Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Probleme mit externem Brenner!

Hallo
Ich hab ein Mac Book wo nur ein CD Brenner eingebaut ist.
Wollte jetzt um Projekte aus IDVD zu verarbeiten meinen externen Brenner dran hängen -  einen Benq DVD DD EW 1621 Media.
Der Laptop erkennt den Brenner und ich kann auch brennen aber die DVD wird sowohl vom Windows PC als auch vom DVD Player nicht erkannt.
Jetzt hab ich im Festplatten - Dienstprogramm von Mac OS X nachgeguckt und dort steht unter Zugriffsrechten: "Nur Lesen"
Was kann ich da machen? Fehlt da vielleicht ein Treiber? Bei Benq kann ich das Gerät leider gar nicht mehr finden.


Antworten zu Mac OS X: Probleme mit externem Brenner!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber da hast du keine Chance :(
iDVD arbeitet NUR mit original verbauten, internen Playern zusammen. Wenn du jetzt wüsstest, wie so ein Modell heisst, könntest du das zumindest in die großen Macs nachträglich einbauen. Hab das mit einem "Sony DVD RW DRU-500A" Brenner erfolgreich geschafft. So wird er auch per iDVD erkannt (selbst in externem Gehäuse per USB angeschlossen).

Du kannst es unter iDVD, Menü "Ablage" aber als Image sichern. Das solltest du mit einem anderen Programm, etwa Toast, problemlos brennen können!

nico 

Das hab ich leider auch schon probiert, aber der Brenner meldet auch hier während des Brennvorgangs unbekannte Fehler.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mit PatchBurn

http://www.patchburn.de/download.html
 

Zitat
PatchBurn von Christian Möller erlaubt die Nutzung von nicht durch Apple unterstützte Brenner unter Mac OS X 10.3 oder höher. Das kostenlose Programm scannt alle Anschlüsse und listet die verfügbaren, angeschlossen Brennermodelle auf.
Du hast dann die Möglichkeit, eine einfache Installation eines Profiles durchführen zu lassen oder du wechselst in den Expert-Mode. Dort kannst du einige Einstellungen manuell vornehmen, unter anderem auch externe Firewirebrenner wählen.
Offiziell wird iDVD nicht unterstützt, aber je nachdem, welches Modell man besitzt, kann man auch mit iDVD 4.0 und 4.0.1 brennen.

« treiber 930c Suche Power Macintosh 4400 - Wer verkauft mir seinen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...