hindernissen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...