Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dringend! Mac OS9 und Packer/Quicktime

Hey zusammen, ::)

sorry, aber ich hab n akutes Problem und bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben in der Arbeit Quicktime auf unserem Mac OS 9.2.0.2 deinstalliert (d. h. den Quicktime Ordner aus den Applications in den Papierkorb geworfen) und können jetzt aber keine neue, englische Version (5.0.5) von quicktime installieren. Mac sagt "you are about to install a different language version of quicktime. to switch languages, you must first uninstall the current version." Mir BRAUCHEN aber Quicktime...so ein f..:)
Alles, was sich im Moment noch auf dem mac befindet, sind die plugins und Erweiterungen für die gelöschte Quicktime-Version.. Komischerweise lädt der mac nach wie vor den Quicktime-Treiber beim Starten hoch! Warum?!
Ausserdem wollten wir ne Bin-Datei installieren. Er weigert sich aber. Erkennt das Dateiformat nicht.  Brauch ich dafür n Entpacker und wenn ja, wo krieg ich den her? Und wenn ich den hab, wieso ist der dann meistens SELBST nochmal gepackt? Welches Format lässt sich auf mac öffnen OHNE dass man erst einen Entpacker runterladen muss (praktisch also was ist die ".exe"-datei beim mac?)  

Sorry für die vielen Fragen aber wir sind neu im Metier. Danke im voraus.


Antworten zu dringend! Mac OS9 und Packer/Quicktime:

Heiligs Blechle, wer wirft den Quicktime weg???

Daja was solls.
1. Wieso wollt ihr denn eine englische Version von Quicktime?  Nehmt doch die Deutsche, geht genauso gut, ehrlich...
2. Ihr schreibt, dass die Quicktime-Plugins in den Erweiterungen noch stehen - ergo werden sie auch beim Systemstart geladen, klar? Schmeißt diese bitte nicht auch noch in den Papierkorb, das Betriebssystem wird es euch danken.
3. Eine .bin-Datei ist ein Archiv - so wie .zip am PC. Entpacken könnt ihr dieses Archiv mit dem Programm Stuffit Expander. Diese Programm ist in OS 9 integriert. Ich hoffe ihr habt es nicht weggeschmissen...
4. Eine .exe-Datei gibt es am Mac in dem Sinn nicht. Klickt auf einen Programmicon und drückt anschließend Apfeltaste-I auf der Tastatur. Die Dateiinformation schreibt eh, dass das ein Programm ist.
5. Ladet euch Quicktime von der Appleseite runter - für OS 8.6-9 auswählen. Ihr müsst keine E-Mail Adresse eingeben, geht auch so. Ihr bekommt eine Installationsdatei (.smi). Damit könnt ihr Quicktime wieder installieren.

So, jetzt bin ich fertig. Bitte stellt nicht mehr so viele Fragen auf einmal *ächz*

mfg

Vielen Dank für die Antwort. Im folgenden werden wir uns auf eine einzige Frage beschränken :-)..

Stuffit Expander wurde tatsächlich auf unserem Mac gefunden, doch beim Starten des Programms sagt man uns "this version needs Stuffit Engine 6.5 or newer". Ok. Also haben wir uns die neueste Stuffit Engine Version als .hqx datei aus dem Netz gezogen, brav mit WinZip entpackt und die entstandene .sit-Datei auf unseren Mac kopiert.

Mac sagt jetzt aber beim Draufklicken: "Kann die Datei nicht öffnen da das Programm, mit dem es erstellt wurde nicht gefunden werden konnte"..

Was ist da schiefgelaufen?

Geht bitte auf den folgenden Link:

http://www.stuffit.com/cgi-bin/stuffit/stuffit_loginpage.cgi?standardmacexp

Ihr braucht nichts hineinschreiben einfach bei "Step 3" das Kasterl neben English 7.0.3 (.hqx) unter Classic OS anklicken und den Download starten. Nicht English 7.0.3 (.sit) wählen - geht möglicherweise nicht auf ohne neuem Stuffit (weiß ich aber nicht).
Nach dem Entpacken einfach installieren.

Ich hoffe das mit Quicktime hat schon funktioniert, hat ja mit Stuffit nichts zu tun...

mfg

Ja.. Quicktime geht inzwischen wieder. Haben bei uns auf CD eine deutsche Version gefunden (gelobet sei der Herr).

Vielen Dank für den link. Den besagten stuffitexpander haben wir runtergeladen, doch unser depperter mac erkennt weder diese .hqx-Pack Datei noch das von uns parallel über winzip entpackte und dann auf Mac kopierte Programm "Stuffit STD 703 Classic Install" als verwertbare Datei an! Da heissts nur jeweils: "Das Erstellungsprogramm wurde nicht gefunden"..

Warum ist denn überhaupt das Packprogramm selbst gepackt?! Wenn man zum entpacken von .hqx-dateien diesen Stuffit-Expander braucht, wie sollen wir denn dann den Stuffit-Expander entpacken ohne Stuffit-Expander?!?  :-[

Wir wollen doch nur die aus dem Netz runtergeladenen Programme (seis nun Quicktime, Stuffit oder was auch immer) in diesen .bin, .hqx und .sit formaten installieren bzw. benutzen können. Was muss mann denn um gottes willen da machen? Hilfe!

Jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Mac-Latein. Ich habe es jetzt selbst bei einem OS 9.2.2 System probiert und Stuffit 7.0.3 (.hqx) geladen. Am Desktop erscheint wie erwartet automatisch "Stuffit STD 703 Classic Install" und ich kanns problemlos installieren. Zuvor war standardmäßig nur Stuffit 5.5 drauf.  :-\

Ich weiß echt nicht woran das bei euch liegt. Sorry

Mit Stuffit wäre .bin .sit .zip .hqx und was es da so an Archiven gibt kein Problem.

Probiert vielleicht noch Stuffit Expander (den ihr schon habt) per Doppelklick zu starten. Mit Apfeltaste-E die zu entpackende Datei auswählen und entpacken...  :P

Viel Glück

So ein Mist. Irgendwie ist da der Wurm bei uns drin..  ???

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab das auch schon ein paar mal gehabt. lag einfach daran das die Datei von ner PC-Diskette kam. Das ist echt nicht schön mit den alten Macs in den Bereich.
zur Not würde ich das mal so probieren, auf dem PC nen FTP-Server, wie z.B. janaserver aufsetzen und dann mit dem Apple die Datei per FTP vom PC ziehen.

Zur Not kann man das ja sogar mit dem Browser vom Apple aus machen. ich hab damals dann einfach das ganze auf meinen Linuxrechner kopiert und von da mit dem Apple per Appletalk abgeholt.


« Outlook2000mac: scsi-wechselplattenproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

QuickTime
Quicktime ist eine von der Firma Apple entwickelte Multimedia-Architektur für Mac OS und Windows-Computern. Im Kern besteht diese auch drei Elementen: Dem Framework,...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...